Hallo!
Saarländer hat geschrieben:Könnte mich mal jemand aufklären, was ich unter Temperaturkompensation des Ladegerätes vestehen muß und was passieren kann?
Sowohl die optimale Ladeschluss- als auch die Erhaltungsladespannung sind von der Temperatur abhängig. Je höher die Temperatur (der Batterie), desto niedriger sollte insbesondere die Erhaltungsladespannung, die ja über lange Zeit anliegen kann, gewählt werden.
Bei handelsüblichen Bordladegeräten ohne Temperaturkompensation sind die Spannungen auf eine Temperatur von +20°C abgestimmt. Hat die Batterie eine niedrigere Temperatur als 20 Grad, so wird sie zwar vielleicht nicht ganz voll geladen, ansonsten treten aber keine Probleme auf. Die hier diskutierte Dauerladung im Winter ist also auch ohne Temperaturkompensation bedenkenlos möglich.
Hat die Batterie jedoch eine Temperatur von mehr als +20°C, so ist die Erhaltungsladespannung im Verhältnis dazu etwas zu hoch. Es handelt sich zwar nur um ein paar Zehntel Volt, aber die können bereits ausreichen, um auch während der Erhaltungsladung eine geringfügige Gasung (Elektrolyse von Wasser) zu verursachen. Dies stellt wie schon gesagt bei
Nassbatterien kein Problem dar, wenn man regelmäßig den Säurestand kontrolliert und ggfs. dest. Wasser nachfüllt. Bei Gel- bzw. AGM-Batterien kann man allerdings kein Wasser nachfüllen, weshalb ich schon vor Jahren den Satz geprägt habe:
Eine Batterie wird nicht deshalb "wartungsfrei" genannt, weil man sie nicht warten müsste. Sondern vielmehr, weil man sie nicht warten kann, wenn sie es nötig hätte!Dauerladen im Sommer ohne Temperaturkompensation kann also die Lebensdauer einer sog. "wartungsfreien" Batterie verkürzen. Grundsätzlich würde ich daher an einem Ladegerät ohne Temperaturkompensation ausschließlich Nassbatterien verwenden, und eben regelmäßig kontrollieren.
Ein temperaturkompensiertes Ladegerät verfügt nun über einen Temperaturfühler, der an der Batterie angebracht wird (vorzugsweise direkt am Minuspol) und ständig die Temperatur der Batterie überwacht. Das Ladegerät passt dann die Spannungen an die jeweilige Temperatur an. Bei manchen Geräten kann man diesen Fühler auch als Zubehör nachkaufen.
MfG
Gerhard