Stromverbrauch mit Wechselrichter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromverbrauch mit Wechselrichter

Beitragvon stepbube » 19.03.2013 - 00:23:50

Hallo zusammen,
elektrischer Strom ist nicht gerade mein Spezialgebiet, deshalb meine Frage:
Wenn ich mir einen Espresso mit einer Nespresso-Maschine mit 1260 W (steht auf dem Schildchen am Geräteboden) zubereite, wie stark entleert sich meine Batterie, bzw. wie errechnet sich der Stromverbrauch, da ich ja einen Wechselrichter zwischen Batterie und Espressomaschine schalten muss.
Hintergrund für die Frage
Die Aufbaubatterie mit 100 Ah ist dem Winter (oder meiner Bequemlichkeit; ich habe sie nicht ausgebaut) zum Opfer gefallen. Jetzt kam bei mir die Überlegung auf, ob ich zur neuen Batterie mir noch einen Wechselrichter anschaffe/einbaue, um uns ab und an einen Espresso mit Bordstrom zubereiten zu können oder um meiner Frau das Trocknen ihrer Haare mit Bordstrom zu ermöglichen (bei mir reicht inzwischen die normale Bewegungstrocknung).
Müßte so ein Wechselrichter dann die ca. 1300 W als Spitzenleistung oder als Dauerleistung liefern? Die Espressozubereitung dauert ja nur ca. 20 sec.

Wenn ich hier im Forum richtig recherchiert habe, dann habe ich noch kein Angabe gefunden wie stark die Batterie belastet wird, bzw. wie ich das ausrechnen kann.

Ich danke Euch für Eure Geduld und Hilfe und wünsche allen, dass das Wetter wieder freundlicher wird.

Stephan
stepbube
Mitglied

Re: Stromverbrauch mit Wechselrichter

Beitragvon frajop » 19.03.2013 - 08:42:13

Hallo Stephan,

Leistung P = Spannung * Strom P = U * I
oder I = P / U Strom ist Leistung / Spannung

wenn du also einen Verbraucher von 1300Watt hast, zieht der an 12 Volt ca. 108 Ampere!! An einem Wechselrichter noch mehr, da noch Verluste hinzu kommen.
An einer 100AH Bordbatterie ist das m.E. nicht empfehlenswert. Eine neue und volle 100Ah Batterie liefert dir theoretisch 1 Stunde lang 100 A. Realistisch sind es vielleicht 40 Minuten. Dann häte sie Null Kapazität. Auch die Verdrahtung ist nicht ohne, sehr hohe Kabelquerschnitte und möglchst kurze Leitungen sind dazu erforderlich.

Den Espresso würde ich an deiner Stelle auf dem Herd kochen, da sparst du sehr viel Geld. Und das Föhnen muss halt ausfallen....

Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 19.03.2013 - 09:14:48

Hallo Stephan,

die Berechnung hat Dir Frank ja schon geliefert.

Wir haben laut Typenschild wahrscheinlich die gleiche Nespresso, denn als wir sie kauften, war es die einzige mit exakt 1.260 Watt Angabe.

Ebenfalls haben wir eine 100er ( genauer eine 105er ) Batterie verbaut.

Der Wechselrichter ist auf 1.500 Watt Dauerbetrieb ausgelegt.

In der Praxis fahren wir auf Rundreisen jeden Tag soviel, dass durch den Booster die beiden 105er wieder voll sind oder haengen im Standorturlaub am Landstrom.

Ausnahmen bilden hier wenige Fahrten, an denen wir mal 3-5 Naechte ohne den Wagen zu bewegen autark stehen.

In diesen Faellen haben die beiden 105er bisher ausgereicht um 2X am Tag eine Tasse dieser Bruehe zuzubereiten und jeweils rund 2h TV / Sat zu betreiben. Dazu rund 2h am Tag LED Beleuchtung und die ueblichen Toilettengaenge.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.03.2013 - 09:40:57

Hallo Stephan,

bei nur einer Aufbaubatterie kommt erschwerend noch hinzu, dass aufgrund des extrem hohen Stromes bereits einiges an Spannung am Innenwiderstand der Batterie abfallen wird. Am Kabelwiderstand fällt noch mehr ab, und ob die Restspannung, die dann dem Wechselrichter noch zur Verfügung steht, ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Pfalzcamper hat zwei Batterien in Parallelschaltung, da halbiert sich der Strom pro Batterie, da geht das schon eher.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon rick2419 » 19.03.2013 - 10:44:44

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Stephan,

bei nur einer Aufbaubatterie kommt erschwerend noch hinzu, dass aufgrund des extrem hohen Stromes bereits einiges an Spannung am Innenwiderstand der Batterie abfallen wird. Am Kabelwiderstand fällt noch mehr ab, und ob die Restspannung, die dann dem Wechselrichter noch zur Verfügung steht, ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Pfalzcamper hat zwei Batterien in Parallelschaltung, da halbiert sich der Strom pro Batterie, da geht das schon eher.

MfG
Gerhard

Da muß ich Gerhard uneingeschränkt zustimmen. Wir hatten auch nur eine - 160Ah - Batterie im Aufbau. Bei niedrigeren Außentemperaturen gab es keinen Kaffee für uns (Pad-Maschine mit 1450 W). Wenn es wärmer ist und auch noch das Solarpanel zuliefert war das kein Problem. Wir haben jetzt auch 2 x 160Ah Batterien - jetzt ist das kein Problem mehr.

Gruß
Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Lacky » 19.03.2013 - 18:19:11

Servus.

Ich habe eine 160Ah Batterie drin und einen Wechselrichter mit 1500W und dazu noch 100W Solar.
Der WR sitzt recht nah bei der Batterie und ist mit 35qmm Leitungen und über 100A Hochstromsicherung angeschlossen.
Das ist hauptsächlich für meine Frau, damit Sie Ihre Haare fönen kann (Stufe 1 ca. 800W).
Selbst Stufe 2 würde gehen (ca. 1200W) darauf verzichtet Sie aber freiwillig.
Geht ganz gut, 2-3min. Fönzeit reichen meinem Frauchen.
Das ganze sollte halt nicht übertrieben werden, wie mehrmals am Tag und zu lange.
Für Kaffeekochen würde ich lieber die Gasflamme verwenden.
Was tut man nicht alles um öfters freizustehen....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon stepbube » 19.03.2013 - 19:09:43

Vielen Dank, dass Ihr Euch um mein Anliegen Gedanken gemacht habt und mir mit Euren Statements/Erfahrungen weitergeholfen habt. Und das auch noch in so kurzer Zeit!
Wenn ich es richtig aus Euren Statements herauslese, dann sollte zumindest die Batteriekapazität höher sein, am besten mit zwei Batterieblocks. Und dann braucht es einen Wechselrichter, der als Dauerleistung mindestens für die untere Fönleistung ausgelegt ist. Da werde ich mal die Kosten zusammenstellen und sie mit meinem Finanzminister besprechen. Das "Espresso"-Kränzchen verlegen wir dann besser auf Landstromzeiten, bzw. verwenden weiterhin den Gasherd.

Euch nochmal vielen Dank und weiterhin noch viel Freude beim "Wohnmobilen".

Stephan
stepbube
Mitglied

Beitragvon shorty » 19.03.2013 - 20:10:47

Hallo Stepbube,

Gemäß deiner Schilderung der Leistungsdaten von 1260 Watt schließe ich auf das Modell Pixi oder Citiz. Bei beiden Maschinen ist auf eine saubere Sinusspannung zu achten denn sonst Versagen fast alle Nespressomaschinen den Dienst.

Ich hatte mich auch mit der Wechselrichterfrage beschäftigt und ob......mit Netzvorangschaltung oder Netzmangelausgleich oder, oder ..... Weil bei mit die Batterie nicht so die Rolle spielt habe ich mich für den MSI 1312 mit Reiner Sinusspannung entschieden. Der Wechselrichter wurde nahe der Batterie mit 35mm Flexkabel und einer 150a Sicherung verbaut . Die Pixi läuft super.
shorty
Mitglied

Zurück zu Installationen