Hi Anika,
ich hab da Probleme, die Sache wirklich zu verstehen. Wenn ihr bis jetzt kein Warmwasser gehabt habt, dann ist doch wohl auch keine Warmwasserleitung vorhanden; oder?
Wenn also ein Boiler eingebaut werden soll, dann muss auch eine Warmwasserleitung zu den Verbrauchern (Küche, Dusche Bad) verlegt werden, oder nur zu einem von diesen. Der Boiler muss über die Kaltwasserleitung angeschlossen, irgendwie müsst ihr ja auch Druck auf die Leitung bekommen, dies erfolgt dann über die Kaltwasserdruckpumpe. Deine sehr gute Anleitung und Einbauübersicht liefert die Trumaseite
http://www.truma.com/de/de/wasserkomfor ... boiler.php .

Der Truma Boiler benötigt 220V ….. Stromaufnahme230 V/3,7 A . Einen Boiler für 12Volt, Warmwasserboiler Nautic Junior E 12 Volt, Inhalt 10 Liter Leistung 12 V / 200 W.
Die Solaranlage wird euch nicht die Leistung bringen, den Boiler auch wirklich zu betreiben, egal ob mit 12Volt oder über einen Wechselrichter auf 220V. Bei 220V wird nur eine Fremdeinspeisung den notwendigen Saft bringen, wie Moppel

oder externe 220V Steckdose. Heizstab mit starken 850 W Leistung, das benötigt schon was.
Egal wie, der Umbau wird viel Aufwand erfordern. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass der Boiler dort gesetzt wird, wo man auch einfach rankommt, um Wartung oder Reparaturen durchführen zu können. Gleiches gilt für die Wasserleitungen. Achtung beim Verlegen von elektr. Leitungen im Womo, ihr müsst hier die Vorschriften einhalten, wie getrennte Verlegung und Sicherungen.
Ich empfehlen einen Boiler auf Gasbetrieb, der auch mit 12V oder 220V unterstützt werden kann -ALDE/Truma-. Aber dies haben ja auch schon meine Vorredner empfohlen.
Wünsche dennoch viel Spaß.