Ladebooster

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ladebooster

Beitragvon heinz13 » 08.08.2012 - 12:58:42

Hallo Freunde
Überlege mir einen Ladebooster Büttner MT LB 25 oder Votronic VCC 1212-25IU in meinen Detleffeffs I 6770 mit zwei AGM Bordbatterien einbauen zu lassen.
Hintergrund ist das bekannte Problem mit der reduzierten Ladung der Bordbatterie während der Fahrt wenn der Regler der Lichtmaschine bei voller Starterbatterie runterfährt und somit der Ladestrom für die Bordbatterien nicht mehr ausreicht.
Hat jemand schon Erfahrung mit den o.a. Ladeboostern gemacht?
Vielen Dank in Voraus
Heinz13
heinz13
Mitglied

Re: Ladebooster

Beitragvon Rüdiger » 24.08.2012 - 18:11:17

heinz13 hat geschrieben:Hallo Freunde
Überlege mir einen Ladebooster Büttner MT LB 25 oder Votronic VCC 1212-25IU in meinen Detleffeffs I 6770 mit zwei AGM Bordbatterien einbauen zu lassen.
Hintergrund ist das bekannte Problem mit der reduzierten Ladung der Bordbatterie während der Fahrt wenn der Regler der Lichtmaschine bei voller Starterbatterie runterfährt und somit der Ladestrom für die Bordbatterien nicht mehr ausreicht.
Hat jemand schon Erfahrung mit den o.a. Ladeboostern gemacht?
Vielen Dank in Voraus
Heinz13

Habe mir vor einigen Wochen den Votronic Booster 25A eingebaut. Dazu folgendes:
1.Es funktioniert sehr gut.
2. Zum Selbsteinbau sollte man elektrische Grundkenntnisse haben. Die mitgelieferte Einbauanleitung ist gut verständlich. Man sollte den Schaltplan des EBLs
haben um dort gegebenen Falls D1 (Spannung wenn Motor läuft) abzugreifen. Zwecks Einstellung sollte man die maximale Ladespannung der Wohnraumbatterien wissen. Es werden Meßleitungen (absichert) für die Starter wie auch Wohnraumbatterien benötigt. Wege suchen? Bei dem Einbau umbedingt auf die erforderlichen Leitungsquerrschnitte achten. Entsprechend Klemmen bereit halten!
3.Ich hatte große Probleme mit der Masse. Die ganze Bordelektrik schien zu spinnen bis ich eine 10quadraht Leitung für Masse parallel zum Booster klemmte. Damit kam das Erfolgserlebnis Der Booster benötigt einen belüfteten Platz
Viel Erfolg
Rüdiger
Mitglied

Beitragvon McQuade » 25.08.2012 - 19:59:15

Hi,

ich habe seit einem halben Jahr einen Büttner Ladebooster in Betrieb. Funktioniert einwandfrei, vor allem im Winter, wenn nicht genug Ladestrom vom Solarpanel zur Verfügung steht. Der weitere Vorteil ist die korrekte Vollladung der Batterien wie z.B. vom Netz.
McQuade
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 03.09.2012 - 21:36:28

Ladebooster, Hochleistungsladeregler, Batterietrainer, IOUO-Kennlinie muss sein oder ist Blödsinn, 2. Wohnraumbatterie ja oder nein, Welche Solarpanels sollen es sein,fest installiert oder besser lose, flach oder im Winkel von 30 grad, aufstellbar oder nachführbar, wie teuer dürfen sie sein, Was kann ich selber machen und wer sagt mir wie???

Oder bei wem kann ich es günstig machen lassen, wer haut mich nicht übers Ohr, am Ende war die ganze Sache sowieso zu teuer, weil die Preise monatlich sinken. Mir schwirrt echt der Kopf beim Thema Elektrik im Womo. Ganz sicher werde ich in den nächsten 6 Monaten zu dem Thema eine Entscheidung treffen - aber im Augenblick hab ich das Thema erstmal beerdigt. Oder gibts hier jemand, der mir noch helfen kann?

Aber bitte keine Vermutungen - nackte Tatsachen will ich haben! ;)
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
OnTheRoadAgain
Mitglied

Beitragvon franz » 04.09.2012 - 11:15:32

OnTheRoadAgain hat geschrieben:Aber bitte keine Vermutungen - nackte Tatsachen will ich haben! ;)

sag mir einen Grund warum wir für dich uns die Finger wund schreiben sollen. Ich hab kein Stromproblem und mir ist es eigentlich egal ob du eins hast und überzeugen will ich dich auch nicht wirklich. Ich denke du wirst schon selbst was dazu beitragen müssen oder zu einem Berater fahren und sich das Wissen einkaufen. Hast du eine spezielle Frage will ich gerne versuchen dir zu helfen.
franz
Mitglied

Beitragvon janus » 04.09.2012 - 15:07:26

OnTheRoadAgain hat geschrieben:Ladebooster, Hochleistungsladeregler, Batterietrainer, IOUO-Kennlinie muss sein oder ist Blödsinn, 2. Wohnraumbatterie ja oder nein, Welche Solarpanels sollen es sein,fest installiert oder besser lose, flach oder im Winkel von 30 grad, aufstellbar oder nachführbar, wie teuer dürfen sie sein, Was kann ich selber machen und wer sagt mir wie???

Oder bei wem kann ich es günstig machen lassen, wer haut mich nicht übers Ohr, am Ende war die ganze Sache sowieso zu teuer, weil die Preise monatlich sinken. Mir schwirrt echt der Kopf beim Thema Elektrik im Womo. Ganz sicher werde ich in den nächsten 6 Monaten zu dem Thema eine Entscheidung treffen - aber im Augenblick hab ich das Thema erstmal beerdigt. Oder gibts hier jemand, der mir noch helfen kann?

Aber bitte keine Vermutungen - nackte Tatsachen will ich haben! ;)

Was ist das eigentlich für ein Schreibstil?????????
Am besten lässt du es machen-was auch immer- oder macht es selber dann hat wer auch immer dir einen Rat gibt keine Probleme mit dir.

Mit freundlichen Grüßen
janus
janus
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 04.09.2012 - 15:08:23

Hallo franz,

na solange mein Womo an eine 230 V-Steckdose angeschlossen ist, habe ich auch kein Stromproblem. Das fängt erst an, wenn ich losfahre. Ich will ja gern konkrete Fragen stellen, wenns hilft.

Zunächst einmal zwei Fragen, die ganz allgemeine Versorgung der Starter- und Wohnraumbatterie betreffend:

1) Ist es sinnvoll, den werksseitigen Laderegler gegen einen Regler z.B. dieser Art http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54 zu tauschen oder tauschen zu lassen? Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten von Thomas Rücker gesammelt?

2) Das von heinz13 in diesem Thread dargestellte Problem der zu geringen Ladespannung sollte sich doch bereits mit einem verbesserten Laderegler (wie oben dargestellt) lösen lassen, oder benötige ich dennoch zusätzlich einen Ladebooster?

Erst wenn ich hier eine gute Lösung gefunden habe, möchte ich mich um das Thema Aufladung mittels Solar-Panels kümmern. Die gute Lösung könnte auch lauten: Mach gar nichts. Was serienmässig verbaut wurde, genügt vollkommen.

Ich vermute aber, dem ist nicht so. Sondern mindestens ein anderer Laderegler wäre sinnvoll.

Viele Grüße
@ OTRA
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
OnTheRoadAgain
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 04.09.2012 - 16:11:51

Hallo Otra
Die Methode wie Du hier Ratschläge ersuchst sind dann doch sehr sehr merkwürdig.
Entweder es funktioniert etwas.Dann lass es so.Oder du meinst irgendetwas könnte so oder so
funktionieren.Dann probier es aus.Mit dieser Art hypothetischer Fragerei erreicht du nur
genau das Gegenteil von dem was du möchtest.Die Antwort kann nur sein KONKRET-KONGRET.
Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon franz » 04.09.2012 - 17:23:25

ich würd es anders herum machen, mach zuerst anständig Solar, mußt mal suchen was ich so in den letzten 4 Wochen dazu geschrieben habe, da sind Links und Empfehlungen dabei.
franz
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 09.09.2012 - 22:52:31

Wir haben den MT 45 und laden damit 2X105 Ah.

Einmal gabs einen Ausfall, den sich niemand erklaeren kann und der eine der Batterien durch Tiefentladung geschrottet hat, was aber auf Garantie getauscht wurde, da das Fahrzeug auf dem Werksgelaende stand und scheinbar dort die Batterie leergezogen wurde ( unter anderem lief das Radio ein paar Tage lang ).

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit der Leistung des Geraetes und wuerden es immer wieder einbauen LASSEN.

Man muss sich allerdings klar darueber sein, wozu man es ueberhaupt braucht. Wer viel steht, sollte sich lieber eine gute Solarloesung goennen. Wer viel faehrt, der ist mit dem Booster besser bedient.

Statt des MT 25 wuerde ich allerdings gleich fuer wenig Aufpreis den MT 45 nehmen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Zurück zu Installationen