Wasserboiler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserboiler

Beitragvon Anika » 24.09.2010 - 10:37:51

Hallo zusammen!

Wir (mein Freund und ich) sind gerade Besitzer eines Wohnmobils geworden (Fiat mit Bürstneraufsatz Bj 93).

Leider fehlt ein Boiler und wir wollen es den Winter über benutzen und zumindest ab und an mal im Wohnmobil heiß duschen.

Wir haben nun so gar keine Ahnung worauf man bei Boilern achten muss.

Kann man so was selbst einbauen?
Woher bekommt man die Dinger?
Können die Anschlüsse, nach dem sie 1 Jahr nicht genutz wurden sofort wieder in Betrieb nehmen?
Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ihr merkt, ich hab überhaupt keine Ahnung und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Anika
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2010 - 10:29:46

Re: Wasserboiler

Beitragvon Lacky » 24.09.2010 - 11:54:47

Hallo und Willkommen Anika.

Die Firma Truma bauen für fasst alle Womos die Boiler.
Link: http://www.truma.de

Wenn ihr alles selber machen wollt (müsst) dann würde ich mich
mit denen (Kundendienst) in Verbindung setzen, die sind sehr hifsbereit und gut.

Ansonsten zum Womohändler "eures Vertrauens" gehen
und beraten bzw. einbauen lassen.

Warum fehlt der Boiler, ist doch auch bei einem BJ93-Womo im Normalfall drin.

Die Anschlüsse und Leitungen gut durchspülen evt. in Infektionsmittel mit verwenden.
gibt es beim Campingzubehör.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Wasserboiler

Beitragvon BadHunter » 24.09.2010 - 12:10:24

Oder mal in einschlägigen Auktionshäusern nach Gebrauchten gucken.... Da kann man dann ja auch vielleicht gleich eine Boiler-Heizungs-Kombi ersteigern, gerade für den Winter hättet Ihr dann noch eine zusätzliche Gasheizung.
Oder mal bei kleineren Händlern, die auch Gasprüfungen durchführen, nachfragen. Die haben manchmal gebrauchte Sachen liegen und können auch den Einbau machen...
Bei uns in der Nähe gibt es mehrere Firmen die z.B. in der Sommersaison auf den umliegenden Campingplätzen bei den Dauercampern die Gasprüfungen durchführen. Bei einem davon habe ich mal vor eineinhalb Jahren meine Heizung (incl. Boiler) reparieren lassen. Da war die Elektronik defekt und von Truma nicht mehr lieferbar, aber die Firma hatte noch entsprechende Teile auf Lager.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Wasserboiler

Beitragvon Anika » 24.09.2010 - 18:03:51

@lacky

Keine Ahnung warum keiner drin ist. Der Vorbesitzer hat den schon ohne Boiler gekauft und da er nur im Sommer unterwegs war, hat er keinen nachgerüstet.

Da das WoMo eine super Solar-Anlage hat, wollten wir gerne einen Elektroboiler kaufen.

Muss man außer bei der Größe noch auf irgendetwas achten?
Anika
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2010 - 10:29:46

Re: Wasserboiler

Beitragvon oskar01 » 24.09.2010 - 22:54:40

hallo........es gibt schon elektroboiler zu kaufen für den nachträglichen einbau im wohnmobil.aber die laufen so viel ich weis auf 220volt.ob das ein wechselrichter bzw.die batterien aushalten das wasser zu erwärmen???........außerdem müßt ihn dan eine wasserleitung vom tank zum boiler und dann zur dusche legen.schaut mal im internet bei den firmen:reimo,frankana,berger oder movera nach ob die sowas anbieten.gruß oskar01.
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: Wasserboiler

Beitragvon KZAC » 25.09.2010 - 01:34:26

Hallo,

Wasserboiler für Bordspannung 12 V gibt es bei de Fa. Elgena http://www.elgena.de/
Würde ich jedoch nicht empfehlen, weil der Stromverbrauch immerns hoch ist, zieht dir sehr schnell die Batterie leer.
Hatte so ein Teil im VW-Bus, habs wieder ausgebaut. Versuch es lieber mit einem Gas/Kombi-Boiler.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 917
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wasserboiler

Beitragvon Lacky » 25.09.2010 - 07:55:19

Anika hat geschrieben:@lacky

Keine Ahnung warum keiner drin ist. Der Vorbesitzer hat den schon ohne Boiler gekauft und da er nur im Sommer unterwegs war, hat er keinen nachgerüstet.

Da das WoMo eine super Solar-Anlage hat, wollten wir gerne einen Elektroboiler kaufen.

Muss man außer bei der Größe noch auf irgendetwas achten?


@Anika.
Heißes Wasser benötigt man doch auch im Sommer, Duschen, Geschirr spülen ect., egal so ist es jetzt halt.
Also Elektroboiler wird deine Batterien trotz Solar leeren, vergiss es!

Anschlüsse (Gas+Wasser) liegt doch bestimmt noch von den Zeiten wo ein Boiler noch drin war an Ort und Stelle,
der Aufwand müsste sich doch dann in Grenzen halten.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Wasserboiler

Beitragvon Schwedenopa » 25.09.2010 - 21:25:32

Hallo!

Anika hat geschrieben:Da das WoMo eine super Solar-Anlage hat, wollten wir gerne einen Elektroboiler kaufen.

Selbst wenn die Solaranlage noch so super ist, ein Elektroboiler überfordert sie bei weitem. Das könnt ihr vergessen. Einzig brauchbare Alternative, insbesondere wenn man ihn selber einbauen will, ist ein Gasboiler. Also mal bei Truma vorbeischauen.

Ach ja, wenn ihr irgend etwas an der Gasanlage verändert, dann muss das Womo natürlich anschließend zur Gasprüfung. Es wäre daher zu überlegen, den Einbau gleich von einem Fachmann machen zu lassen, der kann die Gasprüfung dann gleich mit machen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasserboiler

Beitragvon stugapra » 26.09.2010 - 08:25:34

Hallo
Die Firma Elgena baut auch Wasserboiler die mit 12 Volt und dem Kühlwasser beheizt werden.
stugapra
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2005 - 00:35:43

Re: Wasserboiler

Beitragvon tomtom » 26.09.2010 - 09:18:55

Tach auch!
Wenn man wie wir immer auf CP geht und damit 220V aus der Leitung zur Verfügung hat, dann würde das gehen mit einem strombetriebenen Boiler. Die Version 220V über Wandler halte ich für abwegig, denn erstens frißt der Boiler Strom ohne Ende und zweitens wird die / werden die Bordbatterie(en) extrem belastet und strecken schnell die Beine durch. Von 12V-Boilern kann ich nur genauso abraten: irre lange Aufheizzeiten (auch wenn mit Motorwasserunterstützung) und ebenso extreme Batteriebelastung und Verschleiß.
Ich schließe mich Gerhard an: das Vernünftigste ist eine solide Gastherme zum Warmwasserbereiten.
Schönen Sonntag!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Wasserboiler

Beitragvon franz » 26.09.2010 - 09:31:25

mit der Solar schafft ihr das nicht mal im Sommer das das Wasser heiß wird und im Winter? Dann braucht man ihn doch am meisten. Für Sommer und oder Frühjahr Herbst im Süden habe ich schon selbstgebaute Wärmetauscher auf dem Dach gesehen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Wasserboiler

Beitragvon carlos100 » 26.09.2010 - 16:07:43

Hi Anika,
ich hab da Probleme, die Sache wirklich zu verstehen. Wenn ihr bis jetzt kein Warmwasser gehabt habt, dann ist doch wohl auch keine Warmwasserleitung vorhanden; oder? :?:

Wenn also ein Boiler eingebaut werden soll, dann muss auch eine Warmwasserleitung zu den Verbrauchern (Küche, Dusche Bad) verlegt werden, oder nur zu einem von diesen. Der Boiler muss über die Kaltwasserleitung angeschlossen, irgendwie müsst ihr ja auch Druck auf die Leitung bekommen, dies erfolgt dann über die Kaltwasserdruckpumpe. Deine sehr gute Anleitung und Einbauübersicht liefert die Trumaseite http://www.truma.com/de/de/wasserkomfor ... boiler.php . :idea: Der Truma Boiler benötigt 220V ….. Stromaufnahme230 V/3,7 A . Einen Boiler für 12Volt, Warmwasserboiler Nautic Junior E 12 Volt, Inhalt 10 Liter Leistung 12 V / 200 W.

Die Solaranlage wird euch nicht die Leistung bringen, den Boiler auch wirklich zu betreiben, egal ob mit 12Volt oder über einen Wechselrichter auf 220V. Bei 220V wird nur eine Fremdeinspeisung den notwendigen Saft bringen, wie Moppel :mrgreen: oder externe 220V Steckdose. Heizstab mit starken 850 W Leistung, das benötigt schon was.

Egal wie, der Umbau wird viel Aufwand erfordern. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass der Boiler dort gesetzt wird, wo man auch einfach rankommt, um Wartung oder Reparaturen durchführen zu können. Gleiches gilt für die Wasserleitungen. Achtung beim Verlegen von elektr. Leitungen im Womo, ihr müsst hier die Vorschriften einhalten, wie getrennte Verlegung und Sicherungen.

Ich empfehlen einen Boiler auf Gasbetrieb, der auch mit 12V oder 220V unterstützt werden kann -ALDE/Truma-. Aber dies haben ja auch schon meine Vorredner empfohlen. :D

Wünsche dennoch viel Spaß.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder