Wie lange habt ihr Strom?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Einspruch

Beitragvon rafl » 04.01.2007 - 00:21:01

hans_kroeger hat geschrieben:
aaaber 200ah batterien werden niemals auch wenn sie noch so leer sind, 65a ladestrom für für einen längeren zeitraum (15min+) aufnehmen können.


Hallo Rainer,

Ich will ja kein Besserwisser sein, aber sorry, das ist so nicht richtig:

1. eine OPzS Bleisäure Batterie mit K10 = 200 Ah akzeptiert einen konstanten Ladestrom von 3 x I10 = 60 A bis der Ladezustand etwa 75% beträgt und die Klemmenspanung (!) von 14,4 Volt erreicht wird, bei 25 °C Temperatur.
War der Ladezustand vorher 25% dann wäre das 100 Ah / 60 A = 1,7 Stunden Ladezeit mit 60 A , also deutlich mehr als die 15 Minuten?.
Natürlich haben nur wenige Wohnmobilisten OPzS Panzerplattenbatterien im Einsatz (wurden von AGTAR bevorzugt eingebaut http://www.agtar.com/), aber die üblichen Solar- oder auch Freizeitbatterien sind in ihren entsprechenden Eigenschaften vermutlich nicht viel anders.

2. Bei AGM Batterien sind die Verhältnisse wieder anders, da sie einen sehr niedrigen Innenwiderstand haben. Sie akzeptieren (ähnlich wie konventionelle Starterbatterien) viel höhere Ladeströme bis zu einem sehr hohen Ladezustand, bevor sie die Ladeendspannung erreichen.

Gruss
Hans


hallo hans,

natürlich ist es wie immer richtig was du schreibst.

meine beiträge waren eigentlich als reaktion auf diesen beitrag gedacht:

und das mit dem 15A ladegerät ist doch ein witz, oder?
wer sich um ????? eine solar aufs dach knallt hat wohl kaum ein 15a ladegerät ....

ich habe KEINE solar aber dafür 65A ladeleistung übers ladegerät ....

net das ich glaube das ist die ideallösung, aber alle paar tage muss ich sowieso zur schwarzwassertank entsorgung auf einen CP oder in einen hafen. wenn ich da drei, vier stunden an einen 230v stromstecker rankomme ist die aufbaubatterie wieder knallvoll, egal ob die sonne scheint oder net


wollte hier nicht so ins detail gehen, und habe die 15 min. auch nicht errechnet, sondern wollte nur deutlich machen, das auch ein 65a ladegerät bei nur 200ah nur über einen sehr kurzen zeitraum die volle leisung abgibt.

desweiteren bin ich natürlich nicht von einem ladezustand von nur 25% ausgegangen, denn (das brauche ich dir nicht zu erklären) häufiges entladen unter 50% der nennkapazität führt zum frühzeitigen batteriesterben. auch ist das ladegerät von abo nicht temperaturgeregelt und wie du schreibst, gilt die hohe ladestromaufnahme bei 14,4v nur bei 25 grad. auch glaube ich nicht, das abo opzs bleisäure batterien instaliert hat.

aber wie ich oben schon geschrieben habe, hast du es wieder exakt auf den punkt gebracht.


rainer
Zuletzt geändert von rafl am 04.01.2007 - 02:02:54, insgesamt 1-mal geändert.
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Shakira » 04.01.2007 - 00:29:48

scharfe Sache ...... OPzS Batterien im Womo !!!!

was fahrt Ihr ? 10 Tonner ?
Shakira
 

Re: Einspruch

Beitragvon abo » 04.01.2007 - 11:05:12

[quote="rafl"].......auch ist das ladegerät von abo nicht temperaturgeregelt ........[/quote]


hallo rainer

das CTEK 25000 ist temperaturgeregelt

......................snip........................
TEMPERATURSCHUTZ
Um das Ladegerät vor Überhitzung zu schützen, ist das MULTI XS 25000 mit einer Leistungsbegrenzung ausgestattet. Bei hoher Umgebungstemperatur wird die Ausgangsleistung reduziert. Die Ausgangsleistung wird auch reduziert, wenn das Ladegerät versehentlich überdeckt wird. Dies gewährleistet einen sicheren Schutz des Ladegeräts. Das Gerät arbeitet weiter, jedoch mit einer geringeren Ausgangsleistung. Wenn die Umgebungstemperatur später sinkt, steigt die Ausgangsleistung automatisch wieder an.

TEMPERATURKOMPENSATION
MULTI XS 25000 ist mit einem Sensor ausgerüstet, der die Ladespannung automatisch verändert, wenn die Temperatur von +25 °C abweicht. Bei einer höheren Temperatur sinkt die Spannung, bei einer niedrigeren Temperatur steigt sie. Die Temperatur wird am besten auf oder sehr nahe an der Batterie gemessen. Der Sensor muss daher beim Ladevorgang möglichst nahe an der Batterie platziert werden. Das Sensorkabel kann verlängert oder verkürzt werden, ohne dass die Funktion dadurch beeinträchtigt wird.
......................snip........................

und selbst wenn ich wie oben beschrieben manuell zusätzlich für ein paar stunden meine gebastelte "boost" funktion nutze - so habe ich meinen schalter "getauft" der das 40ampere netzteil draufschaltet - dann hat das keinen einfluss weil es eh nur 14,2 volt hat, dass ist die niedrigste spannung der eingebauten temperaturkompensation im CTEK ...

lg
g
abo
 

Beitragvon Snoert » 04.01.2007 - 13:22:20

Holla, hier wirds für einen Laien aber ganz schön kompliziert... :lol:

Mal eine Frage von einem Laien, ob ich da richtig liege....


Also ich habe ein Notebook mit einem Netzteil das 20 Volt mit 4,5 A und 90 Watt max. erzeugt. Originalteil für 220 Volt. Um das im woMo zu nutzen müsste ich einen Wechselrichter haben.

Was verbraucht weniger Strom?
a) 220 Volt Netzteil wie oben beschrieben mit Wechselrichter von 12 Volt auf 220 V
b) 12 Vollt Netzteil als Sonderzubehör, das die gleichen Werte erzeugt

Laienhaft denke ich das das 12 Volt Netzteil weniger verbraucht, da ich den Strom weniger umwandel, oder ?

gruss

Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Benutzeravatar
Snoert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2005 - 13:20:57
Wohnort: Essen

Beitragvon MartinK » 04.01.2007 - 13:38:58

Laienhaft denke ich das das 12 Volt Netzteil weniger verbraucht, da ich den Strom weniger umwandel, oder ?


Das muss nicht so sein, ist aber sehr wahrscheinlich.

Theoretisch wäre es möglich, das das 12 Volt Netzteil viel mehr
Verluste hat als ein guter 12V auf 230V Wandler plus nachgeschaltetem
Original Netzteil, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.

Wenn Du ein 12Volt Netzteil verwendest, dann muss die Spannung nur
einmal umgewandelt werden und dabei fallen nur einmal Verluste
an. Zudem sind diese Netzteile meistens auch für den Betrieb in
Fahrzeugen gedacht, kommen mit entsprechender Unterspannung
und evtl. Störungen besser klar.

Andererseits kann man vielleicht die 230V sowieso für irgendwas
gebrauchen, so habe ich mir auch einen neuen 150W Sinuswandler
angeschafft, damit kann ich auch mal eben ein Handy laden.
Der alte 100W Waeco Wandler schaffte es übrigens nicht mein
Notebook Netzteil (19V, 4.22A) zu versorgen. Das Netzteil fing nur
furchtbar zu piepen an. Entweder ist der Einschaltstrom des
Notebook Netzteiles so hoch, oder es verträgt nur Sinus Ströme.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Beitragvon abo » 04.01.2007 - 13:46:33

[quote="Snoert"]
Laienhaft denke ich das das 12 Volt Netzteil weniger verbraucht, da ich den Strom weniger umwandel, oder ?
[/quote]

hallo

logisch, ist wesentlich ökonomischer

nennt sich DC/DC wandler

gibts auf ebay immer wieder

habe kürzlich ein soclhes DC/DC modul (zwar formal als "gebraucht" aber von einem elektroshop) um knapp 20 teuros geordert

finde den link aber auf die schnelle nicht

lg
g
abo
 

Beitragvon abo » 04.01.2007 - 14:08:46

[quote="MartinK"][quote]Laienhaft denke ich das das 12 Volt Netzteil weniger verbraucht, da ich den Strom weniger umwandel, oder ?[/quote]

Das muss nicht so sein, ist aber sehr wahrscheinlich.....[/quote]

hallo martin

glaube mir, diese annahme ist bei einem verbrauch von 20watt wie angegeben so gut wie auszuschliessen

wechselrichter haben BEI VOLLAST einen wirkungsgard von ca 85%. bei teillast (und selbst für deinen 150watt wr sind 20watt eine recht kleine teillast) wird der wirkunsggrad wesentlich schlechter

wenn du 20 watt abgabeleistung produziertst benötigst du dazu wohl um die 30 watt aufgenommene leistung. und das ist erst die halbe wahrheit, denn das netzteil des laptops hat ja auch wieder verluste. werden wohl nur um die 20% sein, aber am ende kommen wohl kaum mehr wie 15watt fürs notebook hinten raus.

bei einer aufnahmeleistung von 30watt. also 50% verlust
im vergleich zu vielleicht 20% verlust über den DC/DC wandler (wenn überhaupt

lg
g


EDIT: upps, verlesen, bei 90watt und einem recht kleinen wechselrichter mit 150watt oder so sieht das natürlich anders aus. wenn er denn anläuft ...
;-)
Zuletzt geändert von abo am 04.01.2007 - 14:23:46, insgesamt 1-mal geändert.
abo
 

Beitragvon feldhamster » 04.01.2007 - 14:14:28

Mondial2 hat geschrieben:Das habe ich noch vergessen, Solar habe ich keins und will ich auch keins!


Gottseidank gips ja unterschiedliche Meinungen............

Mondial2 hat geschrieben:Der Nutzen steht im keinem Verhältnis zur Anschaffung.


Das sehe ich vollkommen anders, denn 1. amortisiert sich der Anschaffungspreis sehr schnell, weil

a) man mit dem Solar im Sommer überwiegend frei stehen kann und damit erhebliche SP und CP-Gebühren einspare

b) Die Energiepreise auf SP und CPs sind erheblich (0,50 - 2,50 ?/kwh)

c) Der Wiederverkaufswert des Wombis wird durch eine Solaranlage gesteigert

und 2. leiste ich einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz !!!

Mondial2 hat geschrieben:Ein freund von mir wann 6 wochen in Norwegen, diesen Sommer und dem ist trotz Solar die Batterie leer gegangen,


Insbesondere für Norwegen gilt die v.g. Einsparung, da ich dort sehr gut frei stehen kann. Offizielle SP gips so gut wie nicht und die CP-Gebühren sind teilweise ganz deftig.

Alles in allem möchte ich mein Solar nicht missen :!:
Zuletzt geändert von feldhamster am 04.01.2007 - 14:39:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon abo » 04.01.2007 - 14:18:42

[quote="feldhamster"] ... Die Energiepreise auf SP und CPs sind erheblich (0,50 - 2,50 ?/kwh) ... [/quote]

hallo

das ist wahr!

lg
g

ps:
hast du schon mal die kosten für eine kWh aus der solaranlage nachgerechnet?

lg
g
abo
 

Beitragvon feldhamster » 04.01.2007 - 14:41:58

abo hat geschrieben:hast du schon mal die kosten für eine kWh aus der solaranlage nachgerechnet?


Nein, abo, hab ich nicht. Der Grund liegt in einer sehr komplizierten Berechnung aufgrund der höchst unterschiedlichen Nutzungsdaten.

In jedem Fall hab ich für die Anlage incl. einem 600 W Wechselrichter rd. 800 ? investiert. Sie dient mir übrigens bei längeren Standzeiten und im Winter zur permanenten Auffrischung und somit Erhaltung der Aufbaubatterie !!
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon abo » 04.01.2007 - 15:21:44

[quote="feldhamster"]

Nein, abo, hab ich nicht. Der Grund liegt in einer sehr komplizierten Berechnung aufgrund der höchst unterschiedlichen Nutzungsdaten.

In jedem Fall hab ich für die Anlage incl. einem 600 W Wechselrichter rd. 800 ? investiert. Sie dient mir übrigens bei längeren Standzeiten und im Winter zur permanenten Auffrischung und somit Erhaltung der Aufbaubatterie !![/quote]


hallo

wenn du den womo als normales urlaubsfahrzeug nutzt - also fünf wochen im jahr, fallweise wochenendtrips ausgenommen, denn da wird wohl der saft aus den bordakkus reichen - dann kommt bei einer anlage deiner groesse meist ein betrag von ca 4 bis 8 euro pro kilowattstunde (gerechnet auf eine zehnjährige nutzungsdauer) raus.

was dann noch überbleibt - oder aus einer längeren nutzungsdauer resultiert - verringert die kosten wieder

wer als dauerreisender in sachen strom das ganze jahr über an einer solaranlage hängt hat da natürlich bessere karten, da gehe die kosten pro kwh ganz schnell weit runter ...

lg
g

ps:
über das puffern der akkus im winter im sinne einer erhaltungsladung könnte man(n) wohl auch elend lange abhandlungen schreiben, aber ich will ja net " ... mein studium nachmachen ..." ;-)

"einrechnen" in die wirtschaftlichkeitsrechnung würde ich sie aber eigentlich nur, wenn am abstellplatz kein 230volt anschluss vorhanden ist ....
abo
 

Beitragvon Klaus2 » 04.01.2007 - 16:19:16

Hallo Snoert,

jetzt Kriegen sich die Provis langsam in die Haare.

Habs anfangs versucht einfach zu erklären und ging von Batterieblock mit Solarzellen aus. Bei ausreichender Dimensionierung und Spannungsüberwachung sind dann die B. nie ausgelutsch.

Zu deinem Problem.

Grundsätzlich vergleicht man Wechselrichter am Wirkungsgrad.

Natürlich vom Preis der Geräte abhängig von 75 bis 95 %.

Aber auch dein (billig???)Netzteil von 230 V frist ordentlich.
Die Hersteller produzieren kostengünstig und nicht WOMOfreundlich.

So sollte man versuchen, von Laptop über Handy laden bis TV immer an 12 V direkt anzuschließen.

Die Adapter sind meist kleine Wechselrichter.

Zum anderen geht man immer von 12 V aus. Mit Solarzelen oder wärend der Fahrt liegt deine Bordspannung meist bei 13,5 V.
Top füt LT.

Grüßt Euch Klaus
Klaus2
 

Beitragvon heulnet » 04.01.2007 - 19:33:16

ich habe gehört, dass man LAPTOP'S nur an " sinus wechselrichtern " betreiben sollte oder könnte. bin mir aber nicht sicher, wo ich das gelesen habe.
heulnet
 

Beitragvon Klaus2 » 04.01.2007 - 19:43:35

Hallo Heulnet,

werde mich hüten das auszuprobieren.

Hatte mal eine Zeit wo ich Wechselrichter getestet habe.
Was sich da in Rauch aufgelößt hat.

Der Hammer ist dann bei Zellenschluss der Batterie(Kurzschluss).

Jann vorkommen, dass das Ladegerät dann direkt an den Wechselrichter liefert.

Bevor ich probiere ob der LT raucht, kaufe ich mir ein Kabel für 12V Anschluss. Was auch für TV, Handy, Radio usw.gilt
Klaus2
 

Beitragvon rafl » 04.01.2007 - 19:46:15

und selbst wenn ich wie oben beschrieben manuell zusätzlich für ein paar stunden meine gebastelte "boost" funktion nutze - so habe ich meinen schalter "getauft" der das 40ampere netzteil draufschaltet - dann hat das keinen einfluss weil es eh nur 14,2 volt hat, dass ist die niedrigste spannung der eingebauten temperaturkompensation im CTEK ...


genau das meinte ich.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder