Jetz geb ich richtig Gas

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Jetz geb ich richtig Gas

Beitragvon tobi01 » 03.10.2010 - 10:35:06

Moin,

Ich bin gerade dabei meine Gasversorgung komplett umzustricken und wollte mal eure Meinung dazu hören. Zu ändern ist jetzt eh nicht mehr viel dran. Die meisten Teile sind schon bestellt. :) Aber ich glaube so schlecht liege ich nicht.

Ich bin KEIN Wintercamper. Ich fahre aber das WOMO auch als Alltagsauto und stelle jetzt schon fest das ich mit der Fiat-Klima morgens auf 10 km den Wagen nicht warm bekomme. Also musste ne Lösung her da ich weder frieren noch kratzen will.

Ich werde einfach auf niedrigster Stufe durchheizen. (Irgendwas muss ich ja auch für die Klimaerwärmung tun. Bisher sind die mediteranen Temperaturen und Palmen an der Nordsee ja nur leere Versprechungen gewesen... :mrgreen: ). Die neue ZUC ist für den Zweck nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab mir von Truma die Gebrauchsanleitung schicken lassen.

Ok. Also ich hab mir eine Wynen bestellt mit Fernbetankungsrüssel da bei mir im Gaskasten die Flaschen hintereinander stehen. So kommt die Wynen nach hinten und ich kann im Kasten vorne betanken an jeder beliebigen LPG-Tanke. Zusätzlich hab ich mich furchtbar in Umkosten gestürtzt und eine Duo-Controll-CS nebst Hochdruckschläuchen mit Bruchsicherungen geordert. Ach ja Die Fernanzeige mit Eisex und den Gasverschalter hab ich auch noch geordert. Vollausstattung! :lol:

Als zweite Flasche wollte ich mir eine durchsichtige Plastikflasche bestellen. Die Wynen wäre dann meine primäre Flasche und die Kunststoffflasche die Ersatzpulle. Warum so ein Plastikding?.
Zum einen hab ich in der Nähe einige Auffüllstationen. Zum anderen kann man die illegal an der Tanke auch prima ohne Wage selbst auffüllen. Wenn die einmal ordnungsgemäss befüllt wurde und man sich ein wenig unterhalb ne Markierung macht kann man sie schön selber betanken. Ich erhalte mir aber gleichzeitig die Freíheit einfach mal ne graue oder von mir aus auch ne Alupulle reinzustellen.
Schön finde ich bei den transparenten Flaschen halt das man sieht was drin ist. Zumal es keine Fernanzeigen mehr gibt. Die Sonatic ist ja nun schon leider lange vom Markt und die Gim ist jetzt auch weg da sie mit der Duomatic ja wohl nicht zusammen spielt.

Hat da noch jemand Ideen, Meinungen oder Kritik zu. Ich bin wie immer für (fast) alles dankbar.

PS:

sollte ich ein zweiten Eisex kaufen? wenn ja - kann man den so an der ducontrol anklemmen das immer nur einer aktiv ist? müsste ja bei der Fernanzeige irgendwie gehen.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Re: Jetz geb ich richtig Gas

Beitragvon carlos100 » 03.10.2010 - 17:06:56

Hi tobi01,
du willst (planst) den Wynen-gas Tank (20 oder 35 Liter) nach hinten platzieren???? :?: Also, d.h. du hast vor diese riesige Tankflasche in die Garage zu verlegen, oder habe ich dies falsch verstanden. :?:

Wenn ja, hast du die Zulassung aufgehoben. Der Wagen ist so nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen :D . Man kann nicht einfach die abgenommene Gasanlage verändern/verlegen. Es gibt da ganz bestimmte Vorschriften, die einzuhalten sind, dazu zählt auch eine dauernde Belüftung unterhalb der Gasflaschen, z.Bsp. Ich würde zum eigenen Schutz im Besonderen die Prüfung der Gasanlage durch einen vom DVGW (Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.) anerkannten Sachkundigen nach dem DVGW Arbeitsblatt G 607 “Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen” durchführen lassen.

Bevor du nun wirklich zur Realität schreitest, bisher hast du ja alles nur bestellt und wirst dafür einige Euro los, solltest du dich sachkundig machen. Hier ist so was : http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html :D

Finger weg von der Gasanlage, Lebensgefahr !!

Ich verstehe ja, dass einem so manches am Womo nicht gefällt und man schon mal einen Backofen einbaut, aber eine komplette Gasanlage umbaut oder quasi neugestaltet, diesen Anspruch habe ich bisher noch nicht vernommen. Aber es gibt auf dieser Welt nichts, was es nicht gibt. Wenn du einen anerkannten Sachverständigen findest, der dir die Sache unterschreibt, dann herzlichen Glückwunsch :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 03.10.2010 - 17:56:44

Moin,
klingt eher haarsträubend ne Plastikpulle selbst ohne Waage zu befüllen .... über das Versicherungsthema wirst Du dir sicher gedanken gemacht haben wenn mal was schief geht was ja bekanntlich nie :wink: passiert ... deshalb gibt es ja auch keine Verkehrsunfälle :wink: :!: :shock: .
Aber zum Thema .... ich habe eine Wynenpulle und tanke diese auch .... im Winter ist das nicht so einfach an "jeder x beliebigen Tanke" Propangas zu bekommen .... im wesentlichen erhälst du 60 (Propan) / 40 (Butan) Mischungen. (im Sommer umgekehrt)
Das Butan bei unter 7 Grad schlecht bzw. garnicht vergast dürfte Dir bekannt sein ... oder :?: somit hast Du irgendwann wenn der Winter lange genug dauert nur noch Butan in den Pullen und kannst die Dinger Nachts im "warmen Keller" lagern und morgens dann einbauen damit zumindest für einen Moment was funktioniert :wink: :? .... ansonsten ist das Thema Gas und Sicherheit in dem ein oder anderen fred ja hinreichend diskutiert.

gruß
Dirk

.... der letzten Winter dummerweise Butan in der Wynenpulle hatte :wink:

Nachtrag: damit Du nicht suchen musst ... es läuft ja gerade ein weiterer fred der das Thema Gas im Winter behandelt.
viewtopic.php?f=13&t=14282
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 03.10.2010 - 18:11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 03.10.2010 - 18:08:13

Nein. das haste falsch verstanden. Oder ich hab mich blöde ausgedrückt.
Bei mir stehen im Flaschenkasten original 2 graue hintereinander. Die hinterste fliegt raus und wird durch eine grüne von wynen ersetzt. Da sie fest eingebaut ist wird sie damit zum Tank. Es gint extra eine Fernbetankungsvorrichtung um die dan innerhalb des Flaschenkastens zu betanken. Das ist legal und zugelassen.
Die Bezeichnung "Tank" war wohl etwas irreführend.

http://wynengas.de/pages/d/produkte.html Tankflasche AB innen grün Best 228

Nicht legal wäre hingegen das Selbstbetanken anderer Flaschen. zB einer durchsichtigen Kunststoffflasche. Aber wer will das an einer SB-Tanke schon kontrollieren. Zumal wenn man ohnehin bereits einen legalen Tank mit Rüssel daneben stehen hat. Man kann aber auch befüllen lassen (wen das Tankegas keine optimale Mischung hat) oder zur Not, wenn es gar nicht geht, auch mal ne Stahlflasche einsetzen.
Die Wechselflasche wäre eh nur die sekundäre Pulle auf die das System automatisch schwenkt wenn aus der ersten nix mehr kommt. Egal aus welchem Grund.
Das Wynen-Produnkt in Verbindung mit Wechselflasche haben ja viele. Mehr oder weniger "neu" wäre die Idee das mit einer Kunststoffflasche zu versehen. Der Charme ist halt das man sieht was noch drin ist. Anzeigegeräte gibt es ja am Markt nicht mehr. Jedenfalls nix Brauchbares. Das die erste Flasche leer ist sagt mir ja die Fernanzeige der Duo Control. Den Füllstrand der 2. kann man dann bei Bedarf optisch durch draufschauen ermittel.

Mit der Kälte im Flaschenkasten werde ich mal sehen. ich will ja durchheizen. von daher dürfte es nicht ganz so frostig darin werden. Wenns nicht anders geht schwenkt das System ja auf die andere Flasche.

(schreibt man jetzt Kunststoffflasche wirklich mit 3 f? Sieht ja grauenhaft aus. Als ob die Tastatur defekt wäre...)
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 03.10.2010 - 18:15:53

Dirks_Karmann hat geschrieben:Moin,
klingt eher haarsträubend ne Plastikpulle selbst ohne Waage zu befüllen .... über das Versicherungsthema wirst Du dir sicher gedanken gemacht haben wenn mal was schief geht was ja bekanntlich nie :wink:
Nachtrag: damit Du nicht suchen musst ... es läuft ja gerade ein weiterer fred der das Thema Gas im Winetr behandelt.
viewtopic.php?f=13&t=14282

Ja ich weiss das mit dem anderen Fred.

Zum Selbsttanken. Unabhängig obs jetzt legal ist oder nicht.

Bei den anderen Pullen braucht man die Waage um zu sehen was drin ist weil die Pullen keinen Füllstopp haben. Ich brauche ja ca. 20% Raum der Flasche zum gasen. Beim reinen Übertanken kann nix passieren. Die Zapfanlagen haben so um die 15 Bar und der Prüfdruck der Pullen liegt jenseits der 30 Bar. Man darf halt nur die überfüllten nicht anschliessen. Sonst ist die Suppe irgendwann in den Schläuchen und das kommt nicht so gut.
Eine Waage braucht man ja deshalb weil man eben in die Flaschen nicht reinschauen kann. Ist bei den durchsichtigen ja nun anders. Einmal ordnungsgemäss befüllt hat man eine Markierung. Bleibt man in einem Sicherheitsabstand unterhalb der Markierung (der Wagenb kann ja beim Betanken schräg stehen oder was weiss ich) darf dabei absolut nix passieren. Ich halte das sogar für sicherer als blickdichte Pullen mit Waage zu betanken. Denn dort kann ich Rechenfehler machen weil ich doof oder unkonzentriert bin. Wenn ich den Strich auf der Pulle nicht mehr ablesen kann sollte ich auch mit dem Wagen nicht wieder von der Tanke runter sondern mit der Taxe zum Optiker fahren.
:)
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Tourist » 04.10.2010 - 10:13:45

Hallo Tobi01,
parkst Du dein Womo in der Nähe einer 230 V-Steckdose? Bei der von Dir geschilderten Problematik halte ich eine MOTOR- Vorwärmung http://waeco.com/de/4194_1284.php
für wesentlich effektiver. Ganz Skandinavien macht das so (daher die Stromsäulen an vielen Firmenparkplätzen). Und du tust nicht nur Dir, sondern auch deinem Motor was Gutes.
Ich hab diesen "Tauchsieder" (also die Einfachlösung ohne Heizlüfter im Wohnraum) schon selbst eingebaut (kommt in den Motorblock anstelle eines Froststopfens), aber auch die Werkstatt wird dich damit nicht ruinieren.
Wenn kein Stromanschluss machbar ist, rate ich zur Kühlwasser-Standheizung http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004065_l1/index.html in der einfachsten Ausführung (für den Wohnraum hast Du ja eine Heizung).
Autogas taugt als Gas im Winter wirklich nicht zuverlässig, die Gefahr ist groß, dass Du immer den Propananteil rausdestillierst und nur noch Butan in der Flasche hast (natürlich abhängig vom Klima deines Wohnortes).
Du wirst auch schnell merken, dass bei häufiger Winternutzung über kurze Strecken sich ziemlich viel Feuchtigkeit im Auto sammelt (Matsch an den Schuhen etc.). Diese schlägt sich bei aufgeheiztem Fahrzeuginnenraum an den kältesten Stellen nieder - also an den Fahrerhausfenstern (die sind dann günstigstenfalls innen dick beschlagen und werden durch den kalten Motor auch nicht so schnell trocken - bei großer Kälte aber auch schon mal vereist, an der Innenseite wohgemerkt!) und, meist nicht sichtbar, an den kalten Karosserieteilen des Fahrerhauses. Das führt auf Dauer zu Gammel aller Art an nicht zugänglichen Stellen.
Ich nutzte meinen Karmann Colorado auf T4 auch ganzjährig - sowohl als "Familienlimousine", mobiles Büro und zum Wintercamping. Der heizt bereits nach 3-4 km Fahrt durch die Motorwärme und verfügt vor allem über eine Sitzheizung - und die wärmt bereits, wenn ich vom Parkplatz fahre!!!

warme Grüße
Tourist

P.S.: Ich hätte als bekennender Gasflaschen - Reste - Umfüller :twisted: auch keine Bedenken, eine geeignete (transparente) Flasche an der Tanke selbst zu befüllen, auch wenn das nicht so gedacht ist...
Tourist
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 04.10.2010 - 20:02:10

@Tourist

Hmmmm. Die Fahrerhausheitung kann ich wirklich vergessen. Ich hab sogar noch ne Zusatzheizung als Wärmetauscher unter der Dinette. Allerdings fahre ich ca. 10 Km zur Arbeit. ca 3 km Innenstadt und dann praktisch nur Schnellweg. Dauert wenns gut läuft 15 Minuten.
Die Heizung fängt (bei den jetzigen Temperaturen) an wärm zu werden wenn ich auf den Schnellweg fahre. So lange braucht halt das Kühlwasser um warm zu werden. im Winter wirds noch länger dauern. Wenn ich auf den Firmenparkplatz fahre spührt man so langsam das die Heizung Wirkung zeigt. Das kann man echt vergessen. Die Fahrerklima ist nicht dafür ausgelegt den kompletten Innenraum in kürzester Zeit hochzuheizen.

:mrgreen: Wer meint die paar Km kann man auch mit der Bahn fahren der kann es mal versuchen. Ich mache das Im Winter ab und zu. Dann brauche ich keine Winterreifen. Obwohl die Bahn sowohl bei mir zu Hause als auch bei der Arbeit direkt vor der Tür hält brauche ich für die selbe Strecke im Sommer 50 Minuten. Im Winter kanns auch mal deutlich mehr werden.
dem Sternverkehr der heimischenn Strapatzenbahn sei Dank...!
Strom ist nicht zu bekommen und auch zu gefährlich. Ne Kühlwasserheizung hab ich ja unter der Dinette. Bringt aber nix auf den kurzen Strecken. Vor allem hilft das nicht gegen das Scheibenkrtzen am Morgen :roll:

Ja mit dem Butan ist echt blöde. Obwohl wir in Niedersachsen, in der Region Hannover, selten harte Winter haben. Der letzte war der heftigste seit dem Horrorwinter in den 70ern.
Ich fände allerdings ne Lösung besser das Gas zu erwärmen oder warm zu halten. Ich werde einfach mal im ersten Winter probieren müssen was geht und was nicht. Bei mir geht nur der Boden und die Klappe zur Aussenseite. Alle anderen sind isoliert. Wobei die Truma quasi noch direkt neben den Flaschen steht (natürlich nicht im Gaskasten). Ob es hilft die Flaschen ein weing in Styropor einzukuscheln?

Eine Webasto ist mir einfach zu teuer. Zumal ich ja schon eine Heizung verbaut habe. Aber die Idee mit dem vergewärmten Kühlwasser ist cool. :mrgreen: - geht nur leider bei mir nicht.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Tourist » 05.10.2010 - 08:49:50

Hallo Tobi01,
die Abneigung gegen öffenliche Verkehrsmittel kann ich lebhaft nachvollziehen! Ich wohne im Norden von München und fahre lieber mit dem WOMO + Fahrrädern in die Stadt, als mit dem (sauteurer) MVV (Münchner Verkehrs Verbund). Defacto fahre ich viel häufiger in Venedig mit dem "Vaporetto" (viel günstiger - Fahrräder dort keine Alternative :wink: ...) als mit der Münchener S-Bahn.
Aber nun zu Deinen Heizungsgedanken: Ich glaube die Kühlwasserheizung setzt genau an deinem Problempunkt an (egal ob Webasto oder Eberspächer der Preis bleibt hoch - gute 1.000 € zzgl. Einbau):
Das Kühlwasser des Motors wird vor dem Start des Motors vorgeheizt, Du fähst also mit einem betriebswarmen Motor los (und sparst deutlich Sprit, ganz zu Schweigen von der Schonung des Motors), die Fahrzeugheizung liefert sofort warme Luft und bei entsprechender Ausstattung bläst das Gebläse deines Fahrerhauses auch die Scheiben an, sodass jegliches "Kratzen" entfällt - während Du noch bei Brötchen und Frühstückskaffee im Haus bist :P . Bei vielen PKW-Dieseln ist wegen der schlechten Heizleistung des Motors ein sog. Zuheizer installiert (= Kühlwasserheizung), da die Motorwärme nicht ausreicht, den Innenraum zu heizen. Bei den in WOMOS üblichen Transporterfahrgestellen wird dieses nützliche Detail aus Kostengründen gerne weggelassen.
Die Sache mit der Isolation der Gasflaschen kann sehr kontraproduktiv sein: Die kühlen bei der Gasentnahme deutlich ab (je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit können die Gasflaschen nur beschlagen oder sogar deutlich Reif ansetzen). Du wirst also der Physik damit kein Schnippchen schlagen können - Butan taugt im Winter einfach nichts. Und vergiss nicht: der Gaskasten hat eine Entlüftungsöffnung von 150 cm² ins Freie (zur Sicherheit bei evtl. Lecks).
Also probiers diesen Winter einfach mal aus - und nächsten Herbst reden wir nochmal drüber :wink: ...
Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Zurück zu Installationen