Brauche dringend Hilfe! Stromversorgung bei "wildem Campen"

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Brauche dringend Hilfe! Stromversorgung bei "wildem Campen"

Beitragvon kloane » 30.05.2012 - 08:48:05

Hallo Zusammen,

leider brennt dieses Thema ein wenig, da wir bereits nächste Woche los düsen. :-) Haben uns (das heisst mein Freund, mein Bruder und ich) ein Wohnmobil gemietet und werden mit diesem rund 450 km fahren um dann dort so zusagen "wild zu campen" Dass heisst das WoMo steht dann für ca 4 Tage (1. Tag ist Ankunftstag) ohne externe Stromversorgung. Hab bereits in Euren vorhandenen Threads gelesen dass hier dann ein Spannungswandler benötigt wird um diverse Geräte zu betreiben. bin zwar mit meinen Eltern 17 Jahre lang campen gefahren und kenn mich einigermaßen aus, allerdings waren wir hier immer mit Wohnwagen auf Plätzen mit externer Stromversorgung. Nun meine Frage: Wenn ich den Kühlschrank auf Gas umstelle, wie lange hält das WoMo das aus ohne die externe Stromversorgung, wenn ich morgens und abends Licht brauche, die Wasserpumpen betrieben werden müssen, und auch mal etwas angesteckt wird (Fön oder Cafemaschine oder Ladekabel, usw.) Geht das überhaupt, oder brauch ich hier einen Spannungswandler? Sorry für die dummen Fragen, aber bin nicht ganz durchgestiegen, aus den ganzen Info´s aus dem World Wide Web! :-)
Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet, da die Zeit etwas eng ist, sollten wir uns noch irgendwas besorgen müssen... (Was ich nicht gerade hoffe da das WoMo ja nur gemietet ist) :-(

Danke Euch allen schon mal für die Hilfe!

LG
kloane

Ach ja, was mir noch einfällt: Haben wir dann überhaupt Warm-Wasser?!? :shock: Möchte doch das ein oder andere mal duschen, und dass ist mit kalten Wasser ja nicht gerade der Hit! :oops:
kloane
Mitglied

Re: Brauche dringend Hilfe! Stromversorgung bei "wildem Camp

Beitragvon franz » 30.05.2012 - 08:54:20

morgens braucht ihr doch bestimmt kein Licht und abends ist es auch lange hell. TV habt ihr nicht dann könnt ihr die 4 Tage gut überstehen. Akku's für Handy werden während der Fahrt geladen. Kühli auf Gas geht eh nicht anders. Wechselrichter ist im Mietmobil eher nicht drin damit fällt fönen aus.
franz
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 30.05.2012 - 09:02:47

Hallo !
Zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum des Womoverlages.
Ein Teil deiner Fragen wurde ja schon beantwortet. Um warmes Wasser zu haben, benötigst du Gas und auch 12-Volt-Kapazität.
Ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber zu. Für einen Fön würdest du 230 V benötigen, also bei freiem Stehen (ich persönlich finde "Wild Camping" als Bezeichnung nicht so gelungen) einen Wechselrichter.
Apropos "Wildcamping": Normales Stehen und Übernachten ist üblicherweise nicht zu bemängeln, wenn es denn nicht durch entsprechende Beschilderung verboten ist. "Wildes Campen", also Tisch und Stühle raus, Markise ausfahren, Grill betreiben usw. ist verboten.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon kloane » 30.05.2012 - 09:09:35

Danke dir Franz, für die schnelle Antwort. Das heisst wenn ich mir die Haar fönen will oder die Cafemaschine bedienen möchte, dann brauch ich entweder einen Spannungswandler oder in dieser Zeit des Betriebes einen Stromgenerator der in dieser Zeit mitläuft. :?

Auch dir klausimaus vielen Dank für die schnelle Antwort. Wildes Campen hab ich nur benutzt, da es vom Veranstalter (Erzberg Rodeo) so genannt wurde, da es auf einem Fussballplatz stattfindet. :D Aber Danke dir für die Tips mit der Beschilderung!

Übrigens: Ihr seid super!! Ich danke Euch echt für die super schnellen Antworten! :D
kloane
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.05.2012 - 09:19:47

Hallo kloane,

und herzlich willkommen bei uns im Forum! :D

Bei einem Mietmobil ist die Batteriekapazität in aller Regel eher knapp bemessen. Für Licht, Wasserpumpe etc. reicht es aber allemal, auch bei 4 Nächten hintereinander ohne Stromanschluss. Und wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, braucht er auch (fast) keinen Strom, ist also auch kein Problem.

Fön und Kaffeemaschine könnt ihr allerdings vergessen, egal ob Wechselrichter oder nicht. Dazu bräuchtet ihr für 4 Tage einen ganzen Anhänger voller Batterien, oder einen benzinbetriebenen Stromgenerator. (Mit dem ihr euch bei den Nachbarn wahrscheinlich unbeliebt macht.) Die Haare müssen also an der Luft trocknen, und das Kaffeewasser könnt ihr auf dem Gasherd heißmachen.

Mit Propangas wird auch das warme Wasser beheizt. Ebenso die Raumheizung, die ihr aber wohl nicht brauchen werdet. Wenn ihr bei der Übernahme darauf achtet, dass die Gasflasche(n) voll sind, dann reichen die Gasvorräte locker.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kloane » 30.05.2012 - 11:14:26

Hallo EuraGerhard,

danke Dir für die Info´s. Gasflaschen reichen locker, da ja vom vorherigen Campen mit meinen Eltern ebenfalls noch 2 Gasflaschen vorhanden sind. :)
Also heisst, sollte ich mir die Haare fönen wollen oder eben Cafemaschine bedienen wollen muss zur selben Zeit der Generator laufen, sonst läuft bei mir eben nichts?! :mrgreen:

Oje! :o Aber ich bin schon mehr als beruhigt dass mir die Stromversorgung dann 4 Tage reicht!! :D :D Nach all den verwirrenden Info´s im WWW dachte ich schon, ich komm damit nicht weit! :lol:

LG
kloane
kloane
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.05.2012 - 11:43:51

Hallo nochmal!

kloane hat geschrieben:Also heisst, sollte ich mir die Haare fönen wollen oder eben Cafemaschine bedienen wollen muss zur selben Zeit der Generator laufen, sonst läuft bei mir eben nichts?! :mrgreen:

Richtig!

Nahezu alle Geräte, die elektrisch heizen, verbrauchen so viel Strom, dass Du einen sehr leistungsfähigen Spannungswandler und extrem große Batterien (und wenigstens daumendicke Kabel zwischen beiden) benötigst.

Aber, da Du ja bei einem Rodeo bist: Richtige Cowboys und -girls lassen sich doch sowieso die Haare vom Steppenwind trocknen und kochen Kaffee auf dem Lagerfeuer, oder? Beim Camping, insbesondere wenn es "wild" sein soll, gehört eben ein gewisser Abenteuergeist dazu, da kann die Frisur nicht immer so perfekt sitzen wie im Hollywoodwestern. :wink: :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kmfrank » 30.05.2012 - 12:40:41

Hallo Zusammen,

benutzt doch einfach den Begriff "frei stehen" :wink:
gefällt mir am besten.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon Pego » 30.05.2012 - 13:04:10

...und wir benutzen immer den Begriff "wir liegen dort auf Reede..." kommt aus der Seefahrt und heißt eigentlich "wir liegen auf Anker vor Hafen"...seit der Containerverkehr die guten alten Stückgutfrachter verdrängte, gibt es diesen Begriff im Seefrachtverkehr immer weniger.

So mancher "Musikdampfer" kennt jedoch die "Reede" noch, wenn die Häfen zu klein werden auf ihren Traumreisen, ...mit den Bei-und Rettungsbooten werden die Passagiere dann zu ihren Landausflügen geschippert...!

Na dann gute Fahrt...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 30.05.2012 - 15:02:03

hallo kloane,

für den Preis, den der entspr. Spannungswandler für Fön und Kaffeemaschine kosten würde, könntest du noch 4 Tage das WOMO mieten! Dazu dann noch einen Moppel, dann könntest du 14 Tage Urlaub machen :wink:
Lass die Haare an der Sommerluft trocknen und bereite dir einen guten alten Filterkaffee auf dem Herd! :wink:

Viel Spaß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon janoschpaul » 30.05.2012 - 15:27:32

Hallo Kloane
Vier Tage ohne Fön, das geht locker.
Wenn Ihr wirkliche Kaffeegenieser seid, nehmt ne ital. Esspressomaschine mit, geht perfekt mit Gas und schmeckt.

Schöne Tour.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
janoschpaul
Mitglied

Beitragvon kloane » 31.05.2012 - 16:50:02

Danke Euch allen für die vielen Tips und Anregungen! :D

Ihr habt mich überredet... Ich lass meine Haare ohne Fön trocknen, und den Cafe gibts aufgebrüht mit heissem Wasser! :-) Vier Tage lang werden wir schon durchstehen ohne das übliche schwarze Gold am Morgen! :lol:

P.S.: In Zukunft benutze ich dann "Frei Stehen"! :wink:

LG
kloane
kloane
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 31.05.2012 - 18:02:14

kloane hat geschrieben:.... und den Cafe gibts aufgebrüht mit heissem Wasser! :-) Vier Tage lang werden wir schon durchstehen ohne das übliche schwarze Gold am Morgen! :lol:
...

... ist doch was Feines: Wasser kochen, Filtertüte mit Kaffeepulver füllen und dann ab dafür Vorsicht heiß. ;-)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon anpi » 31.05.2012 - 19:58:29

kloane hat geschrieben:..., und den Cafe gibts aufgebrüht mit heissem Wasser! :-)

Genau so! Es gab auch schon Kaffee vor dem Filter. :D :D

Aufschütten, setzen lassen und vorsichtig abtrinken......ganz ohne Strom. :D :D

Gruß Andreas
anpi
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 31.05.2012 - 20:24:38

Hallo zusammen,

;) geht auch (zumindest für uns) leckerer Bild ohne Kaffeesatz zwischen den Zähnen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen