Hallo franz,
na solange mein Womo an eine 230 V-Steckdose angeschlossen ist, habe ich auch kein Stromproblem. Das fängt erst an, wenn ich losfahre. Ich will ja gern konkrete Fragen stellen, wenns hilft.
Zunächst einmal zwei Fragen, die ganz allgemeine Versorgung der Starter- und Wohnraumbatterie betreffend:
1) Ist es sinnvoll, den werksseitigen Laderegler gegen einen Regler z.B. dieser Art
http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54 zu tauschen oder tauschen zu lassen? Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten von Thomas Rücker gesammelt?
2) Das von heinz13 in diesem Thread dargestellte Problem der zu geringen Ladespannung sollte sich doch bereits mit einem verbesserten Laderegler (wie oben dargestellt) lösen lassen, oder benötige ich dennoch zusätzlich einen Ladebooster?
Erst wenn ich hier eine gute Lösung gefunden habe, möchte ich mich um das Thema Aufladung mittels Solar-Panels kümmern. Die gute Lösung könnte auch lauten: Mach gar nichts. Was serienmässig verbaut wurde, genügt vollkommen.
Ich vermute aber, dem ist nicht so. Sondern mindestens ein anderer Laderegler wäre sinnvoll.
Viele Grüße
@ OTRA
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05