Hallo Grauweisses,
also wenn ich das richtig verstanden habe läuft bei Dir immer etwas Wasser von "Küche" und Bad in die die Bodenplatte. Ist das richtig
D.h. Waschbecken im Bad betätigen - ein Teil in Grauwassertank ein kleiner Teil in die Bodenplatte

Natürlich in der Küche das gleiche.
Hm, direkte erfahrung habbe ich nicht mit dem Thema. Zum glück. Aber ich vermute mal wenn ich über die Sache so nachdenke, wird dass so sein wie bei allen Sachen die ständigen Kontakt mit feuchtigkeit haben. Zuerst wird es anfangen aufzuquellen und dann zu schimmeln. Wobei ich letzteres als weitaus das schlimmere finde. Wenn nichts aufquellen wird, wird sich dann mit sicherheit Schimmel bilden.
Ich persönlich würde schauen, dass ich irgendwie die Leitungen dicht bekomme.
Also ich kenn das noch von früher aus meiner zeit als ich noch aktiv an meinem Auto geschraubt habe. Da gabs für den Kühler ein Mittel zu dem haben wir immer "Murkser-Paste" gesagt. Das kippten wir in den Kühler wenn der irgendwo undicht war. Das verteilte sich dann im Schlauch und Kühler und hat den dann wieder abgedichtet.
Aber ob man das auch bei solchen Sachen machen kann? Keine Ahnung.
Ich würde da mal an Deiner stelle in ne Werkstatt gehen und einfach mal fragen was die dazu meinen. Kosten, Aufwand, schäden usw. Einfach mal um dir einen Überblick zu verschaffen.