von carlos100 » 05.10.2010 - 09:37:01
Hi rick2419,
was ist zu tun?
Richtig, das Wasser muß aus dem Tank und den Aggregaten heraus. Nachdem das Wasser abgelassen wurde, bitte alle Verbraucher geöffnet lassen, auch der Absperrhahn bleibt offen. Falls es zur Eisbildung kommt, kann sich das Eis in die Freiräume drücken. Gleiches gilt für das Abwasser, Absperrventil auflassen. Ich säubere meist den Abwassertank noch. Restwasser aus den Leitungen schaukelt.
Da du auch ins Wintercamp gehst hast du auch eine Abdeckung für das Fahrerhaus (Front- und Seitenseiben), diese kannst du auch aufziehen.
Kühlschrank bitte geöffnet lassen. Die Winterabdeckung kannst du noch an den Gittern anbringen. Was auch noch etwas hilft, ist 8mm Styrodur als Ausschnitt in die Dachluken bringen.
Wie stark dein Womo nun auskühlt hält davon ab, welche Außenhaut vorhanden ist (Alu/Styrodur/Alu) oder, wie dick diese ist 4mm oder und wie lang das Womo bei welchern Kältegraden frei steht. Auch die Sonneneinstahlung bei Tag bringt schon einige Hilfe. Dies sind alles Faktoren, die auch die Kältegrade innen bestimmen.
Woraus du achten solltes ist, dass durch einen vorherigen Heizbetrieb kein Taubeschlag am Holz auftritt. Bei mir hatte dies dazu geführt, dass am Abzug der Aldeheizung, also am Schornstein sich Tauwasser bildete. Dieses sickerte in das Holz der inneren Stehwand und sprengte dieses bei Minusgraden. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch daraus zu hachten, dass der Schornstein für Heizung, Dunstabzug, usw. immer vom Schnee gesäubert sind und nicht vom Schnee zugedeckt werden.
Was jedoch immer zu vermeiden ist, es darf durch irgendwelche Maßnahmen kein Taubeschlag im Womo sein, weil dieser ja gefriert.
Für die Batteriepflege hat man mir empfohlen (großes Unternehmen), einmal in der Woche, die 220V für 8 Stunden anzuschließen. Damit erfolgt ein Ladezyklus. Andere behaupten, die Batterie abklemmen und einfach ins Warme stellen, dem möchte ich aber nicht glauben (man hat mir hierzu abgeraten).
Ansonsten kann das Womo auch im Freien stehen, ohne Heizung und zusätzlicher Wärmezufuhr. Wenn ich in Winterurlaub fahre, wird das Womo ca. 2 Tage vorher leicht beheizt. Zumal muss ich ja auch die Bestückung vornehmen und bevor es dann losgeht das Wasser auffüllen.
Viele schöne Sonnentage im Winterurlaub
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe