Fernseher draussen.

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon nitefly » 20.06.2006 - 02:43:35

@heulnet und @aldibrain:

Hatten selbst schon das Prob: Wir waren mit 'ner Clique unterwegs und wollten uns gemeinsam ein Fussballspiel (war auch WM, denn sonst gugge ich kein Fussball!) ansehen, und da haben wir den Fernseher auf den Campingtisch gestellt..
War allerdings ein Clubgelände, und da waren nur "Freunde"!
Also die "Notwendigkeit" könnte ich schon einsehen....

Naja, und @aldibrain: Hast Du ne IRDA- Verbindung von der Antenne (wohl eher Receiver) zu Deinem Fernseher?
Wie empfängst Du dann innen? (Fernseher unter'm Heki?) :roll:

Also die Notwendigkeit für "Aussen-TV" könnte ich schon einsehen, warum auch nicht?

Gruß

Nite_Fly
Aber auf'm Campingplatz käme ich mir da blöde vor...
nitefly
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.06.2006 - 07:27:42

zur info. ich habe mir letzte woche so einen kleinen TFT ( grundig ) gekauft und ich will und werde bei unserer nächsten ausfahrt das teil zum draussen fernsehen schauen benutzen. es war halt nur so, dass ich die fragestellung zur befestigung aussen am womo etwas lustig fand. deshalb auch mein posting dazu. das @ MJ diese zeilen dooof findet kann ich nicht ändern. ist mir auch glatt wurscht.
heulnet

Konstruktiver Vorschlag

Beitragvon aldibrain » 20.06.2006 - 09:42:47

@Hi Nitefly,

mal ganz abgesehen davon, dass ich bei der Art, wie meine Mitfahrerin und ich "Womo leben", die Glotze so überflüssig wie einen Kropf empfinde, kommt nun ein technisch hochqualifizierter Vorschlag für "Fernsehen draußen". Zuvor aber dann noch dies: Auch wir haben Antenne und Receiver, manchmal auch den Fernseher an Bord. Diese Mimik hat sich aber dann für uns doch als genau so eine Fehlinvestition erwiesen wie die Rückfahreinrichtung. Das nur mal so zu unseren Sitten und Gebräuchen.

Nun dies: Du brauchst die normale SAT-Antenne, den dazugehörigen Receiver oder alternativ nur (innerhalb Deutschlands und bei Verzicht auf das private "Bildungsfernsehen") die kleine Digi-Stabantenne und in beiden Fällen einen TV-Stick, ein Noty, einen Beamer, (eventuell auch externe Lautsprecher) und eine möglichst helle und einfarbige Markise.

Installiere das Ganze entsprechend der erforderlichen Konfiguration, also entweder Empfang über SAT-Antenne/Receiver oder über die Digiantenne, die Du per Klinkenstecker mit dem Stick verstöpselst und stelle den Beamer so im Womo auf, dass er die Bilder durch ein geöffnetes Fenster direkt auf die ausgefahrene Markise werfen kann, die Du vorher genau in dem Vertikal-Winkel eingestellt hast, die Deiner gewünschten Liege- oder Sitzposition auf Deinen Camping-Lümmelmöbeln entspricht. (Geheimtipp: Es geht auch andersrum.)

Empfehlenswert ist in jedem Falle dann für den TV-Stick eine Fernbedienung. Ersatzweise für die Markise lässt sich als Videogroßleinwand auch ein möglichst unbeflecktes Bettlaken verwenden, das über die Dauer des Fernsehabends entweder oder abwechselnd von der eigenen ansonsten eh unnützen Womo-Mitfahrerbesatzung oder von hilfsbereiten Nachbarn mindestens an den beiden oberen Ecken in der gewünschten Position in Stellung gebracht und gehalten wird.

Und so verhinderst Du unerwünschtes "public viewing"

Wenn Du es eine Bilddiagonalen-Nummer kleiner magst und im übrigen TV-mäßig ein Eigenbrötler und von den Charaktereigenschaften doch eher egoistisch gestrickt bist, dann kannst Du natürlich auch gleich das Noty vor Dich auf den ausschließlich wegen Platzmangels unter dem Schlafzimmerfenster Deines Womo-Nachbarn platzierten Campingtisch stellen, was beim digitalen Empfang zudem den Kabelsalat in überschaubaren Grenzen hielte. Willst Du dabei auch noch "public-viewing"-Kiebitze und die dieser Tage massenweise auftretenden Schnüffler von der GEZ völlig chancenlos lassen und auch sonst ganz allein mit Dir und er TV-Soup sein, dann solltest Du Dich und den Noty-Monitor tunlichst mit Hilfe eines übergestülpten Müllsackes oder einer günstig bei ebay erworbenen Tarnlookmuster-Bundeswehrplane unsichtbar machen. Achtung, Feind hört mit, also auf keinen Fall dabei die Kopfhörer vergessen!

Extrem outdoor-televisonäre Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Re: Konstruktiver Vorschlag

Beitragvon woming » 20.06.2006 - 11:51:36

aldibrain hat geschrieben: die Glotze so überflüssig wie einen Kropf empfinde, ...Auch wir haben Antenne und Receiver, manchmal auch den Fernseher an Bord. Diese Mimik hat sich aber dann für uns doch als genau so eine Fehlinvestition erwiesen wie die Rückfahreinrichtung.

aha,

das ist so zu verstehen, dass ihr nie TV seht und nie
rückwärts fahrt?

:roll:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Re: Konstruktiver Vorschlag

Beitragvon aldibrain » 20.06.2006 - 12:16:20

woming hat geschrieben:aha,

das ist so zu verstehen, dass ihr nie TV seht und nie
rückwärts fahrt?

:roll:

woming

Was TV betrifft, so ungefähr und was das Rückwärtsfahren angeht, siehe unten. Beim Kauf unseres Womos wussten wir als damalige Neulinge noch nicht, was wir in dieser Beziehung mal brauchen oder besser nicht brauchen würden und haben uns leider auch vom Händler von der Notwendigkeit dieser Teile "überzeugen" lassen.

Fernsehen: Über jetzt 40.000 km seit April 2004 vielleicht drei- bis viermal, und dann auch nur zum Fußball und letzten September zur Bundstagswahl-Berichterstattung ...

Ansonsten erforschen wir lieber Land und Leute und
betätigen uns auch mal als Bücherwurm, wozu wir im Alltag leider zu wenig bis gar nicht kommen, weil wir uns da in alle möglichen, nur nicht in literarische Richtungen krümmen müssen bzw. können.

Rückwärtsfahren: Vorsichtshalber haben wir auf den Rückwärtsgang dann doch nicht verzichtet, was wir allerdings bei dem Mäusekino von Rückfahreinrichtung dann doch besser hätten tun sollen.

Auch ohne besagtes Hilfsmittel: Bisher crashfrei zu 95 % auf Spiegel und wenns mal ganz eng, dunkel und hintendran "pollerig" oder anderweitig behindernd wurde und zukünftig wird, muss(te) meine Rückfahreinrichtung eben mal ihren Beifahrerstuhl räumen und "sich hinten (dr)an stellen". Bisher verlief dies auch völlig crashfrei. Für Womo und sonstige "Gegenstände" hinter und seitlich der Kiste. Bisher ... ;-)

P.S. und damit - Achtung Mod! - wieder zum eigentlichen Thema: Jetzt während der Fußball-WM habe ich für die Nachbarschaft und uns selbst genau die in meinem obigen Posting beschriebene Konfiguration (Digital-TV, Noty usw.) installiert, allerdings im Garten und ohne Markise oder Bettlaken als Bildfänger, sondern mit einer handelsüblichen Ständer-Leinwand.

Bis zu Beginn des heutigen Matches
wartenverkürzende Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon sedat » 20.06.2006 - 13:08:20

Hallo
Ich gebe zu, wir schauen auch im Womo fern.Meistens abends und Nachrichten.Jetzt wo WM angesagt ist schauen wir auch am Tage wenn alles andere erledigt ist und auch gerne draussen, so wie zuletzt in Bad Sassendorf, wo es uns sehr gut gefallen hat. Um draussen fernsehen zu können musste ich zwangsweise mein Läppi auf den Tisch stellen.Da habe ich mir auch gedanken gemacht irgendwie eine Halterung aussen am Womo anzubringen.
Jetzt habe ich den Vorschlag von @mj :D aufgeschnappt und so ein Teil gebastelt.
Vorher auf dem Tisch
Bild
Die Halterung am Fenster
Bild
und mit Läppi
Bild
Die Halterung ist auch zusammen klappbar und würde für ein Flachbildschirm auch taugen.Übrigens, das Teil habe ich aus einem alten Hundegitter fürs Auto zusammen gebaut.
Gruss
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon rafl » 21.06.2006 - 21:57:45

ich habe das so gelöst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gruß

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon rafl » 28.06.2006 - 00:40:46

habe festgestellt, das es in zeiten der wm nicht gut ist draußen fern zu sehen.

war in den letzten wochen mehrfach unterwegs und habe den fernseher des öffteren mal nach außen geklappt. da mich fußball überhaupt nicht interessiert, flimmerte immer etwas anderes auf der mattscheibe. aber nach einer gewissen zeit kam immer jemand der fragte "wie es denn steht" und ob ich mal umschalten könnte. da ich ja ein freundlicher geselle bin habe ich dann meistens auf fußball geschaltet. und dann war es immer passiert: eine immer größer werdende menschentraube bildete sich vor meinem womo. :roll: um nicht gelyncht zu werden habe ich dann nicht mehr umgeschaltet und mich anderweitig beschäftigt. :D . muss aber sagen, daß ich dabei sehr nette bekanntschaften gemacht habe. (obwohl es fußballfans waren). :lol:

die biervorräte haben auch ziemlich gelitten. :wink:

rainer
Zuletzt geändert von rafl am 28.06.2006 - 01:05:19, insgesamt 1-mal geändert.
rafl
Mitglied

Beitragvon nitefly » 28.06.2006 - 00:51:27

Na ja Rainer
Es gibt schlimmeres...

Gruß

Nite Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon mcduc900 » 28.06.2006 - 09:08:58

hi,
vor der Auslieferung unseres Wohnmobils hab ich mir auch fürchterliche Gedanken gemacht, wo u. wie ich den Bildschirm befestigen könnte. Das hat sich alles erledigt.
Mein Sharp LCD hat Funkübertragung u. Akkubetrieb (reicht für 2 Std.).
Nun steht er immer da, wo er eben gebraucht wird. Auf dem Tisch, im Bett od. eben auf dem Tisch vor dem Wohnmobil. Eine Befestigung würde die Möglichkeiten viel zu sehr einschränken!
Bei Nichtgebrauch ( also meistens!) liegt er halt im Schrank.

PS: Laßt doch bitte die Diskussion ob TV im Womo oder nicht. Das muß doch einfach jeder selbst entscheiden!

Gary
mcduc900
Mitglied

Fernseher draussen.

Beitragvon Willy 1942 » 28.06.2006 - 22:06:26

Hier meine Lösung:

Ohne Hufnägel und Drahtschlinge!!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss aus Luzern
Mitglied

bildbreite

Beitragvon beiboot » 28.06.2006 - 22:29:33

@ rafl oder mods / admin

bitte die bildbreite verringern, das ist eine spaßbremsende hin- und her-scrollerei.

Danke.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 29.06.2006 - 12:26:20

Was sagen denn die Nachbarn dazu, wenn sie durch den Fernseher beschallt werden?

Für mich wäre das unerträglich.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon feldhamster » 29.06.2006 - 13:07:32

@ Pelze

Bild
Bild
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 29.06.2006 - 13:53:29

pelze hat geschrieben:Was sagen denn die Nachbarn dazu, wenn sie durch den Fernseher beschallt werden?

Für mich wäre das unerträglich. ...

dem kann ich nur beipflichten. (Nicht nur) im urlaub empfinde ich es als unhöfliche zumutung, wenn mir andere ihren musikgeschmack (oder fernsehkanal) aufzwingen -- das gilt sogar dann, wenn die musik zwar grundsätzlich nach meinem geschmack ist, aber ja noch lange nicht gesagt ist, daß ich gerade bock darauf habe.

In solchen situationen wünsch' ich mir immer telepathische kräfte, um die betreffenden lautsprecher zum zerspringen zu bringen (ansprechen rücksichts- und erziehungsarmer zeitgenossen bringt ja erfahrungsgemäß meist nichts außer patzigen, uneinsichtigen reaktionen, worüber man sich dann erst recht ärgert. Und da ich's diesbezüglich lieber mit Adenauer halte "Wer sich ärgert, büßt für die sünden anderer", wäre das fakten schaffen per telepathie entschieden gesünder als das ansprechen :wink:) ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen