Strom umwandeln

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Strom umwandeln

Beitragvon dooley » 10.11.2012 - 11:33:20

Ein Freund von uns schnarcht und benutzt eine schnarchmaske. Neulich hatten sie sich WoMo ausgeliehen und wir sind gemeinsam für 1 Woche los.

Was bei der planung für den nächsten Tag etwas umständlich war, dass wir SP mit Stromanschluss aussuchen mussten, eben wegen diese Maske. Natürlich mache ich keine Vorwürfe, der Freund kann ja nichts dafür ...., aber es schränkt die Auswahl doch ein.
Auch für spätere Reisen fallen -ich schätze mal - sicher 50 Prozent der im Reiseführer aufgeführten schönen Plätze raus. Schade.

Sie werden sich nächstes Jahr ein eigenes WoMo anschaffen und denken daran, ein Gerät einzubauen, das den Batteriestrom auf 220 Volt umwandelt, so dass sie unabhängig vom öffentlichen Stromnetz werden.

Ich frage mich jetzt (und damit auch euch) reicht dann die Wohnraumbatterie überhaupt für eine Nacht? Oder gar mal für 2 Nächte ? Sie müssten doch sicher eine sehr leistungsstarke Batt. Oder gar 2 davon einbauen, denn es wäre ja fatal, wenn das Gerät nachts keine. "Saft" mehr hat.

Sicher wird unser Freund das richtige kaufen, aber ich bin mal wieder ein DAU und möchtet doch so gern lernen damit ich mitreden kann ,-))), danke euch.
Lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Re: Strom umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 10.11.2012 - 11:36:15

Fuer solche Geraete koennte es doch eine 12V Versorgung geben, sodass er gar nicht auf 220 wandeln muss, oder?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon dooley » 10.11.2012 - 12:21:25

Kann ich nicht sagen, Pfalzcamper. Unser Bekannter sprach nur von 12 v Umwandlung in 220 v, daher hab ich mich eben gefragt, wann dann die Batt. In die Knie geht.
Zwölf Volt betrieb ... Ob das Gerät dann die gleiche Leistung bringt?

(Wie schon erwähnt, ich hab keine Ahnung von so einem Gerät, möchte nur verstehen, wenn mal wieder davon geredet wird :?

Lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.11.2012 - 12:26:53

Hi dooley,

gurgel doch mal nach CPAP 12V oder CPAP Geräte (das ist das Gerät) oder nach Schlafapnoe (das ist die Krankheit).
Dann bist du das Wochenende mit Lesen beschäftigt. :mrgreen:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 10.11.2012 - 15:54:49

Mach ich morgen mal, gwaihir, danke.

Lg dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon Schnarchi-x » 12.11.2012 - 09:00:39

Hallöchen Renate,

da ich auch Betroffener bin, kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen:

Dein Freund kann den genauen Stromverbrauch seines nCPAP-Geräts telefonisch bei der Firma erfragen, die sein Gerät wartet. Die Techniker dort haben Tabellen für den Stromverbrauch, da dieser vom eingestellten Höchstdruck abhängig ist. Die beiden Geräte die ich bisher hatte, haben bei 12V und einem Druck von 11mmHg einen Stromverbrauch von 0,8A. Deshalb rechne ich immer mit 8Ah je Tag. Dieser Wert kann bei deinem Freund aber anders sein.

Meine nCPAP-Geräte haben/hatten entweder einen externen 12V-Anschluss (REMStar auto) oder ein externes 230V-Netzteil auf 12V (Somnia3). Wenn sein nCPAP-Gerät nur 230V verträgt, vielleicht kann er das Gerät ja tauschen? Gesetzlich Krankenversicherte haben Leihgeräte, da sollte das mit etwas gutem Willen machbar sein. Wie es bei privat Versicherten läuft, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist dort ein neues nCPAP-Gerät ja preiswerter als ein Wechselrichter – von den elektrischen Verlusten durch das heraufspannen auf 230V und das anschließende herabspannen auf 12V (im nCPAP-Gerät) einmal ganz abgesehen.

Ein Hinweis noch aus der Praxis: Ich verwende ein 12V-Anschlusskabel, gekauft bei meiner Wartungsfirma. Bei 12V-Betrieb muss darauf geachtet werden, dass das Anschlusskabel ausreichend dick ist, da habe ich schon so manches Mal (ich fahre derzeit noch Mietmobile und muss das Kabel dann quer durch das Fahrzeug zur nächsten Steckdose verlegen) mein blaues Wunder erlebt. Bei zu großen Leitungsverlusten kann das nCPAP-Gerät nicht starten. Ansonsten habe ich keinen Unterschied zwischen dem 12V- und dem 230V-Betrieb festgestellt.

Da wir auch gerne frei stehen und konsequent auf die 12V-Technik setzen, wird unsere zukünftige Konfiguration wie folgt aussehen: Je eine Steckdose 12V und 230V dort wo das nCPAP-Gerät nachts stehen soll, 2 x 75Ah-Batterien Optima YellowTop, 140 Wp-Solarunterstützung, 1 x 40A-Ladebooster und 1 x zusätzliches 230V-Batterieladegerät mit 25 A. Das sollte auch für 3 Tage frei stehen im Regen ausreichen und in der allergrößten Not wird dann der Motor als Generator gestartet.

Ich wünsche deinem Bekannten auf jeden Fall viel Spaß bei seinen zukünftigen Wohnmobilfahrten. :-)

Bei Fragen und Nebenwirkungen stehe ich dir gern zur Verfügung. :-)

Jetzt weißt du auch, woher mein Nickname kommt…

Viele Grüße aus Bergedorf,

Ralf
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Schnarchi-x
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.11.2012 - 11:05:25

Danke Ralf!
Werde mir das heute Abend mal ganz in Ruhe durchlesen :)
Naja, eigentlich geht mich das ja nix an, aber da ich ein neugieriger Mensch bin, find ich das doch recht interessant. Man lernt ja nie aus.
Unsere Freunde haben im Moment auch noch nichts eigenes, aber schon geliehen. Hab grad gestern telefoniert...2013 wird gekauft!
Aber etwas bringt mich zum schmunzeln! Ist das schnarchen etwa ein "Bergdorfer" Problem?.... :mrgreen:
Darf ich deine Erklärung mal an unseren Bergdorfer Freund weitergeben?

Lg Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Schnarchi-x » 12.11.2012 - 13:18:48

Hallöchen Renate,

wir mieten zur Zeit ja auch. Aber in ein paar Jahren, wenn der Nachwuchs aus dem Haus ist, dann geht es mit einem eigenen Womo richtig los. Eure Freunde sind zu beneiden, schon nächstes Jahr... :)

Ob das Schnarchen ein Berg(e)dorfer Problem ist? Das glaube ich eher nicht, es schnarchen meines Wissens auch andere Leute, sogar Hunde und Katzen. Aber die Gedankenverbindung ist schon nett. :D

Selbstverständlich darfst du meine Infos an deinen Freund weitergeben, dafür waren sie ja auch gedacht. Und mit vielen Grüßen von Bergedorf nach Bergdorf natürlich. :lol:

Viele Grüße,

Ralf

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Schnarchi-x
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 12.11.2012 - 13:36:20

Schnarchi-x hat geschrieben:... die Gedankenverbindung ist schon nett. :D
...
... meine Infos an deinen Freund weitergeben

Das wäre der Hammer - wenn du demnächst deine Infos von dooley zurück bekämst. :mrgreen:
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Schnarchi-x » 12.11.2012 - 15:52:47

Hallöchen Alfrederix,

jau, das nennt man dann eine Endlosschleife. :lol:

Ralf

Schnarchi-x
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.11.2012 - 19:38:06

Ja, das wäre wirklich witzig, aber Leute, ich hoffe ihr seid jetzt nicht allzu traurig :mrgreen:
Unser schnarchender Bergdorfer Freund ist's sicher nicht ,-))

Du lb. Schnarchi bist schon seit 2010 hier dabei, da hatte unser Bekannter noch keinen Gedanken an Wohnmobile.
Und ich glaube, er hat da auch noch nicht geschnarcht, das hätten wir Frauen sonst schon untereinander besprochen.

Das wär's gewesen !!! Ich mühe mich hier ab und schicke Mails hin und her und ihr Männer verar... mich, nix da :lol:

Lg Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Schnarchi-x » 12.11.2012 - 22:56:17

Hallöchen Renate,

ich bin ganz gewiss nicht dein Bekannter, denn ich komme aus Bergedorf und nicht aus Bergdorf. Böse Menschen behaupten zwar, dass Bergedorf einer der 7 Hamburger Bezirke ist, das sehen wir Bergedorfer aber ganz anders. :wink:

Unsere Wohnmobilitis brach 2007 erneut (nach 1980) in Kanada aus, damals habe ich auch schon geschnarcht. Uns begleitete ein weiteres Paar, die Frau hieß aber nicht Renate.

Eine Renate kenne ich als Kollegin meiner Frau, mit der (und ihrem Mann natürlich) wir zusammen mit einem weiteren Paar einen festen Kreis von Türkei-Freunden bilden, die gemeinsame Bildungsreisen in die Türkei unternehmen. Und mit Renates Mann fahre ich oft morgens mit der Bahn von Bergedorf nach Hamburg. Na ja, Bergedorf ist eben ein Dorf... (mit über 100.000 Einwohnern).

Ralf :)

Schnarchi-x
Mitglied

Beitragvon dooley » 13.11.2012 - 10:07:03

ich bin ganz gewiss nicht dein Bekannter, denn ich komme aus Bergedorf

Sorry, das meinte ich auch, muss im Moment auf dem iPad schreiben, da passieren mir komischerweise mit der 2Finger Tipperei mehr Fehler als sonst mit "10 Finger System" auf einer normalen Tastatur :oops:

Viele Grüße aus dem Norden in die Großstadt :wink:
Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Schnarchi-x » 13.11.2012 - 10:38:05

Moin Renate,

dooley hat geschrieben:Sorry, das meinte ich auch, muss im Moment auf dem iPad schreiben, da passieren mir komischerweise mit der 2Finger Tipperei mehr Fehler als sonst mit "10 Finger System" auf einer normalen Tastatur

Damit habe ich keine Probleme :lol:, schließlich muss auch ich viel schreiben und kenne die ergonomischen Tücken der "modernen" Tastaturen. :evil:

Aber über die Ähnlichkeit mit deinem Bekannten muss ich immer noch ganz breit grinsen. :)

Viele Grüße aus der kleinen Großstadt Bergedorf im tiefen Süden in den hohen Norden, :)

Ralf

Schnarchi-x
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 17.11.2012 - 18:22:46

Moin,

Stromverbrauch über Wechselrichter 13-15 Ah in 7-8 Stunden gemessen incl. Verluste des WR. Maximale Stromaufnahme 2 Ampere aus der Batterie.

Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen, ansonsten stromkundig machen...

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen