von martin1 » 25.08.2008 - 23:40:20
Hallo mcmuller, danke für Deine Nachfrage.
Ich habe ein einfaches portables Portaporti (265). Unten Kassette, oben Wassertank und Sitz. Man kann hinten neben der Entriegelung von oben ein Loch mit 35 mm Durchmesser in die Kassette bohren, wo der Schlauch befestigt wird (zum Abnehmen, um die Kassette entleeren zu können). So, das ist die eine Seite des Schlauches. Jetzt muss die andere Seite raus: Toi-Klappe ist nicht, also gibt es drei Möglichkeiten: einfachste - so die Schulz-Bücher - durch den Boden mit einem selbst gebohrten Loch und einem einfachen Schlauch ohne elektrische Lüftung, nur über Überdruck, Diffussion und Sog beim Fahren. Aber wie konkret? Müsste so sein, dass kein Rost entsteht und kein REgenspritzwasser bei der Fahrt reingetrieben wird. Nächste Möglichkeit, wie sie von Dahmann für die elektrische Entlüftung angeboten wird, irgenwie durch das Dach. Frage: wie geht "irgendwie"? Dritte Möglichkeit: evtl. durch die Seite, wobei diese Möglichkeit von Dahmann nicht angesprochen wird, die sagen: entweder durch seitliche Toi-Klappe (die ich nicht habe) oder durch das Dach.
Die Frage ist für mich: wie wird es jeweils gemacht? Vor allem auch im Hinblick auf eine evtl. SOG-Lösung von Dahmann, weil ich ja vorher wissen müsste, ob ich das überhaupt installieren kann mit dem Abluftschlauch.
Danke Dir auf jeden Fall! Liebe Grüße, Martin