kann mir den jemand was zu einem Gaswarner sagen?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Spinetti » 27.06.2009 - 15:34:26

Hallo Womo Gemeinde,
Wir wollen nach Italien und da hört man so schreckliche Dinge, brauche ich den so ein Ding und wenn ja was für einen.
Ich habe in zwei Katalogen mehrere Warner gefunden, mir schwebt so einer vor, um die 90 €.
Ich habe da eine gefunden, ein GAS- plug all in one, der erkennt Betäubungsgase, Propan und Butan, taugen der den was?

Bis dann
spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Spinetti
Mitglied

Re: kann mir den jemand was zu einem Gaswarner sagen?

Beitragvon rena13 » 27.06.2009 - 16:29:30

Wir haben den auch.
Der erkennt wirklich zuverlässig alles was an Gas so rumschwirrt - aber auch, wenn Du den an hast und dann auf dem Kocher Dir ne Suppe machst........... also: vorher ausmachen.
Gut bei dem all-ín-one ist, dass er auch auf Türkontakte reagiert. Wenn also die Fahrerhaustüren versucht zu öffnen, macht er einen Höllenlärm.

Wir haben ihn nicht oft benutzt - und niemals musste er "aktiv" werden -, ausser wenn wir irgendwo in der Pampa frei stehen.

Kauf ihn ruhig. Da kannste nichts falsch machen. So teuer ist er ja nicht.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 27.06.2009 - 17:15:52

Ja super, das ist doch mal eine Aussage.
Dann werde ich mich mal schlau machen, wie ich bis über nächste Woche an so ein Ding komme.
LG
Danke
Heiko
Spinetti
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.06.2009 - 22:35:05

Hi spinetti,

für 90€ kannst du allerdings auch mit der Familie schick essen gehen.
Ausserdem bräuchtest du 2 von den Teilen. Das normale Brenngas (Propan/Butan-Gemisch) sammelt sich bei Lecks am Boden, Narkosegase sollen ja die Schläfer im Alkoven erreichen, also wäre eine höhere Montage angesagt.
Das wären dann schon 180€, also 2x schick essen gehen.
Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Narkosegaswarner vor einem Gas-Überfall bewahrt hat.
Mir ist überhaupt kein Fall bekannt, dass jemand nachgewiesenermaßen mit Hilfe von K.O.-Gas überfallen wurde.
Auch hier im Forum wird immer nur von der Nichte einer Großtante einer weitläufigen Bekannten meiner drittletzen Freundin vor meine Ehe berichtet.
Ich tue Gas-Überfälle nach wie vor in den Bereich der Märchen und Fabeln ab - solange sich hier nicht endlich mal jemand äussert, der sagt, ja - mir ist es passiert und in meinem Blut wurden K.O.-Gase festgestellt.

Andererseits, 90€ oder auch 180€ ist ja wirklich kein Geld, wenn du und deine Familie dadurch ruhiger schlafen, ist es eine sinnvolle Investition.
Glaube versetzt nun mal Berge.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon rena13 » 27.06.2009 - 23:53:44

Bisher habe ich immer angenommen, dieses Forum ernst nehmen zu können.

Nach Deiner jetzigen Aussage jedoch, lieber Moderator Gwaihir, fällt mir das sehr schwer.

Vielleicht schaust Du Dir einmal die aktuellen Statistiken des BKA über Gasüberfälle an Wowas und Womos an, dann würdest Du anders reden.
Viel schlimmer finde ich es aber, wenn Du die Ängste und Bedenken von neuen Womobilisten gleich im Anfang runter machst. Sorry, dies ist meine persönliche Meinung.

Ich weiß nicht so recht, ob ich hier noch mitmachen möchte.

Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon rena13 » 27.06.2009 - 23:55:22

Lieber Heiko.

Kauf das Teil. Da kannst Du nix falsch machen.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.06.2009 - 04:13:43

rena13 hat geschrieben:Vielleicht schaust Du Dir einmal die aktuellen Statistiken des BKA über Gasüberfälle an Wowas und Womos an, dann würdest Du anders reden.
Viel schlimmer finde ich es aber, wenn Du die Ängste und Bedenken von neuen Womobilisten gleich im Anfang runter machst.

Ich sagte, "mir ist kein Fall bekannt". Was ist daran falsch? Ausserdem habe ich keine Änste "runtergemacht", sondern versucht sie zu entkräften.

Liebe Rena, nenn doch bitte mal deine Quellen bzgl der Statistiken vom KBA, ich bin ja lernfähig und würde mich über konkrete Beweise zu diesem Thema echt freuen. Es ist nichts einfacher als in einem Internet-Forum eine Behauptung aufzustellen und den Beweis schuldig zu bleiben.

Die Narkosegaswarner dienen m.E. nur dazu, dem "mobilen Volk" das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dieses Thema wird seit Jahren hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, aber die Befürworter dieser K.O.-Gaswarner-Systeme sind bisher den endgültigen Beweis immer schuldig geblieben. Es gibt hier im Forum Beiträge von Anästhesisten, die aufzeigen wie schwierig und aufwändig es ist, eine Womo Besatzung "schlafen" zu legen, ohne das Risiko einzugehen, sie zu töten. (Jedenfalls gab es diese Beiträge, wenn sie in der Quasselecke gepostet wurden, wurden sie halt nach einem Jahr gelöscht)

Und was schlimmer ist - versuchen den Womo-/Wowa-Anfängern ihre Ängste zu nehmen, oder sie zu schüren - das lassen wir doch mal dahingestellt sein.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS:** gelöscht **
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Sahli » 28.06.2009 - 08:02:17

hallo spinetti!
ich habe auch ein gaswarngerät. wie schon geschrieben sollen aber unbedingt zumindest 2 fühler anschließbar sein, da es verschiedene arten von gas gibt. nach unten sinkendes und nach oben steigendes. darum min. 2 fühler, einmal in bodennähe und einmal in schlafhöhe.
ob sie wirklich etwas helfen kann ich nicht sagen, da ich gsd noch nicht in so einer situation war. aber es beruhigt, wenn man so etwas hat.

lg sahli
lg sahli
"das absurde, mit geschmack dargebracht, erregt widerwillen und bewunderung." (göthe)

http://sahlender-seiten.jimdo.com/
Sahli
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 28.06.2009 - 10:04:24

Ich hatte mir vor Jahren,als die Hysterie losgetreten wurde,auch einen
Gaswarner gekauft.Nach vielen Recherchen und den Versuch auch nur
einen einzigen Fall eines Gasüberfalls wenigstens halbwegs glaubhaft
zu Gehör zu bekommen, habe ich meinen Gaswarner bei E-Bay gut
verkaufen können.
Ich teile die Einstellung von Wolfgang.Auch meine eigene Erfahrung
in nun mittlerweile fast 33 jährigen Womozeit stützen das.
Nicht einmal im Ansatz irgendein Problem.Selbst ein neunmonatiger
USA Womourlaub mit 80% übernachten in der Pampa hat uns keinerlei
Probleme beschert. Deshalb verhalten wir uns weiter so wie die letzten
32 Jahre.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 28.06.2009 - 10:14:58

Hallo liebe Womo Freunde,

ich wollte doch keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollte doch nur Infos.
Da ich ja gehört habe ( Nichte einer Großtante einer weitläufigen Bekannten meiner drittletzen Freundin von meiner Ehe berichtet ) :D
das es eben solche Fälle geben soll, wollten wir uns wirklich nur ein bißchen Sicherheit beschaffen.
Mann kann ja Unsummen an Geld für irgend etwas ausgeben, deswegen meine Frage an euch.
Das mit den zwei Fühlern ist mir jetzt auch ein bißchen logisch, kann ich mir schon vor stellen das die Gase verschiedenes verhalten haben.
Naja, wollen mal sehen was noch so kommt.
Bis dann
Heiko
Spinetti
Mitglied

Beitragvon franz » 28.06.2009 - 10:45:02

also ich würd von dem eingespartem Geld auch Essen gehen!
franz
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 28.06.2009 - 11:41:56

Naja, ihr dürft aber auch nicht vergessen das ich nicht 33 Jahre Erfahrung sondern nur 10 Wochen Erfahrung habe, bin aber fleißig am lernen.
Und wenn das auch nur durch eure Erfahrungen ist, lerne ich dazu.
So ein bißchen Angst ist schon dabei, wenn man nur Hotelbetten kennt.
Aber das ist eben Abenteuer pur für uns, wenn wir wild campen, habe wir schon ein bißchen Herzklopfen. :D
Wir kennen eigentlich die wilde Welt nicht so.
Und das macht auch den Reiz des Campens aus.
Mal schauen wie Italien für uns wird.
Wir haben ja jetzt auch die Erfahrung gemacht, das man sich doch sehr früh um ein CP kümmern muß, damit man nicht nur auf Stellplätzen stehen muß.
Naja, wir lernen das auch noch alles.
Bis dann
Heiko
Spinetti
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 28.06.2009 - 17:02:07

heiko,
meide übernachtungen auf den grossen raststätten der autobahnen.. überall in europa...
fahre ein paar km raus und du findest die schönsten, ruhigen stellplätze, je kleiner der ort, desto sicherer.
gasüberfälle müssen sehr aufwendig geplant und ausgeführt werden. ich persönlich habe in 30 jahren womo urlaub noch nie jemand getroffen, dem das wirklich passierte. einmal habe ich gehört, es könnte ein gasüberfall gewesen sein, könnte aber auch so tiefer schlaf nach einer schönen feier gewesen sein und niemand hörte etwas ??:)
in grosstädten immer CP, ansonsten gibt es genung freie plätze.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 28.06.2009 - 17:03:24

Hi Spinetti,

lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Hier im Forum wird alles schnell sehr emotional und persönlich beantwortet und es wimmelt hier von Oberlehrern. Wenn Du auf Anfeindungen gleichermaßen polemisch reagierst, erfolgt gleich eine Abmahnung durch irgendeinen Moderator. Also was solls - gewöhn Dich dran oder such dir eine anderes Forum ...

Aber noch einmal zum Thema:
Auch ich habe einen derartigen Gaswarner an Bord und zwar den GAS P.R.O. von Thitronik incl. Zusatzsensor (wegen Bett am Boden und über Heckgarage), CO-Sensor (oben) und externer Sirene für insgesamt EUR 260 ohne Einbau. Kostet zwar etwas mehr Geld, als von Dir geplant - deckt aber dafür das gesamte Spektrum ab, d.h.
1. Narkosegas (die Gefahr sollte man in der Tat nicht überschätzen)
2. ausströmendes Propangas (die Gefahr ist schon deutlich größer!)
3. Kohlenmonoxidgase, bedingt durch nicht funktionierende Abgasführungen von Kühlschrank oder Heizung (bevor Du die merkst bist du bereits erstickt ...)
4. Dazu noch einen handelsüblichen Rauchmelder für wenig Geld - und Du bist optimal geschützt!

Bei mir waren die Punkte 2+3 ausschlaggebend für den Kauf der Anlage - ich hatte da bei Gasbetrieb immer ein etwas ungutes Gefühl. Mag sein unbegründet - aber Gefühl ist Gefühl ...

Und noch etwas: Ich würde Dir nicht empfehlen, das Teil an eine Alarmanlage oder die Autosirene anzuschließen. Es gibt auch Fehlalarme, z.B. nach feucht fröhlichen Abenden oder wenn eines der Kinder Blähungen hat (kein Quatsch !!!) und das macht sich dann in wohnmobilistischer Nachbarschaft besonders gut ... Deshalb die interne Zusatzsirene - das Gerät selbst habe ich im Kleiderschrank verbaut.

Also kauf die das Teil, schlaf ruhig und gönn Dir trotzdem ein Essen ;-)

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon diwi42 » 28.06.2009 - 18:29:53

Hallo,

also wir habe bei unserem vorherigen Wohnmobil auch eine Gaswarnanlage gehabt, beim Kauf des neuen aber darauf verzichtet.
Wir habe nicht unbedingt positive Erfahrungen damit gemacht, denn die Anzahl der Fehlalarme ging uns zum Schluss auf die Nerven. Auch der zweimalige Austausch der Fühler brachte keinerlei Besserung. Das mag natürlich an unserem speziellen Gerät gelegen haben.
Nur einige Beispiele für Fehlalarme: Schon die Benutzung von Deos oder Rasierwasser brachte das Gerät zum Ansprechen. Das Peinlichste haben wir aber an einem heissen Sommertag erlebt, als wir von unserem Stellplatz in die Stadt gingen und ahnungslos abends zuürckkamen und wir feststellen mussten, dass der Alarm seit einigen Stunden zugange war und die nebendran stehenden Nachbarn natürlich nicht sonderlich begeistert über die Dauerbelästigung waren.

Seitdem ist unsere Devise: Lieber einen sicheren Übernachtungsplatz suchen( abseits von Autobahnen und großen, vielbefahrenen Straßen- auch im Ausland) als nochmals die dauernden Fehlalarme in Kauf nehmen müssen.-

LG
diwi42
diwi42
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen