hans_kroeger hat geschrieben:aaaber 200ah batterien werden niemals auch wenn sie noch so leer sind, 65a ladestrom für für einen längeren zeitraum (15min+) aufnehmen können.
Hallo Rainer,
Ich will ja kein Besserwisser sein, aber sorry, das ist so nicht richtig:
1. eine OPzS Bleisäure Batterie mit K10 = 200 Ah akzeptiert einen konstanten Ladestrom von 3 x I10 = 60 A bis der Ladezustand etwa 75% beträgt und die Klemmenspanung (!) von 14,4 Volt erreicht wird, bei 25 °C Temperatur.
War der Ladezustand vorher 25% dann wäre das 100 Ah / 60 A = 1,7 Stunden Ladezeit mit 60 A , also deutlich mehr als die 15 Minuten?.
Natürlich haben nur wenige Wohnmobilisten OPzS Panzerplattenbatterien im Einsatz (wurden von AGTAR bevorzugt eingebaut http://www.agtar.com/), aber die üblichen Solar- oder auch Freizeitbatterien sind in ihren entsprechenden Eigenschaften vermutlich nicht viel anders.
2. Bei AGM Batterien sind die Verhältnisse wieder anders, da sie einen sehr niedrigen Innenwiderstand haben. Sie akzeptieren (ähnlich wie konventionelle Starterbatterien) viel höhere Ladeströme bis zu einem sehr hohen Ladezustand, bevor sie die Ladeendspannung erreichen.
Gruss
Hans
hallo hans,
natürlich ist es wie immer richtig was du schreibst.
meine beiträge waren eigentlich als reaktion auf diesen beitrag gedacht:
und das mit dem 15A ladegerät ist doch ein witz, oder?
wer sich um ????? eine solar aufs dach knallt hat wohl kaum ein 15a ladegerät ....
ich habe KEINE solar aber dafür 65A ladeleistung übers ladegerät ....
net das ich glaube das ist die ideallösung, aber alle paar tage muss ich sowieso zur schwarzwassertank entsorgung auf einen CP oder in einen hafen. wenn ich da drei, vier stunden an einen 230v stromstecker rankomme ist die aufbaubatterie wieder knallvoll, egal ob die sonne scheint oder net
wollte hier nicht so ins detail gehen, und habe die 15 min. auch nicht errechnet, sondern wollte nur deutlich machen, das auch ein 65a ladegerät bei nur 200ah nur über einen sehr kurzen zeitraum die volle leisung abgibt.
desweiteren bin ich natürlich nicht von einem ladezustand von nur 25% ausgegangen, denn (das brauche ich dir nicht zu erklären) häufiges entladen unter 50% der nennkapazität führt zum frühzeitigen batteriesterben. auch ist das ladegerät von abo nicht temperaturgeregelt und wie du schreibst, gilt die hohe ladestromaufnahme bei 14,4v nur bei 25 grad. auch glaube ich nicht, das abo opzs bleisäure batterien instaliert hat.
aber wie ich oben schon geschrieben habe, hast du es wieder exakt auf den punkt gebracht.
rainer