Hallo ihr Automechaniker ...
Nach langer schreibloser Zeit will ich mich auch mal wieder melden:
mein Hannibalchen "Womo" stand seit Anfang des Jahres bis Mitte des Jahres 2008 nur so rum und wurde nicht bewegt. Durch Baumaßnahmen waren meine Gedanken in andere Bahnen gelenkt. So hatte ich vergessen, dass man ca. alle 2 Monate das Womo zum Aufladen der Batterien ans Netz hängen oder die Starterbatterie ganz abklemmen sollte.
Als ich eine Funktionsprüfung machte, wies die Starterbatterie gerade mal 11 V auf. Damit konnte ich also nicht mehr starten. Also: Tiefentladung! Ich habe Batteriewasser nachgefüllt und das Womo ca. 5 Tage/Nächte ans Netz gehängt. Danach sprang das Auto wieder an. Beim Fahren bemerkte ich, dass die rote Leuchte für die Batterie nicht mehr ganz ausging. In einer Fiatwerkstatt wurde mir nach Prüfung (Messung) gesagt, dass die Batterie zu viel Strom erzeugt. Es soll entweder eine Diode oder ein Regler kaputt sein (ich hoffe, ich habe die Fachbegriffe noch richtig behalten, denn es war vor ca. 2 Monaten). Die Starterbatterie hat jetzt -ohne Hausstrom- ständig 12,6 V (allerdings sind 2 Solarpaneele auf dem Womodach). Die beiden Wohnraumbatterien (jeweils 75 Ah) weisen auch 13,5 V auf, also genug Power.
Daraus resultiert jetzt meine Frage: die rote Starterbatterieleuchte auf dem Armaturenbrett erlischt nach dem Startvorang nicht mehr, sie ist ständig zu sehen, beim Gasgeben wird sie zwar etwas schwächer aber im Stand ist sie richtig rot. Kann ich so weiterfahren oder muss ich die Batterie durch eine neue ersetzen? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Kann man einen solchen Fehler reparieren?
Die Starterbatterie ist erst 2 Jahre alt und hat 100 Ah.
Meine Vermutung ist, dass die Batterie durch die Tiefentladung kaputt ist - oder was könnte sonst sein?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Gruß von Eva-Maria - alias Hannibal