Wasserschäden

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserschäden

Beitragvon grauweisses » 28.10.2012 - 15:57:08

Hallo zusammen!
Seit ich meinen Knaus Boxstar City 500 habe, habe ich Probleme mit der Dichtheit der Wasserinstallation. Hat jemand Erfahrung mit Langzeitschäden, die durch unter die Bodenplatte gelaufenes Wasser entstehen können? Was kann man dagegen tun, ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen? Für Erfahrungen wäre ich dankbar. Garantie ist leider abgelaufen und sowas wie Kulanz kennt man nicht (seufz).
Gruß
Grauweisses
grauweisses
Mitglied

Re: Wasserschäden

Beitragvon Zickenbaendiger » 29.10.2012 - 12:37:34

Hallo Grauweisses,

also wenn ich das richtig verstanden habe läuft bei Dir immer etwas Wasser von "Küche" und Bad in die die Bodenplatte. Ist das richtig :?:
D.h. Waschbecken im Bad betätigen - ein Teil in Grauwassertank ein kleiner Teil in die Bodenplatte :?: Natürlich in der Küche das gleiche.

Hm, direkte erfahrung habbe ich nicht mit dem Thema. Zum glück. Aber ich vermute mal wenn ich über die Sache so nachdenke, wird dass so sein wie bei allen Sachen die ständigen Kontakt mit feuchtigkeit haben. Zuerst wird es anfangen aufzuquellen und dann zu schimmeln. Wobei ich letzteres als weitaus das schlimmere finde. Wenn nichts aufquellen wird, wird sich dann mit sicherheit Schimmel bilden.

Ich persönlich würde schauen, dass ich irgendwie die Leitungen dicht bekomme.
Also ich kenn das noch von früher aus meiner zeit als ich noch aktiv an meinem Auto geschraubt habe. Da gabs für den Kühler ein Mittel zu dem haben wir immer "Murkser-Paste" gesagt. Das kippten wir in den Kühler wenn der irgendwo undicht war. Das verteilte sich dann im Schlauch und Kühler und hat den dann wieder abgedichtet.
Aber ob man das auch bei solchen Sachen machen kann? Keine Ahnung.

Ich würde da mal an Deiner stelle in ne Werkstatt gehen und einfach mal fragen was die dazu meinen. Kosten, Aufwand, schäden usw. Einfach mal um dir einen Überblick zu verschaffen.
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger

Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Zickenbaendiger
Mitglied

Beitragvon ductraveller » 29.10.2012 - 13:36:57

Hallo grauweisses

Kontrolliere doch mal alle Schlauchanschlüsse und Verbindungen.
Im Laufe der Jahre werden die Schläuche an den Klemmvebindungen undicht. Sollte dies der Fall sein,
alle Klemmschellen durch Schraubschellen ersetzen und in zeitlichen Abständen nachziehen.
Der Austausch der Schellen sollte an der Wasserpumpe beginnen, am Boiler, an Abzweigungen, bis zu
den einzelnen Abnehmern im Wohnmobil vorgenommen werden.
Gruß
ductraveller
ductraveller
Mitglied

Beitragvon Tomturbo » 04.11.2012 - 11:02:36

Betreffend zu diesen Thema muß ich auch noch meinen Senf dazugeben !
In meinen Wohnmobil Bj 1985 war auch so ziemlich alles undicht als ich es vor 4 jahren gekauft habe.
Schäden durch Feuchtigkeit sind längerfristig Irreperabel.
Abwasser und Installationsleitung im Wohnmobil abzudichten ist eine Sysiphusarbeit-Leider!!.
Da Du keine genaue angaben zu den Leitungsübergängen Schlauch /Verteiler gemacht hast nehme ich an es dürfte sich um Kunstoffverschraubung mit Plastikleitungen handeln.
Folgende Punkte um eine Funktionierende und Dichte Wasserversorgung gehören durchgeführt!
Pumpendruck: Wurde die Orginal Pumpe durch eine nachträglich zu Starke Druckpumpe ersetzt.Dadurch zu Hoher Druck auf den Schlauchverbindungen!
Leitungen: Alle Verschraubungen und Übergänge -Leitung -Kontrollieren-Schwer zugängliche durch Einsatz eines Endoskopes begutachten.
Leitungen Warmwasserversorgung: Gleiche Prüfung nur im warmen Zustand mit Boiler Betrieb.
Alle Verbraucher in Betrieb nehmen -Danach Kontrolle aller Leitungen wie oben beschrieben.
Wassertank: Kontrolle aller Anschlüsse wie Entlüftung /Befüll/Entleerungsleitungen/Entnahmeleitungen ,Dort kann genauso eine undichte Stelle vorkommen-
Brausetasse: Ist sehr schwer zu kontrollieren aber auch ein Qell des Unheils! Gibt es in der nähe Warmluftöffnungen oder andere Anbauten wo Feuchtigkeit durchsickern könnten.
MFG Tom
Tomturbo
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 05.11.2012 - 15:23:40

Auch ich habe leider mit Wassereintritt bei meinem Wohnmobil Weinsberg Scout T 601 UG Baujahr 2008 schlechte Erfahrungen gemacht. Als wir im Sept. 2012 an der Mosel waren, stellten wir fest, dass der Warmwasserschlauch abgerutscht war. Einfach so. Ich konnte ihn wieder befestigen. Zwei Tage später war er wieder abgesprungen. Ich hatte festgestellt, dass bereits der geringste Druck, ein Kochtopf wird beim Fahren verschoben und drückt auf den Schlauch bereits dazu beiträgt, den Schlauch bzw. die Schelle zu lösen.
Nach vier weiteren Fahrten, haben wir es beim Abwaschen erneut festgestellt. Ein erneutes Festziehen der Schelle führte dazu, dass vermutlich ein Haarriss im Krümmer entstanden ist. Neuen Wasserhahn gekauft. Von Wohnmobilfahrern habe ich gehört, dass die Leitungen gar nicht immer für 60 Grad heißes Wasser ausgelegt sind. Ist ja auch merkwürdig, dass immer nur der Warmwasserschlauch gelöst wird.
Ich könnte nun noch so viel aus mir herauslassen.............aber ich lasse es. Zur Zeit erleben wir nicht eine Fahrt, die mit Freude zu Ende gebracht wird.
Achso, dass muss ich noch loswerden. Nach Einbau der neuen Wasserarmatur stellten wir bei der Überprüfung fest, nun lief das Wasser nicht mehr aus dem Warmwasserschlauch raus sondern aus dem Abfluss. Da kommt Freude auf. Wenn meine Frau nicht so viel Erholung bei den Fahrten mit dem Wohnmobil erfahren würde, ich würde es verkaufen und ..................
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 05.11.2012 - 15:29:59

Nein, ich muss nun doch noch weiter schreiben. Seit mehreren Monaten stellten wir in der Heckgarage im Bereich der Tür Wassereintritt fest. Zunächst hatten wir Veränderungen an den Gummidichtungen vorgenommen. Als wir das Fahrzeug für die Fahrt zum SAT Ausbautreffen in der Lüneburger Heide fertig machten stellte ich zu meinem Entsetzen fest, der Boden der Heckgarage bog sich nach unten durch.
Man konnte von draußen bald eine Zeitung nach innen durchschieben.
Nun ist das alles behoben, schaute am letzten Freitag ins Fahrzeug und stellte im Bereich eines Seitenfensters Wassereintritt fest. Der Fußboden darunter war schon erheblich nass.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon dooley » 05.11.2012 - 20:03:52

Oh, das liest sich ja nicht gut :shock:
Aber scheint ja wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Freunde von uns hatten sich neulich einen (fast) neuen Bürstner geliehen. Wir waren zusammen los und sahen plötzlich, dass etwa hinter dem rechten Vorderrad Wasser auf die Straße lief! Jedesmal wenn unsere Bekannte Wasser in die Spüle gab, gab es ein kleines Bächlein unterm Tisch am Sitz entlang, dann verschwands im Boden, um dann hinter dem Rad aussen auf die Straße zu tröpfeln. Sie hat dann 1 Woche die Spüle nicht benutzt, sondern das Waschbecken im Bad.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon grauweisses » 08.11.2012 - 00:17:28

Hallo!
Danke für das Feedback! Bei mir ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Zuleitungsproblem am Boiler (genauer hinter dem Boiler) Am Freitag gebe ich das Ding zur Reparatur. Das wird kosten....
Grüße
Jürgen
PS: Das nächste Womo baue ich selbst.
grauweisses
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 08.11.2012 - 01:05:31

grauweisses hat geschrieben:...
PS: Das nächste Womo baue ich selbst.
[OT]
Das ist sowieso das Beste, wenn man nicht nur will sondern auch kann, die Zeit, die Werkzeuge und den Platz hat.
Mein bester Freund hat Anfang der 80er ein Womo kpl. selbst gebaut, incl Alkoven-Aufbau.
Die Kiste dürfte derzeit über ne halbe Million km auf der Uhr haben und läuft immer noch ohne Probleme.
Aber, wie gesagt, man muss nicht nur wollen, man muss auch können.
Mit zwei linken Händen mit zehn Daumen deran könnte ich das nicht.
[EOT]

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon grauweisses » 26.11.2012 - 23:58:46

Hallo liebe Leute!
Also, der Spaß hat 180,-€ gekostet, das geht noch.
Es war wie vermutet. Knauss hat keine Schläuche mit Textileinlage verwendet (das Billigste halt), die knicken, aber bei jedem Winkel ab und dann kommt kein Wasser. Also wurden Winkelverbinder verwendet und so ein Verbinder war gebrochen. Ich nehme an, dass dieser Verbinder unglücklich gelegen ist, so dass Wasser drin stehengeblieben ist. Beim Gefrieren ist er dann geplatzt.
Ich hoffe, dass Wasser trocknet irgendwie von selbst raus und macht keine Folgeschäden. Schade, dass die Hersteller nur 2 Jahre Garantie geben müssen, solche Reparaturen müssten eigentlich min über 5 Jahre garantiepflichtig sein.
Viele Grüße
Jürgen
grauweisses
Mitglied

Beitragvon janus » 27.11.2012 - 10:12:54

Hallo Jürgen,
Habe deine Bericht gelesen. Aber es muss unbedingt Luft an die zu trocknende Stelle kommen. Wenn ein Belag (Bodenbelag etc.) auf dem feuchten holz liegt muss du diesen von der feuchten Stelle entfernen. eventuell braucht du diesen nicht abschneiden sondern aufklappen und kannst diesen nach dem Abtrocknen wieder aufkleben. Man soll nicht glauben wie lange die Feuchtigkeit an dieser Stelle verbleibt wenn nicht genügend "gelüftet wird.
wünsche dir viel Erfolg
janus
janus
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 03.12.2012 - 22:12:11

Hallo,
ich bin heute um 10 Uhr mit meinem Wohnmobil bei den Spezialisten Caravan Metropol in Bautzen eingetroffen. Hier wollte ich einen "kleinen Wasserschaden" und Werterhaltung an meinem gerade mal 4,5 Jahre alten Weinsberg durchführen lassen.
Was hier bei genauerer Betrachtung zu Tage kam, hätte ich nie und nimmer erwartet.
Als ich vor gut drei Wochen schon einmal zur Betrachtung mit dem Wohnmobil hier war entschloss ich mich zum Glück auch dazu, eine komplette Unterboden und Hohlraumversiegelung ausführen zu lassen.
Zu diesem Zweck wurden alle Plastikteile inclusive Stoßstange abgebaut. Hinter dem Führerhaus wurde am Unterboden ein leichter Wasserschaden festgestellt. Nun wurde das linke Seitenteil gleich hinter dem Führerhaus abgemacht. Jetzt war zu erkennen, dass der Wasserschaden weiter nach oben ging. Es kam die Vermutung auf, dass das Wasser bereits vom Dach in die Ecke gelaufen war. Nun bohrte Herr Wünsche ganz oben in die Verkleidung ein Loch. Dann lief mir ein eiskalter und dann heißer Schauer über den Rücken. Ein recht heftiger Wasserschwall schoß förmlich heraus.
Nicht auszudenken, wie das Fahrzeug in etwa zwei Jahren aussehen würde, wenn ich nicht zu diesem Zeitpunkt in diese Werkstatt gefahren wäre.
Die Arbeiten ziehen sich nun über drei Tage hin. In der gläsernen Werkstatt ist man dabei und kann selber mit Handanlegen um dadurch auch noch Kosten zu sparen.
Für den ersten Tag ist schon eine Menge geschafft.
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 03.12.2012 - 23:13:12

Moin !
Tut mir echt leid, aber ich denke, in der Werkstatt bist du genau an der richtigen Stelle. Habe anderweitig schon viel Positives gehört. Da du ja bei der Reparatur dabei bist, besteht die Möglichkeit, die Arbeitsschritte zu dokumentieren und evtl. dann hier einzustellen ? Könnte ich mir interessant vorstellen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Herby » 04.12.2012 - 08:10:19

Hallo berndseeblick

Was ist mit Dichtigkeitsprüfungen und Garantie
ist doch ein eindeutiger Fehler von Knaus

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 04.12.2012 - 18:37:49

Als ich das Wohnmobil im Februar 2009 kaufte, war es gerade einmal 6 Monate alt. Als ich mich nach etwa drei Monaten einmal per Mail an Knaus wandte,weil an der Aufbautür das Schloss nicht richtig funktionierte, wurde mir gleich nitgeteilt, dass mir keine Garantie wegen Insolvenz von Weinsberg zustehen würde-
Ich war 2009 bei einem Wohnmobilhändler in Schwerin und dann noch mal weil ich da schon einen Verdacht hatte, in Kremmin. Dort wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung seil.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich nicht durch Zufall hier gelandet wäre, möchte ich nicht wissen, wie das Wohnmobil in drei bis vier Jahren ausgesehen hätte.
Ich bin hier wirklich in guten Händen-
Alles wird gut-
Heute wurde der Nässeschaden behoben. Außerdem wurde der Unterboden sowie die Hohlräume bearbeitet
Ich habe leider meine Brille in der Werkstatt vergessen. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich versuchen, einige Fotos von der Reparatur einzustellen.
berndpseeblick
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen