Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah mehr?

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Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah mehr?

Beitragvon Matthis » 11.09.2012 - 14:17:11

Hallo und schon mal vorab: Danke für Eure Antworten.

In einer Woche bekomme ich mein 3 Monate altes WoMo aus der gewerblichen Vermietung aus Arnsberg mit nur knapp 13.000 km auf dem Buckel, welches ich auf der Caravon/Düss bestellt habe und dort auch im Detail mit dem Vekäufer besprochen habe. So habe ich neben einigen anderen Aufbauten noch zwei AGM Batterien 120 Ah (Ah-Zahl wurde nur mündlich genannt, im Kaufvertrag steht nur 2x AGM) bestellt, die gegen die eingebaute Gel-Batterie eingetauscht werden sollte. Aufpreis 500,-€.

Freue mich schon wie ein Schneekönig.
Gestern habe ich das WoMo während der Ein- und Umbauarbeit besichtigt, noch eine Rückfahrkamera etc. nachbestellt und bei der Gelegenheit bemerkt, dass zwei AGM mit der Aufschrift 90 Ah verbaut sind. :( Der Verkäufer meinte, dass müsse man hochrechnen, bei AGM, das entspräche 130 Ah einer normalen Batterie.

Das dürfte wohl quatsch sein, oder?

Er meinte aber noch, dass man bei den ganzen LED-Lampen kaum noch Strom verbraucht und dass sich einige einen Schalter einbauen lassen, um Strom zu verbrauchen??????? Darüber hinaus würde ich die Batterien durch den Motor ohnehin nicht voll bekommen und müsste daher sowieso alle paar Tage an 220 V und das bei 90 Ah nicht so lange wie bei 120 Ah weshalb die 120 Ah eher kaputt gehen, weil sie häufiger nicht ordentlich voll geladen werden und der Memory-Affekt entsteht. Blabla von einem Ladebooster hält er gar nichts. Solar auch nicht, weil ich das Mobil bei Nichtgebrauch in einer Scheune untergebracht habe und die Solarzellen dann im Dunkeln Strom verbrauchen. Dann bitte Brennstoffzellen, da sein auch kein Gift drin.

Ich frage mich derzeit, ob ich mich mit ihm, der es sicherlich nicht gewohnt ist, dass er mal nicht recht hat, darüber streiten soll, dass er die 90er rausschmeißt und 120er reinstellt. Der Preisunterschied zwischen 90 Ah und 120 Ah ist ja nicht so gravierend. Bringen mich 2x 30 Ah echt weiter? Brauche eigentlich nur Licht und einen Fernseher oder auch mal ein Laptop. Meist sind wir mit unseren Kiddies auf dem CP oder Stellplatz mit Strom. Habe Angst ihn sauer zu machen, weil ich ihn vom Typ her dafür halte, dass er dann z.B die Auslieferung noch verzögert o.Ä.

Ich stelle jetzt nicht die Frage, ob die "kleineren" BAtterien reichen, weil ich die Anwort kenne: Das kommt drauf an, welche Verbraucher du ....!! Würde mich nur interessieren, was ihr machen würdet. 100 € mehr oder weniger könnte ich verknusen, nicht aber wenn ich mich nachher über fehlende 60 Ah ärgern würde. Würde ich? :?:
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Pfalzcamper » 11.09.2012 - 15:11:29

Soso, von einem Booster haelt er nichts und von Solar auch nicht und ueberhaupt ist wahrscheinlich Freistehen und Campen sowieso doof :lol:

Fakt ist: wenn Du nur muendliche Zusagen hast und der Haendler ein schlechtes Gedaechtnis hat, dann belasse es am besten dabei.

Wenn Du aber REISEN und nicht nur auf 220V angewissen sein willst, dann wuerde ich mir anhand Deines eigenen Reiseverhaltens tatsaechlich ueberlegen, wie ich die Dinger wieder voll bekomme ohne an Landstrom zu haengen.

Viel Fahrt, wenig Stand = Ladebooster, am besten gleich einen 45, da der Aufpreis gegenueber einem 25 nur recht gering ist. Wir haben den MT 45 von Buettner und sind damit absolut zufrieden.

Wenig Fahrt, viel ( Frei- )Stand = Solar, in der Regel mehr, als Deine Batterien theoretisch laden koennen. Allerdings gehen hier die Meinungen weit auseinander von Faktor 1,5 - 3,0 ( Wp im Verhaeltnis zu Ah = Speicherkapazitaet ).

Das musst Du selbst entscheiden. Haengt auch davon ab, wohin die Reisen gehen werden und wann sie stattfinden. Sueden im Sommer ist natuerlich toll fuer Solar. Herbst in Deutschland...naja :wink:
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon abbiamo » 11.09.2012 - 15:13:07

hi matthis,
wieso du zwei 3 monate alte gel akkus auswechseln willst kann ich nicht nachvollziehen. fahr sie doch erst mal, für 500 euro bekommst du jederzeit wieder 2 110er agm`s und kannst die dann nachrüsten. wenn du dann noch ca 200 ah panele aufs dach machst bist du im sommer, bei " normalem " stromverbrauch immer auf der richtigen seite. ohne ständig ans netzt zu müssen. wenn das womo im winter im schatten steht, kannst du entwdr. die akkus abklemmen oder die sicherung im solarladeregler ziehen. ob die panele überhaupt " rückwärts " strom ziehen weis ich nicht. aber das ist ja , siehe oben, vermeidbar. ob agm so viel besser als gel ist wird ja auch noch konträr diskutiert. die panele werden immer billiger und du bist damit doch recht unabhängig.
wart mal ab was hier die fachleute noch dazu sagen, halt dir die option beim händler offen aber entscheide nicht voreilig.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Matthis » 11.09.2012 - 16:14:29

Danke für die schnellen Antworten!

Darf ich Euch so verstehen, dass ich mir eigentlich weniger Gedanken machen soll, ob ich größere Batterien habe, statt dessen mit Booster und/oder Solar dafür sorgen, dass die regelmäßig geladen werden?

@ abbiamo: Es war nur eine Gelbatterie mit ich meine 80 Ah drin und ich denke, dass die nicht im ersten Miet-Womo drin war. Deshalb hat mir der Händler sofort zu den zwei AGM geraten.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon abbiamo » 11.09.2012 - 16:32:46

ich habe 2 x 80 ah gel, seit 7 jahren problemlos, davon immer 3-4 monate in spanien im winter, auf dem dach 175 w und zur not einen moppel, der lief aber in den 80 tagen spanien nur 3 mal. geht doch, schatzi, oder :-)
ps, nach meinen recherchen bekommt man im mom die agm`s preiswerter als die gel, warum wohl ?
meine prio. wäre 1. solar ausbauen, 2. booster wenn ich viel kurzstrecken fahren würde
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ps was für ein ladegerät ( leistung ) jhast du drin ?
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon janus » 11.09.2012 - 17:29:14

Hallo,
Was ist das für ein Händler???????????????

90Ah sind 90Ah und keine 130Ah und 130 Ah sind keine 90Ah
Solarmodule entladen sich nicht wenn eine Sperrdiode eingebaut ist und dies ist bei den meisten Modulen-bzw. Laderegler der Fall. Mit dem was du schreibst an Verbrauchern und Wahl deiner Standplätze kommst du sicherlich mit den kleineren Akkus aus. Ich halte Solarmodule in deinem Fall für eine gute Wahl.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon franz » 11.09.2012 - 17:47:33

der Verkäufer sollte dringend in eine Elektrofortbildung. 2 x 90 Ah für 500 würde ich nicht akzeptieren und hochrechnen muß man auch nichts. Was ist mit der vorhandenen Gel? Die ist doch auch noch was wert.
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Puccini » 11.09.2012 - 18:37:10

Die Frage mag banal sein:

Hast Du denn überhaupt Platz für größere Akkus?
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2012 - 18:49:00

franz hat geschrieben:2 x 90 Ah für 500 würde ich nicht akzeptieren ...

Für AGM-Batterien ist dieser Preis durchaus realistisch. Die sonstigen Aussagen des Händlers zum Thema Stromversorgung sind allerdings sinnfreies Wortgerassel.

MfG
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon franz » 11.09.2012 - 20:25:06

Bei 500 würde ich wohl diese nehmen, lege dann noch etwas drauf
http://www.ebay.de/itm/310423023217?ssP ... 541wt_1071
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Matthis » 12.09.2012 - 17:14:43

Ich weiß noch nicht, was für ein Ladegerät drin ist. Es ist ein Eura Activa Style mit 5.400l Ladevolumen, Platz und Zuladung ist daher reichlich vorhanden. Ich könnte theoretisch also noch eine Batterie selben Typs dazunehmen, wenn ich meine nicht auszukommen, oder müssen die alle gleich alt sein?

Ich tendiere aufgrund Eurer Aussagen dazu, es bei den 90ern zu bealassen und einen Ladebooster dazu zu nehmen.


Daheim habe ich noch aus meinem Segelboot einen

Zitat Anfang :
"WAECO PerfectCharge IU1512 IUoU Batterie Ladegerät

IUoU-Automatiklader, 15 A, 12 Volt für den mobilen Einsatz.

Automatiklader IU1512

Ideal für Reisemobile, auf Motor- und Segelyachten, in Kranken- und Rettungswagen

Batterieanschlüsse:
Einer plus 1 A Ausgang für Starterbatterie

Eingangsspannungsbereich: 207 bis 253 Volt AC/50 bis 60 Hz
Ladeschlussspannung: 14,4 V/14,8 V ± 0,05 V
Erhaltungsladespannung: 13,8 V ± 0,05 V
Max. Batteriekapazität: 150 Ah
U0-Phase Begrenzung: 4 h oder 8 h
Maximaler Ladestrom: 15 A ± 0,5 A
Betriebstemperaturbereich: 0 °C bis 50 °C
Abmessungen (BxHxT): 200 x 60 x 260 mm
Gewicht: ca. 2,4 kg

Qualitätsmerkmale:
Überlast- und Kurzschlussschutz, Sleep Mode

Prüfzeichen: CE · Art-Bez.: PerfectCharge IU1512, 15 A 12 Volt · Art-Nr.: 915-012TB

Modifizierte IUoU-Kennlinie optimiert zum Laden von Gelakkus, Vliesakkus und Nassbatterien

"Sleep Mode" Funktion · Schnelles Laden auch bei Netzschwankungen" - Zit. Ende

Kann ich damit vielleicht meine Anlage im Womo aufwerten? Oder sollte ich dafür einen neuen Threat eröffnen?

Liebe Grüße
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Pfalzcamper » 12.09.2012 - 17:23:57

Den Booster kannst Du fuer Dein WoMo verwenden, aber ich denke nach Deinen Eintraegen solltest Du ihn von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich will Dir damit nicht zu Nahe treten, aber man kann dabei sehr viel falsch machen.

Die Leistung ist allerdings nicht phaenomenal. Rechne also nicht damit, dass Deine Batterien nach 2 h Fahrzeit wieder bei 80% Ihrer Kapazitaet angelangt sind. Dafuer sollte ein 45er Geraet herhalten.

Batterien SOLLEN nach Moeglichkeit gleich alt sein und vor allem gleiche Typs und gleicher Kapazitaet.

Bei wem hast Du denn Deinen Eura gekauft?
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon abbiamo » 12.09.2012 - 17:52:26

wie ich das lese schreibt matthis oben von einem ladegerät und nicht von einem booster ?
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon Pfalzcamper » 12.09.2012 - 18:18:24

abbiamo hat geschrieben:wie ich das lese schreibt matthis oben von einem ladegerät und nicht von einem booster ?
abbiamo


Bei dem beschriebenen Geraet handelt es sich um einen Ladebooster, kurz Booster :wink:
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Re: Batterie: AGM 180 Ah oder 240 - wie wichtig sind 60 Ah m

Beitragvon abbiamo » 12.09.2012 - 18:27:48

dann irritiert mich aber sehr die eingangsspannung von +- 230 v, dachte bisher ein booster wird nur bei ladung durch die lichtmaschine eingesetzt?
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