Hallo zusammen,
elektrischer Strom ist nicht gerade mein Spezialgebiet, deshalb meine Frage:
Wenn ich mir einen Espresso mit einer Nespresso-Maschine mit 1260 W (steht auf dem Schildchen am Geräteboden) zubereite, wie stark entleert sich meine Batterie, bzw. wie errechnet sich der Stromverbrauch, da ich ja einen Wechselrichter zwischen Batterie und Espressomaschine schalten muss.
Hintergrund für die Frage
Die Aufbaubatterie mit 100 Ah ist dem Winter (oder meiner Bequemlichkeit; ich habe sie nicht ausgebaut) zum Opfer gefallen. Jetzt kam bei mir die Überlegung auf, ob ich zur neuen Batterie mir noch einen Wechselrichter anschaffe/einbaue, um uns ab und an einen Espresso mit Bordstrom zubereiten zu können oder um meiner Frau das Trocknen ihrer Haare mit Bordstrom zu ermöglichen (bei mir reicht inzwischen die normale Bewegungstrocknung).
Müßte so ein Wechselrichter dann die ca. 1300 W als Spitzenleistung oder als Dauerleistung liefern? Die Espressozubereitung dauert ja nur ca. 20 sec.
Wenn ich hier im Forum richtig recherchiert habe, dann habe ich noch kein Angabe gefunden wie stark die Batterie belastet wird, bzw. wie ich das ausrechnen kann.
Ich danke Euch für Eure Geduld und Hilfe und wünsche allen, dass das Wetter wieder freundlicher wird.
Stephan