Und wieder mal Thema "Batterie"

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Und wieder mal Thema "Batterie"

Beitragvon Hannibal » 09.09.2008 - 22:34:12

Hallo ihr Automechaniker ...

Nach langer schreibloser Zeit will ich mich auch mal wieder melden:
mein Hannibalchen "Womo" stand seit Anfang des Jahres bis Mitte des Jahres 2008 nur so rum und wurde nicht bewegt. Durch Baumaßnahmen waren meine Gedanken in andere Bahnen gelenkt. So hatte ich vergessen, dass man ca. alle 2 Monate das Womo zum Aufladen der Batterien ans Netz hängen oder die Starterbatterie ganz abklemmen sollte.
Als ich eine Funktionsprüfung machte, wies die Starterbatterie gerade mal 11 V auf. Damit konnte ich also nicht mehr starten. Also: Tiefentladung! Ich habe Batteriewasser nachgefüllt und das Womo ca. 5 Tage/Nächte ans Netz gehängt. Danach sprang das Auto wieder an. Beim Fahren bemerkte ich, dass die rote Leuchte für die Batterie nicht mehr ganz ausging. In einer Fiatwerkstatt wurde mir nach Prüfung (Messung) gesagt, dass die Batterie zu viel Strom erzeugt. Es soll entweder eine Diode oder ein Regler kaputt sein (ich hoffe, ich habe die Fachbegriffe noch richtig behalten, denn es war vor ca. 2 Monaten). Die Starterbatterie hat jetzt -ohne Hausstrom- ständig 12,6 V (allerdings sind 2 Solarpaneele auf dem Womodach). Die beiden Wohnraumbatterien (jeweils 75 Ah) weisen auch 13,5 V auf, also genug Power.

Daraus resultiert jetzt meine Frage: die rote Starterbatterieleuchte auf dem Armaturenbrett erlischt nach dem Startvorang nicht mehr, sie ist ständig zu sehen, beim Gasgeben wird sie zwar etwas schwächer aber im Stand ist sie richtig rot. Kann ich so weiterfahren oder muss ich die Batterie durch eine neue ersetzen? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Kann man einen solchen Fehler reparieren?
Die Starterbatterie ist erst 2 Jahre alt und hat 100 Ah.
Meine Vermutung ist, dass die Batterie durch die Tiefentladung kaputt ist - oder was könnte sonst sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Gruß von Eva-Maria - alias Hannibal
Zuletzt geändert von Hannibal am 10.09.2008 - 14:14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Re: Und wieder mal Thema "Batterie"

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2008 - 08:46:49

Hallo!

Hannibal hat geschrieben:In einer Fiatwerkstatt wurde mir nach Prüfung (Messung) gesagt, dass die Batterie zu viel Strom erzeugt. Es soll entweder eine Diode oder ein Regler kaputt sein (ich hoffe, ich habe die Fachbegriffe noch richtig behalten, denn es war vor ca. 2 Monaten).

Wahrscheinlich war die Lichtmaschine gemeint, nicht die Batterie. Dann wäre also der Lima-Regler, oder eine der Gleichrichterdioden, defekt. Beides kommt durchaus mal vor, und kann ohne Probleme durch Austausch der defekten Komponenten repariert werden.

Allerdings sollte die Reparatur vor der nächsten Tour erledigt sein. Denn wenn man mit so einem Schaden längere Strecken fährt, dann werden entweder die Batterien nicht richtig geladen, oder es treten Überspannungen auf, die dann Batterie(n) und andere Komponenten (z.B. Scheinwerferlampen) sogar schädigen können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KPR » 10.09.2008 - 09:03:41

zwei sehr warscheinliche möglichkeiten:
- kabelverbindung an der lima schadhaft
- schleifkohlen der lima schadhaft

in der regel sind regler und kohlen ein bauteil, das kpl. erneuert wird. handwerklich begabte können die schleifkohlen auch selbst auswechseln.
durch die lange standzeit kann die anpresskraft der kohlefedern -- ablagerungen-- verringert sein. es ist durchaus möglich, dass nach einer längeren fahrt alles wieder OK ist.

mit nem wirklich guten batterielader -- z.b. c-tek 25000 -- lässt sich ein tiefentladener säureaccu meist wieder beleben.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 10.09.2008 - 09:08:11

Hatte ich auch schon. Lima oder Regler hinüber.
Unbedingt vor der nächsten Tour machen lassen. Ich weiß wie es aussieht, wenn Ädu nachts plötzlich merkst, dass das Licht immer weniger wird, keine Ausfahrt in Sicht und auch noch kein SP gefunden. Anlaufen tut er dir dann auch nicht mehr ohne Fremde Hilfe.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 10.09.2008 - 14:42:26

Tolle Tipps von
Eura-Gerhard, Uli und KPR. Herzlichen Dank euch dreien!!

Ich bringe jetzt das Auto in die Bosch-Werkstatt und hoffe auf Reparatur mit "kleinem Geld". Wenn's interessiert werde ich berichten, welcher Fehler behoben wurde.

Bis bald grüßt HANNIBAL ganz herzlich
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 10.09.2008 - 20:31:28

Der Werkstattleiter sagte, dass es eine defekte Diode sei. Ich soll mich darauf einstellen, dass eine neue Lima (Austausch natürlich) eingebaut wird. Ausbauen müßte man die Lima sowieso, weil man sehr schlecht dran kann, nur von unten. Hymer B 544. Ca. 400 T'EURO! Wahnsinnig viel ...., wenn man gerade gebaut hat!
Vor 5 Jahren wurde schon mal die Lima getauscht, habe nachgesehen.

Muss morgen mal fragen, warum man die defekte Diode nicht austauschen kann.

Einen etwas leidvollen Gruß an die Leute, die ein neues Womo haben, wo solche Mätzchen (in der Regel) nicht geschehen. 15 Jahre hat mein Hannibal schon auf dem Buckel, da ist das wohl-glaub ich- normal.

Gruß vom Hannibal
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.09.2008 - 09:05:59

Falls Deine LIMA zu klein sein sollte kannst Du im Rahmen des Tauschs gleich eine größere einbauen...
Ich dachte mir schon so was - war bei mir damals auch so...
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon KPR » 11.09.2008 - 13:51:38

Hannibal hat geschrieben:Der Werkstattleiter sagte, dass es eine defekte Diode sei. Ich soll mich darauf einstellen, dass eine neue Lima (Austausch natürlich) eingebaut wird.
Gruß vom Hannibal

natürlich würde sich so eine lima überholen lassen, lager, diodensatz, kohlenträger u.s.w.
nur bei stundensätzen von € 80,- aufwärts, dürfte die arbeitszeit+ teile (und die gibt´s nicht mehr beim freundl. FIAT-Hd.) den preis einer AT lima übersteigen.
alternative:
selbst hand anlegen --od. lassen--
od. ein gebrauchtteil v. verwerter. nur da würde ich erstmal die lager, und den kohlenträger unbesehen erneuern.
oder beim freundlichen F.... die AT- lima mit garantie, und nem guten gefühl einbauen lassen.

Gr Klaus :wink:

PS: ein echter boschdienst wäre von vorteil. wenn sich eine reparatur lohnt, dann wissen die eher bescheid, als die reine fiat transporter werkstatt.
autoelektrik ist zu 80% deren hauptgeschäft.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 11.09.2008 - 14:17:36

Klaus, du hast total recht: ich war beim Bosch-Händler - nachdem der Fiathändler die Reparatur der Lima abgelehnt hat. Bin dann zum Bosch-Dienst gegangen und bekam die Auskunft, dass die Kosten für das Instandsetzen der Lima den Austausch erheblich übersteigen würde.

Die neue/getauschte Lima hat dann 65 Amp. Reicht das für 150 Ah (2 x 75 Ah Wohnraum) und 1 x 100 Ah Starterbatterie?

Danke für deine Antworten.

Herzlichen Gruß von Eva-Maria
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2008 - 15:14:23

Hannibal hat geschrieben:Die neue/getauschte Lima hat dann 65 Amp. Reicht das für 150 Ah (2 x 75 Ah Wohnraum) und 1 x 100 Ah Starterbatterie?

Hallo Eva-Maria,

kommt drauf an, wass die Lima alles so zu füttern hat:

Scheinwerfer, Rückleuchten, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung etc. zusammen brauchen bei Abblendlicht etwa 12 A, bei Fernlicht ca. 14 A. Zweitgrößter Verbraucher im Womo ist in der Regel der Kühlschrank, ein normal großer Absorberkühlschrank zieht im 12-Volt-Modus ungefähr 10 A. Rechnen wir noch großzügig 3 A für sonstige Nebenaggregate, dann sind wir bei 25 A. Ein handelsübliches Autoradio (also nicht die Bumm-Bumm-Soundanlage mit mülltonnengroßem Subwoofer aus dem GTI des Nachbarsjungen... :wink: ) zieht etwa 2-3 A. Hinzu kommen bei Bedarf Scheibenwischer etc.

So lange Du also nicht etwa zusätzliche Stromfresser wie z.B. elektrische Sitzheizungen betreibst, sollten auch unter ungünstigen Umständen während der Fahrt ca. 35-40 A Ladestrom zur Verfügung stehen. Das sollte reichen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 11.09.2008 - 17:42:28

Gerhard,
Hast Du an die Lüftung gedacht?
Die läuft wenn es kalt ist oder im Sommer ganz gut. Ich weiß nur dass die Dinge ganz gut abgesichert sind...
Da gehen auch ein paar A drauf...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Installationen