Solarbatteriewaechter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Solarbatteriewaechter

Beitragvon Seekater » 14.10.2014 - 21:32:11

Pfalzcamper hat geschrieben:Danke Seekater, dass du dir die Muehe machst, aber die einzige Frage, die ich beantworten kann: die Batterie ist eine 105er.
das ändert nicht viel am Ergebnis.
Pfalzcamper hat geschrieben:Selbst solch eine Messung, wie von dir erwaehnt, bekomme ich nicht hin. Technische Anfaengerarbeiten sind von mir nicht zu erwarten, ich gebs gerne zu :D
Kennst Du nicht jemanden, der ein Meßgerät hat? Die eigentliche Messung dauert Sekunden (je nachdem wo die Batterie sitzt, kann das Abschrauben eines Batteriepols allerdings länger dauern :mrgreen: )
Pfalzcamper hat geschrieben:Daher eine andere Frage: waere es fahrlaessig,
also fahrlässig, kann da nie etwas sein, mehr als eine leere Batterie kann da ja nicht passieren.... :wink:
Pfalzcamper hat geschrieben:wenn ich mir so ein Teil kaufe und es anschliesse und dann alle 3-4 Tage im ersten Jahr den Stand am Paneel ablese und die Veraenderungen beobachte und damit zufrieden bin, wenn sich die Anzeige nicht veraendert?
das dürfte viel zu häufig sein. Wie lange ist Dein abgestelltes WoMo denn ohne nachladen noch start-fähig ? 2 Wochen dürften hier das Mindeste sein.
Pfalzcamper hat geschrieben:Und wenn die Kapazitaet laut diesem ( ganz normal serienmaessig verbauten ) Paneel sinkt, eben doch ausbauen und ueber den Kauf aergern, aber es damit abhaken?
Mit Panel findet ja irgendeine Ladung statt. D.h. mit Panel steigen die Zeitspanne in der der Akku startfähig ist auf jeden Fall an, und damit auch die Kontrollzeiten. Ich würde mit Panel das erste Mal nach 3 Wochen nachsehen. Wenn Du "voll" vorfindest dann geht die Entladung zumindest sehr langsam, so daß Du getrost dann nach weiteren 3 Wochen nachsehen kannst, usw. usw. Du hast dann entweder einen Winter mit 8 x Nachsehen und weist anschließend, "die Sache funktioniert", oder Du weist dann eben, wie viel länger die Sache gut tut, bis Du dann doch nachladen mußt.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 14.10.2014 - 21:47:00

Danke Seekater!

Ich kann morgen mal den Platzchef fragen, ob er ein Messgeraet hat und damit umgehen kann.

Ansonsten wuerde ich jetzt aufgrund deiner ausfuehrlichen und auch fuer einen Laien verstaendlichen Antwort das verlinkte Geraet kaufen, wenn da nicht noch dieser eine Satz waere:

Sie sollten das Solarmodul nur in Verbindung mit einem Laderegler benutzen.

Soll das bedeuten, dass ich die Batterie UEBERladen koennte, wenn ich solch einen Laderegler NICHT verbaue ( n lasse )?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon frajop » 15.10.2014 - 08:55:06

Hallo,
ich denke du kannst das Panel bedenkenlos anschliessen. Seekater hat ja den zu erwartenden Ertrag schön ausgerechnet, mit diesem möglichen Strom kann die Batterie nicht überladen werden.
Die techn. Daten des Panels sind sehr mager. Strom/Spannungsangaben fehlen. 12V ist ein theoretischer Wert, in Wirklichkeit muss er höher sein, sonst ist es sinnlos.
Da hilft dann wirklich nur noch messen...

Hast du dir eigentlich mal überlegt ein richtiges Panel aufs Dach zu bauen? Wäre doch insgesamt effektiver und du hast immer was davon!?

Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 15.10.2014 - 10:30:19

Hallo Frank,

ueberlegt ja, aber verworfen.

Gruende: ausser fuer die Winteraktion wuerde ich es nicht brauchen, da unser Reiseverhalten keine Solaranlage erfordert. Wir sind entweder auf Rundreisen mit maximal 2 Tagen an einem Platz. Dafuer reichen mir die 2X105 in der Garage locker.

Oder Standorturlaub in Italien oder Kroatien, wo an der Adria immer noch zu 90% pauschal Strom abgerechnet wird, sodass wir am Landstrom haengen.

Oder Kurztrips an verlaengerten Wochenenden mit maximal 5 Tagen. Auch hierfuer reichen mir die Akkus in der Garage.

Zweiter Grund: wie oft habe ich hier schon gelesen, welche technischen Probleme mit Solaranlagen entstehen. Sei es die Technik selbst oder der User. Und dass ICH die nicht beheben kann, duerfte spaetestens nach diesem Thread jedem klar sein.

Dritter Grund: wir fahren stets am Gewichtslimit - ich wiege vor jeder 2-Wochen-Tour das WoMo und komme immer ganz knapp an die 4,5 to ran.

Von daher haben wir uns fuer die Variante Ladebooster entschieden ( MT 45 von Buettner ).

Ich kauf mir das Teil jetzt nach den Herbstferien - vorher wird nochmal richtig Sonne getankt in Andalusien :D

VIELEN DANK euch allen fuer die Entscheidungshilfe!!!

Ich werde dann im Fruehjahr oder zwischendurch berichten, wie es funktioniert.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen