In einer Woche bekomme ich mein 3 Monate altes WoMo aus der gewerblichen Vermietung aus Arnsberg mit nur knapp 13.000 km auf dem Buckel, welches ich auf der Caravon/Düss bestellt habe und dort auch im Detail mit dem Vekäufer besprochen habe. So habe ich neben einigen anderen Aufbauten noch zwei AGM Batterien 120 Ah (Ah-Zahl wurde nur mündlich genannt, im Kaufvertrag steht nur 2x AGM) bestellt, die gegen die eingebaute Gel-Batterie eingetauscht werden sollte. Aufpreis 500,-€.
Freue mich schon wie ein Schneekönig.
Gestern habe ich das WoMo während der Ein- und Umbauarbeit besichtigt, noch eine Rückfahrkamera etc. nachbestellt und bei der Gelegenheit bemerkt, dass zwei AGM mit der Aufschrift 90 Ah verbaut sind.

Das dürfte wohl quatsch sein, oder?
Er meinte aber noch, dass man bei den ganzen LED-Lampen kaum noch Strom verbraucht und dass sich einige einen Schalter einbauen lassen, um Strom zu verbrauchen??????? Darüber hinaus würde ich die Batterien durch den Motor ohnehin nicht voll bekommen und müsste daher sowieso alle paar Tage an 220 V und das bei 90 Ah nicht so lange wie bei 120 Ah weshalb die 120 Ah eher kaputt gehen, weil sie häufiger nicht ordentlich voll geladen werden und der Memory-Affekt entsteht. Blabla von einem Ladebooster hält er gar nichts. Solar auch nicht, weil ich das Mobil bei Nichtgebrauch in einer Scheune untergebracht habe und die Solarzellen dann im Dunkeln Strom verbrauchen. Dann bitte Brennstoffzellen, da sein auch kein Gift drin.
Ich frage mich derzeit, ob ich mich mit ihm, der es sicherlich nicht gewohnt ist, dass er mal nicht recht hat, darüber streiten soll, dass er die 90er rausschmeißt und 120er reinstellt. Der Preisunterschied zwischen 90 Ah und 120 Ah ist ja nicht so gravierend. Bringen mich 2x 30 Ah echt weiter? Brauche eigentlich nur Licht und einen Fernseher oder auch mal ein Laptop. Meist sind wir mit unseren Kiddies auf dem CP oder Stellplatz mit Strom. Habe Angst ihn sauer zu machen, weil ich ihn vom Typ her dafür halte, dass er dann z.B die Auslieferung noch verzögert o.Ä.
Ich stelle jetzt nicht die Frage, ob die "kleineren" BAtterien reichen, weil ich die Anwort kenne: Das kommt drauf an, welche Verbraucher du ....!! Würde mich nur interessieren, was ihr machen würdet. 100 € mehr oder weniger könnte ich verknusen, nicht aber wenn ich mich nachher über fehlende 60 Ah ärgern würde. Würde ich?