Abluftschlauch-Montage für Porta-Potti WC

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Abluftschlauch-Montage für Porta-Potti WC

Beitragvon martin1 » 22.08.2008 - 16:05:23

Habe ein ca. 20 Jahre altes Ducato-WoMo mit Duschzelle (vor einigen Monaten gekauft, sehr guter Zustand). In der WoMo-Reihe steht der Tipp, man solle das portable WC mit einem Abluftschlauch durch ein Loch am Boden entlüften.
Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Sog-Entlüftungs-Technik? Wie wäre der "Durchbruch" durchzuführen, wie abzudichten und wie gegen Rost zu schützen? Braucht man einen Schlauch außerhalb wie beim Abwassertank? Wie verhindert man Eindringen von Spritzwasser beim Fahren? Wie ist die Alternative einer Sog-Entlüftung mit elektrischer Absaugung (z.B. von Dahmann) durch die Seitenwände zu bewerten?
Vielen Dank erst mal! Martin
martin1
Mitglied

Re: Abluftschlauch-Montage für Porta-Potti WC

Beitragvon leni » 23.08.2008 - 13:11:37

hallo martin1,
bei porta potti wcs - so wie ich sie kenne - montiert man üblicherweise keine sog- oder wie auch immer geartete entlüftungsanlage;
bei einem fix-montiertem thetford wc leitet man den entlüftungsschlauch klassisch über die service-klappe ins freie;
in der rubrik suche findest du sehr viel zu diesem thema;
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon martin1 » 23.08.2008 - 18:04:25

Hallo Leni,
vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir bitte evtl. noch das/ein Stichwort für die "Suche"-Funktion nennen? Unter "Entlüftung" oder "Sogentlüftung" kann ich nichts finden. Danke! Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.08.2008 - 18:32:09

Hi Martin,

blättere einfach mal in unserem "Umwelt-Forum", da gibt es jeden Menge Threads zu dem Thema.

Unter anderen den hier.

Nach SOG suchen bringt nicht viel, da es mittlerweile dermassen viele Beiträge gibt, dass man von der Hit-Liste erschlagen wird.
Ausserdem muss der Suchbegriff länger als drei Buchstaben sein.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon martin1 » 24.08.2008 - 14:00:45

Hallo Gwaihir,
vielen Dank für Deine Hinweise, haben mir sehr weitergeholfen. Was ich noch nicht finde: den link oder die Rubrik "Tipps und Tricks" (wegen der Einbauhinweise für die Sogentlüftung). Falls Du oder jemand anders noch einen Hinweis hättest, bitte? Jedenfalls großes "Danke" und gute Zeit! Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 24.08.2008 - 14:10:08

martin1 hat geschrieben:Hallo Gwaihir,
vielen Dank für Deine Hinweise, haben mir sehr weitergeholfen. Was ich noch nicht finde: den link oder die Rubrik "Tipps und Tricks" (wegen der Einbauhinweise für die Sogentlüftung). Falls Du oder jemand anders noch einen Hinweis hättest, bitte? Jedenfalls großes "Danke" und gute Zeit! Martin

.... dazu habe ich schon im anderen Thread geatnwortet.... ;-)

"Tips und Tricks" gibt´s nicht. Aber in den Rubriken "Umwelt" und "Technik" müsstest Du fündig werden. Oder hier noch mal explizit fragen....

Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon martin1 » 24.08.2008 - 23:41:26

Danke noch mal für alle Hinweise. Ich habe mich durch alle threads gekämpft, die in der Rubrik "Umwelt" zu finden sind. Meine ursprünglichen Fragen sind aber nicht beantwortet.
1. (neue Frage). der link hat mich zu "Eklärung über SOG- ..." geführt; das waren Beiträge, die nicht aus der Rubrik "Umwelt" waren. Frage: gibt es wo anders auch noch relevante Beiträge?
2. Mein altes WoMo (Fiat Ducto, Bj. '89) hat wohl keine toi-Klappe (nehme ich mal an, weiß nicht, was das ist). Die Frage bleibt also: wie wird die "Durchführung des Schlauches" durch die Außenhaut des WoMo bewerkstelligt? Wie sieht die sog. "Über-Dachlösung" faktisch aus? Ein Loch ins Blech? Wie konkret? Ein Schlauch, der im Raum hängt? Oder durch die Dach-Klappe? Oder doch durch die Seitenwand?
3. Kennt jemand die "alte" Lösung , die in den WoMo-Führern von Schulz und Schulz steht: "Schlauch durch den Boden"? Wie geht die, so dass keine Rost- oder andere Schäden entstehen oder Regen-Spritzwasser reingetrieben wird?
Bitte um Verständnis um den nochmaligen Versuch! Danke!
Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon martin1 » 24.08.2008 - 23:51:12

p.s.: habe da jetzt einen Verdacht: gibt es mehr Beiträge, als auf der jeweils angezeigten Seite der Rubrik stehen?
martin1
Mitglied

Beitragvon martin1 » 25.08.2008 - 02:13:40

Okay, Entschuldigung, jetzt habe ich gerafft, wie das mit den Seiten funktioniert! Ich grabe also erst mal weiter, und wenn ich dann noch Fragen habe, rühre ich mich noch mal. Danke! Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon martin1 » 25.08.2008 - 11:26:01

Also, ich habe jetzt viele Seiten durchgelesen und die Fragen nach der Installation/Technik bleiben. Diskutiert werden: Sog ja; wie wird der Schlauch an der Kassette befestigt. Was ich nicht finde, ist die Durchführung des Schlauches nach draussen, wenn keine "toi-Klappe" (jetzt weiß ich auch, was das ist) vorhanden ist. Kann mir, bitte, da jemand evtl. bei obigen Fragen weiterhelfen? Bin handwerklich, wenn's nicht zu fachlich wird, ganz brauchbar.
Danke! Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 25.08.2008 - 17:24:12

hey martin1,

nur mal zu meinem Verständnis:Hast du ein WC MIT oder OHNE Schiebekassette?
Ich frage nur, weil die meisten hier mit fest verbauten Plastik-Schüsseln und einer von außen zugänglichen Box/Kassette unterwegs sind (oft Marke Thedford). Für diese Kassetten gibt es SOG-Entlüftung oder Abluftschlauch-Konstrukte, wie auch im "Allgem. WOMO-Handbuch" beschrieben. Für Campingklos ohne Kassette weiß ich da keinen Rat....

Duftige Grüße,
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon martin1 » 25.08.2008 - 23:40:20

Hallo mcmuller, danke für Deine Nachfrage.
Ich habe ein einfaches portables Portaporti (265). Unten Kassette, oben Wassertank und Sitz. Man kann hinten neben der Entriegelung von oben ein Loch mit 35 mm Durchmesser in die Kassette bohren, wo der Schlauch befestigt wird (zum Abnehmen, um die Kassette entleeren zu können). So, das ist die eine Seite des Schlauches. Jetzt muss die andere Seite raus: Toi-Klappe ist nicht, also gibt es drei Möglichkeiten: einfachste - so die Schulz-Bücher - durch den Boden mit einem selbst gebohrten Loch und einem einfachen Schlauch ohne elektrische Lüftung, nur über Überdruck, Diffussion und Sog beim Fahren. Aber wie konkret? Müsste so sein, dass kein Rost entsteht und kein REgenspritzwasser bei der Fahrt reingetrieben wird. Nächste Möglichkeit, wie sie von Dahmann für die elektrische Entlüftung angeboten wird, irgenwie durch das Dach. Frage: wie geht "irgendwie"? Dritte Möglichkeit: evtl. durch die Seite, wobei diese Möglichkeit von Dahmann nicht angesprochen wird, die sagen: entweder durch seitliche Toi-Klappe (die ich nicht habe) oder durch das Dach.
Die Frage ist für mich: wie wird es jeweils gemacht? Vor allem auch im Hinblick auf eine evtl. SOG-Lösung von Dahmann, weil ich ja vorher wissen müsste, ob ich das überhaupt installieren kann mit dem Abluftschlauch.
Danke Dir auf jeden Fall! Liebe Grüße, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon leni » 26.08.2008 - 11:51:19

hallo martin1,
meine erfahrung zu diesem thema: sog-anlage funktioniert super; die einfache entlüftung per schlauch hingegen - also ohne ventilator - wie es sie von thetford gibt ist fürn hugo; die hatte ich einst im womo; die bringt rein gar nichts; schade um die arbeit...
aber wenn du unbedingt die einfache version einbauen möchtest, dann bohre ein loch in die seitenwand, da führst du den entlüftungsschlauch durch und befestigst ihn mit dem original thetford-gegenstück;
mit etwas sika schaffst du eine wasserdichte verbindung; natürlich kannst du auch den boden dafür nutzen; loch bohren, mit rostschutz behandeln und weiter wie bei der seitenwand-beschreibung; ein paar fotos dazu findest du hier:
http://www.unterwegs-daheim.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&thold=-1&mode=flat&order=0&sid=2

aber nochmals: ohne ventilator ist die ganze sache sinnlos! nur so ein vorschlag: nimm dir die sog-anlage und statt dem micro-schalter (beim schieber) befestige einen einfachen elektroschalter; so kannst du den ventilator ein- bzw. ausschalten;
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon martin1 » 26.08.2008 - 21:47:38

Hallo Leni,
danke sehr, das bringt mich scnon ein ganzes Stück weiter, was die einfache Lösung betrifft.
Wenn eine Entlüftung durch die Seitenwand möglich ist, wie könnte die im Fall SOG-Entlüftung aussehen? Ich sehe da folgende Fragen: es gibt ja, wenn ich das richtig sehe, einmal die Duschkabinenwand und zweitens die Fahrzeugwand. Wie kommt man durch die durch (gibt es da Ringe/Blenden oder so was) und wo sitzt dann der Aktivkohlefilter? Ich habe auch die normale SOG-Lösung noch nie gesehen und keine Vorstellung davon. Kann man mit dem Dahman-Sog-Zubehör und der normalen Anleitung diese Lösung durch die Wand ohen Toi-Klappe durchführen? Wie wäre evtl, die Dachlösung?
Falls Du da noch einen Tipp hast, wäre schon. Falls nicht: auf jeden FAll ganz herzlichen Dank! Ich könnte ja evtl. auch mal bei Dahmann anrufen und die fragen.
Herzliche Grüße, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 27.08.2008 - 00:04:06

martin1 hat geschrieben:Ich könnte ja evtl. auch mal bei Dahmann anrufen und die fragen.

Hi martin1,
jetzt ist ja einiges klarer, was deine spezielle Ausrüstung angeht. Ich kann mich nur Lenis Meinung anschließen: Ohne Lüfter ist der "Geruch-Weg-Effekt" praktisch null. Da du ja schon von SOG gesprochen hast, schau Dir doch einfach mal die Bilder auf der Hersteller-Seite an http://www.sog-dahmann.de/
Dort gibt es auch ein Kit für Deinen Porta-Potti. Durch die Wand mußt Du dann schon irgendwie, auch wenn's wehtut. Mit genug Sikaflex bekommt man das auf alle Fälle dicht - ich würde persönlich nicht durch den Boden gehen, die Seitenwand ist normalerweise weniger stark den Witterungseinflüssen ausgesetzt als der Unterboden. Im Zweifel tatsächlich bei Dahmann anrufen, hier im Forum wurde schon öfter berichtet, das der Chef ein Herz für komplizierte Fälle hat!

Gruß,
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen