das ändert nicht viel am Ergebnis.Pfalzcamper hat geschrieben:Danke Seekater, dass du dir die Muehe machst, aber die einzige Frage, die ich beantworten kann: die Batterie ist eine 105er.
Kennst Du nicht jemanden, der ein Meßgerät hat? Die eigentliche Messung dauert Sekunden (je nachdem wo die Batterie sitzt, kann das Abschrauben eines Batteriepols allerdings länger dauernPfalzcamper hat geschrieben:Selbst solch eine Messung, wie von dir erwaehnt, bekomme ich nicht hin. Technische Anfaengerarbeiten sind von mir nicht zu erwarten, ich gebs gerne zu![]()

also fahrlässig, kann da nie etwas sein, mehr als eine leere Batterie kann da ja nicht passieren....Pfalzcamper hat geschrieben:Daher eine andere Frage: waere es fahrlaessig,

das dürfte viel zu häufig sein. Wie lange ist Dein abgestelltes WoMo denn ohne nachladen noch start-fähig ? 2 Wochen dürften hier das Mindeste sein.Pfalzcamper hat geschrieben:wenn ich mir so ein Teil kaufe und es anschliesse und dann alle 3-4 Tage im ersten Jahr den Stand am Paneel ablese und die Veraenderungen beobachte und damit zufrieden bin, wenn sich die Anzeige nicht veraendert?
Mit Panel findet ja irgendeine Ladung statt. D.h. mit Panel steigen die Zeitspanne in der der Akku startfähig ist auf jeden Fall an, und damit auch die Kontrollzeiten. Ich würde mit Panel das erste Mal nach 3 Wochen nachsehen. Wenn Du "voll" vorfindest dann geht die Entladung zumindest sehr langsam, so daß Du getrost dann nach weiteren 3 Wochen nachsehen kannst, usw. usw. Du hast dann entweder einen Winter mit 8 x Nachsehen und weist anschließend, "die Sache funktioniert", oder Du weist dann eben, wie viel länger die Sache gut tut, bis Du dann doch nachladen mußt.Pfalzcamper hat geschrieben:Und wenn die Kapazitaet laut diesem ( ganz normal serienmaessig verbauten ) Paneel sinkt, eben doch ausbauen und ueber den Kauf aergern, aber es damit abhaken?
LG
Seekater