Energieversorgung unseres Womo per Solar 24V

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Energieversorgung unseres Womo per Solar 24V

Beitragvon offroadsegler » 02.08.2010 - 14:33:21

Liebe WoMo Gemeinde,

als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, wohne in der Nähe von Trier, bin 57 Jahre alt und reise mit Frau und Border Collie gerne nach Frankreich aber auch nach Nordafrika. Das Gebiet bekommt unserem Auto
gut, artgerechte Haltung, es ist ein Toyota HZJ mit Alkovenkabine.
So, nun zu meiner Frage.
Während unseres diesjährigen Bretagneurlaubs mußte ich feststellen, daß allmählich die Leistung unserer Bordversorgung
nachlässt. Auf dem Dach gibts zwei Solarzellen mit 55Wp und nur für den Wohnaufbau zwei Batterien mit je 80Ah.
Als Verbraucher ist eigentlich nur unser Kompressorkühlschrank zu nennen, alle Leuchten im Innenraum haben Diodenleuchten mit teilweise weniger als 1W Leistung.
Sicher, es gab einige bedeckte Tage, aber für den Kühlmann müßte doch genug zusammenkommen.
Außerdem ist das Stromsystem sowohl im Fahrzeug als auch in der Wohnkabine 24V, macht das mehr Sinn als mit 12V?
Für die Leuchten und andere Verbraucher gibts dann immer einen Umspanner auf 12V von 24V? Der braucht doch auch Strom.
Da Starterbatterien und Wohnraumbatterien unabhängig getrennt sind, ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist für den Wohnbereich 12V zu wählen.
Oder lasse ich alles wie es ist und überlege mir, ob nicht die Möglichkeit besteht, die Wohnraumbatterien, falls zu
leer, anderweitig zu laden (CP - Steckdose / Ladegerät )
Vielleicht bekomme ich von Euch ja einige Erfahrungen mitgeteilt.
Vielen Dank im Voraus

Michael
offroadsegler
Mitglied

Re: Energieversorgung unseres Womo per Solar 24V

Beitragvon KZAC » 02.08.2010 - 14:51:43

offroadsegler hat geschrieben:Während unseres diesjährigen Bretagneurlaubs mußte ich feststellen, daß allmählich die Leistung unserer Bordversorgung
nachlässt. Auf dem Dach gibts zwei Solarzellen mit 55Wp und nur für den Wohnaufbau zwei Batterien mit je 80Ah.
Als Verbraucher ist eigentlich nur unser Kompressorkühlschrank zu nennen, alle Leuchten im Innenraum haben Diodenleuchten mit teilweise weniger als 1W Leistung.

Hallo erstmal,

könntest du konkretisieren was es heißt das die Leistung der Bordversorgung nachläßt? Wie lange kannst du autark stehen, gibt es eine Anzeige über die Batteriekapazität? Wie alt sind die Batterien? Ein Kompressorkühlschrank kann ganz schön saft ziehen, besonders wenn es draußen warm ist und der Kühlschrank auf höchster Stufe läuft. In unserem VW-Bus (mit nagelneuer 120 Ah Gelbatt., allerdings ohne Solar) konnten wir bei hohen Außentemperaturen max. ca. 2 - 3 Tage autark stehen (ohne zu fahren oder nachzuladen).

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 02.08.2010 - 15:12:10

Hallo Offroadsegler,

schließe mich meinem Vorredner an, Problem wird der Kühli sein. Habe selbst eine 40 l Kompressorkühlbox zusätzlich zum Absorber, die im Betrieb 3,5 Amp nimmt. Wenn die Sonne den ganzen Tag scheint, bekomme ich das mit 150 Wp Solar gerade wieder rein. Dein Umspanner von 24 auf 12V nimmt zwar auch ein bischen dazwischen weg, dürfte aber im Vergleich zum Kühli nicht viel ausmachen.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon offroadsegler » 03.08.2010 - 09:21:12

Hallo Kai und Thomas und alle anderen, die eventuell auch noch einen Tip haben.

Zum besseren Verständnis hier noch kurz ergänzende Angaben.
Die Batterien sind lt. Einbaudatumsmarkierung von 9.2009, also recht frisch, habe sie jetzt mal ausgebaut und mittels
Netzladegerät geladen, nach ca 12 - 14 Stunden Ruhepause nach dem Laden haben sie noch je 12,85 bzw 12,91V, scheinen also
gesund zu sein.(es hndelt sich um Traktionsbatterien).
Werde heute, wenn die Sonne scheint, mal die Spannung vor dem Regler messen, könnte nicht auch der Regler zu früh
abregeln?
Sicherlich braucht der Kühlschrank seinen Saft, er läuft bei uns immer auf kleinster Stufe, schaltet auch recht häufig ein.
Mir scheint, die Wärmeabfuhr nicht optimal. Würde da ein kleiner Lüfter helfen? Der braucht natürlich auch wieder Strom!!!!
Auch schaltet der Kühlschrank bei 23,9V Batteriespannung schon ab, läßt sich das einstellen? Meiner Meinung ist das etwas früh.
Da die Solarpaneele ja stetig etwas nachladen, kann ich nicht genau sagen, wie lange das System autark funktioniert.
Schätze bei aufgelockerter Bewölkung wird das wohl drei Tage klappen.
Weiß jemand, ob ein Laderegler, in meinem Fall ein Solsum 8 x, etwas kaputt gehen kann, also nicht völlig den Geist aufgibt.
Die Ladeleistung wird mir häufig mit 0,1 - 0,4 Amp. angezeigt, die Batteriespannung liegt dann bei 25,1V, aber geht dann die Sonne in die schräge Stellung, so ab 16:00 Uhr, kommt nichts mehr und schon geht abends die Batteriespannung unter
23,8 V, der Kühlschrank schaltet sich ab. Das kann doch nicht der Sinn einer Solaranlage sein.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Michael
offroadsegler
Mitglied

Beitragvon KZAC » 03.08.2010 - 12:13:56

Hallo,

bin nicht so der Technikfreak, es scheint schon etwas spezieller zu sein, nur 2 Punkte:

offroadsegler hat geschrieben:Sicherlich braucht der Kühlschrank seinen Saft, er läuft bei uns immer auf kleinster Stufe, schaltet auch recht häufig ein.
Mir scheint, die Wärmeabfuhr nicht optimal. Würde da ein kleiner Lüfter helfen? Der braucht natürlich auch wieder Strom!!!!

Was meinst du für einen Lüfter? Am Kompressor müsste m.E. eigentlich immer ein Lüfter sein, zumindest ist das bei uns so. Der wird m.E. auch nicht allzuviel Strom fressen.

offroadsegler hat geschrieben:Da die Solarpaneele ja stetig etwas nachladen, kann ich nicht genau sagen, wie lange das System autark funktioniert.
Schätze bei aufgelockerter Bewölkung wird das wohl drei Tage klappen.

Das halte ich für zu wenig, so daß ich schon denke das da irgendwo ein Fehler oder Defekt vorliegt - wenn der Kühlschrank sich schon bei 23,8 V abschaltet ist ja zumindest noch genügend Batteriekapazität da.

Gruß Kai

.
KZAC
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 04.08.2010 - 09:37:07

offroadsegler hat geschrieben:Die Ladeleistung wird mir häufig mit 0,1 - 0,4 Amp. angezeigt, die Batteriespannung liegt dann bei 25,1V, aber geht dann die Sonne in die schräge Stellung, so ab 16:00 Uhr, kommt nichts mehr und schon geht abends die Batteriespannung unter
23,8 V, der Kühlschrank schaltet sich ab. Das kann doch nicht der Sinn einer Solaranlage sein.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Michael

Hallo Michael,

die Ladeleistung Deiner Solarzellen oder des Reglers (den kenn ich leider nicht) sind indiskutabel. Die Spannung bei fast vollen Batterien und bei Sonnenschein müsste mind. 28V betragen.
Bei einer Leerlaufspannung (keine Ladung, keine Entnahme über mehrere Stunden) von 24V sind die Batterien leer. Die Einzelspannungen der Batterien nach Ladung mit Ladegerät von 12,85 u. 12,91V scheinen ok zu sein.

Ich hab die Spannungen von meiner reinen 12V Anlage hier auf 24V hochgerechnet, dürfte aber eigentlich stimmen. Erfahrungen mit Solar und 24V selber habe ich aber nicht. Schau doch mal wie hoch die Spannung der Solarzellen vor dem Regler ist, wenn keine Batterie angeschlossen ist, vielleicht liegt dort das Problem der Ladung.

Was den Kühli angeht: normalerweise braucht ein Kompressorküli keine zusätzlichen Lüfter, haben Haushaltskülis auch nicht.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 07.08.2010 - 00:05:55

Hallo Freunde,
Zum Thema kann es aber auch sein, daß der Regler zu klein ist.
Ich habe auch erst vom Anraten her einen überdim.-Regler eingebaut.
Die Faustregel , so wurde mir damals gesagt (war schon 1994 ), der Regler sollte ruhig 1 /3 . größer sein als das Panel liefern kann.
Ich habe es so gemacht und kreine Schwierigkeiten.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon weissfranz » 09.08.2010 - 10:25:53

Schliesse mich dem Beitrag von Thomas an: Es muss irgendwo ein Defekt sein!
Wir haben 165 W Solarpnele und eine 5 Jahre alte Solarbatterie (Säure). Sind mit 35l Kompressorbox (kein Lüfter - bei Stufe 2 Eiswürfel), TV ,Sat, Pumpe, Licht, 2000W Wechselrichter mit Nespresso (ca 7 Kaffee/Tag) von April bis Oktober in A bis GR völlig autark und brauchen auch bei 2 Wochen Standzeit keinen Landstrom !
Das um und auf scheinen mir dicke Kabel (zB Solarverkabelung und KS Kabel 2 x 6 mm2)zu sein, damit der Strom auch ankommt. Lüfter für den KS brauchst Du sicher nicht (auch bei 40 Grad Innentemperatur kein Problem). Wichtg ist auch das regelmäßige Putzen der Panele. Als Regler habe ich einen ganz gewöhnlichen Regler mit 200W verbaut. Absolut empfehlenswert ist ein Batteriecomputer wo Du genau siehst was Du verbrauchst und wieder auflädst!

meint Franz
weissfranz
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 13.08.2010 - 17:37:43

weissfranz hat geschrieben: Absolut empfehlenswert ist ein Batteriecomputer wo Du genau siehst was Du verbrauchst und wieder auflädst!

So isses... Hat u.a. dazu geführt, dass meine 7 Jahre alten Gelis leider immer noch ihren Dienst erfüllen... leider, weil ich gerne auf Nass und mehr Ah umrüsten würde, aber solange die alten funzen, bleiben sie drin.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon virunum » 15.08.2010 - 18:55:03

Hallo!

Ich geh mal davon aus, dass die beiden 55W Panele 24Volt haben und parallel geschaltet sind und somit eine Leistung von 110Wp bringen sollten.
Mit 110Wp kommen bei bei meiner 12Volt Anlage im besten Fall ca. 7A Ladeleistung (gemessen) zustande.
Abhängig von der Sonneneinstrahlung. Habe eine 95Ah AGM Bordbatterie.
Also können eigentlich bei dir die 0,1 bis 0,4 A Ladeleistung bei guter Einstrahlung nicht OK sein, hier sollten schon so an die 3-4A nach dem Regler reinkommen, max. Ob damit aber die beiden 80Ah Batterien über den Tag voll werden, ist einfach nicht möglich, wenn du am Tag so 30-60Ah verbrauchst.

Ich setze mal voraus, dass du Bleibatterien hast.
Bei einer 12V Bleibatterie ist die Ladeschlussspannung 13,8Volt, (damit die Batterie nicht zu gasen anfängt) somit bei 24Volt Systemen 27,6 Volt.
Wie schon mal gesagt, sollten vor dem Regler, nicht angeschlossen, mind.ca. 28Volt von den Panelen kommen.
Nur so kann die Ladeschlussspannung erreicht werden. Wenn bei dir jedoch nach dem Regler nur 25,1V angezeigt werden, können die beiden Bordbatterien (in Serie geschaltet 24V) nie voll werden.

Du schreibst, der Kühlschrank schaltet schon bei 23,9 Volt ab. Wie weit ist er von der Bordbatterie weg, wie lang sind die Kabel und haben die genug Querschnitt. Wo hast du diese Spannung gemessen, an der Batterie oder direkt beim Kühli?

google mal nach Ladeschlussspannung!

Hast du schon mal einen anderen Solarregler versucht?

Beitragvon virunum » 15.08.2010 - 18:58:05

Sorry, habe beim Einfügen den Gruß abgeschnitten.

Also viel Erfolg beim der Fehlersuche!

Viele Grüße
Gerhard

Beitragvon Thomas_E. » 16.08.2010 - 09:55:38

virunum hat geschrieben:Du schreibst, der Kühlschrank schaltet schon bei 23,9 Volt ab. Wie weit ist er von der Bordbatterie weg, wie lang sind die Kabel und haben die genug Querschnitt.

Moin zusammen,

Nee, Nee, Kompressorkühlis haben zwar einen hohen Anlaufstrom (im Millisekundenbereich), aber eine relativ kleine Stromaufnahme im Betrieb, so ca max. 3-4 Ampere und dafür reicht theoretisch fast ein Klingelkabel, ein 1,5 qmm Kabel sollte auf jeden fall reichen.

Den anderen Punkten kann ich so zustimmen.

nix für ungut

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon virunum » 16.08.2010 - 17:18:15

Einen schönen Tag an alle Leser !

Spannungsverluste in Kupferkabeln:
Quelle:
http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=widerstand

Ich finde hier sind die Berechnungen auf für Nichtelektriker sehr verständlich dargestellt.

Das Ergebnis in Kurzform:

Bei 4m Solarkabel hast du einen Spannungsabfall bei 12 Volt Nennspannung und angenommenen Eintrag von 7 Ampere bei einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm² von 0,4Volt, das sind 2,8 Watt.

Bei 5mm² Kabeln sinkt die Verlustspannung auf 0,2 Volt, das sind 1,4 Watt.
Bei 10 mm² Kabeln sind das also nur mehr 0,1 Volt und Verlustleistung 0,7 Watt.

In Bezug auf den Kabelpreis sind m.E. nach also schon 5mm² Kabel bei ca. 4m Zuleitung angebracht. Je länger also die Zuleitung ist, desto größer müsste der Kabelquerschnitt sein.

Beim Kühlschrank bei 4m Zuleitung und einem Querschnitt von 1,5mm², 4Ampere Stromaufnahme mit einen Spannungsverlust von ca. 0,4Volt zu rechnen.

So, genug der Theorie.

Ich würde bei eingeschaltetem, arbeitenden Kühlschrank direkt am Anschluss beim Kühli die Spannung messen.

Habe selbst meinen Absorberkühli während der Fahrt mit 12 Volt betrieben. Mit 1,5mm² Kabeln und 4m Länge. Hat nicht richtig gekühlt. Nun habe ich einen 230V Umformer und betreibe damit den Absorber. Vorteil dabei, der Thermostat ist aktiv und schaltet den Kühli zwischendurch ab.

Gemessene Werte:
bei 12 Volt hat der Kühli 6,2 Ampere gezogen und nun mit inklusive des Umformers zieht er nur 5,4 Ampere. Das sind natürlich die subjektiven Messwerte meines Absorbers.

Die Moral von der Geschicht – lieber etwas mehr Kabelquerschnitt.

Übrigens: Ein Klingelkabel mit 0,8mm² wäre dann doch ein klein wenig zu eng für 4Ampere. :wink:

Aber wie so vieles im Leben, alles ist Relativ und jeder muss und soll seine eigenen Erfahrungen machen. Ich nehme dann mein Multimeter zur Hand, messe an allen notwendigen Punkten, notiere mir die Messwerte und finde so eigentlich immer den Fehler.

Aber da Quatschen wir und haben vom Fragesteller noch gar nichts mehr gehört,
hast schon was entdeckt?

Liebe Grüße
Gerhard

Zurück zu Installationen