12 V Spannungswandler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

12 V Spannungswandler

Beitragvon Matrose » 08.04.2013 - 21:00:03

Hallo Gemeinde, brauche mal Eure Hilfe !!
Ich möchte in meinem Womo einen Spannungswandler von 12V auf 230V einbauen.
Mein Bordnetz verfügt über 2 Batterien a 110 AH mit Solaranlage. Da die Auswahl an
Wandlern groß ist bräuchte ich Euren Rat welche Größe sinnvoll ist, z.B. 500 oder 1.000 Watt
Sinuswandler oder sinusähnlicher Wandler.
Der Wandler soll für das Laden von Akkus, den Betrieb einer PS3, etc. eingesetzt werden.
Der Wandler soll in der Nähe der Batterien mit Zuleitung zu einer festinstallierten Steckdose
installiert werden.
Für Eure Hilfe, danke ich Euch im voraus,
LG Matrose :?:
... unterwegs mit unserem Roadrunner... beep, beep...

Besucht doch mal unsere Website
http://www.4roadrunners.de
Matrose
Mitglied

Re: 12 V Spannungswandler

Beitragvon MartinK » 08.04.2013 - 21:41:38

Hi,

Für das Laden von Handys oder ähnlichem brauchst Du gar nicht so viel Leistung. Aber viele (nicht alle) Ladegeräte "mögen" einen sauberen Sinus, sonst machen sie Geräusche, werden heiss oder funktionieren auch gar nicht. Bei der PS3 ist das wohl so, das ältere Geräte an die 200W brauchen, neuere nur etwas unter hundert. Ich weis aber nicht was ältere und neuere bedeutet und einen Fernseher wirst Du dann ja auch noch brauchen :-o

Ich habe mir einen 150W Sinus Wandler angeschafft. Der kann (sehr) kurzzeitig bis zu 300W leisten, liefert eine saubere Spannung und hat einen recht guten Wirkungsgrad. Damit kann ich Handys, Fotoakkus oder auch mal mein IPad und sogar das Notebook laden. Der Funktioniert auch bei laufendem Motor am Zigarettenanzünder einwandfrei und somit bin ich da recht flexibel. Alles andere muss eben auf eine richtige Steckdose warten.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 08.04.2013 - 21:46:25

Warum die fest installierte Steckdose?

Eigentlich wird ein Wechselrichter so geschaltet, dass alle Deine 230er Dosen nach Wunsch ueber die Aufbaubatterien versorgt werden.

Ob 500 oder 2.000 entscheiden die Geraete, die Du anschliessen willst.

Fuer einige Geraete ist Sinus Pflicht, darauf wuerde ich nicht verzichten. Schon das Ladegeraet einer elektrischen Zahnbuerste verlangt danach.

Wenn nur die von Dir genannten Geraete betrieben werden, werden sogar 300 reichen.

Kommt aber ein Foen oder eine Espressomaschine dazu, landest Du schon bei 1.500.

Diese Fragen kannst also nur Du selbst beantworten.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.04.2013 - 14:10:41

Hallo!

Pfalzcamper hat geschrieben:Eigentlich wird ein Wechselrichter so geschaltet, dass alle Deine 230er Dosen nach Wunsch ueber die Aufbaubatterien versorgt werden.

Das setzt aber voraus, dass der Wandler über eine automatische Netzumschaltung verfügt. Und das tun meines Wissens nach nur bestimmte Modelle in den höheren Leistungs- und Preisklassen.

Und vor irgendwelchen handgestrickten Frickellösungen mit manuellen Umschaltern etc. kann ich nur warnen! Unter Umständen kann man hinterher die Überreste des Womos mit Schaufel und Besen zusammenkehren und die Versicherung zahlt keinen Cent.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 09.04.2013 - 14:32:43

Ich wuerde sowas eh nie selbst einbauen - dafuer kenne ich mich zu gut :lol:

Wir haben uns den MT 1500 SI von Buettner einbauen lassen

http://www.buettner-elektronik.de/pages ... ichter.php
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Matrose » 09.04.2013 - 15:18:09

... vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe, ich denke auch der
reine Sinuswandler ist richtig.
Bezgl. der "sinnvollen" Größe werde ich mir noch mal Gedanken machen.
Mein Plan ist die Steckdose über eine Leitung und Stecker mit dem Wandler
zu verbinden um diesen im E-Kasten meines Bürstners montieren zu können.
Müsste doch funktionieren, oder ? :?: ?
LG Matrose
... unterwegs mit unserem Roadrunner... beep, beep...

Besucht doch mal unsere Website
http://www.4roadrunners.de
Matrose
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.04.2013 - 21:30:44

Matrose hat geschrieben:Mein Plan ist die Steckdose über eine Leitung und Stecker mit dem Wandler zu verbinden um diesen im E-Kasten meines Bürstners montieren zu können. Müsste doch funktionieren, oder ?

Wichtig ist halt, dass alles sauber installiert wird, und dass diese Steckdose dann ausschließlich vom Spannungswandler versorgt wird. In einem anderen Forum habe ich mal den Bericht von einem Wohnmobilisten gelesen, der sich irgend eine selbstgestrickte Umschaltung gebastelt hatte. Einmal hat er dann natürlich den Außenstrom angeschlossen und vergessen, vorher umzuschalten. Der Spannungswandler war anschließend im Eimer, und beinahe wäre ihm das Wohnmobil abgefackelt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Thomas_E. » 11.04.2013 - 23:04:31

Matrose hat geschrieben:Mein Plan ist die Steckdose über eine Leitung und Stecker mit dem Wandler
zu verbinden um diesen im E-Kasten meines Bürstners montieren zu können.
Müsste doch funktionieren, oder ? :?: ?

Moin,

klar geht das für ein paar teuros... hab ich seit 10 Jahren so. 500W Sinus, keine Kaffeemaschine, kleiner Fön 400W. 220V im gesamten Bordnetz.

Du musst nur sicherstellen, dass der Wandler nie (auch keine millisekunde) mit Landstrom in Berührung kommt. Meist geht eine Leitung vom Außenanschluss auf einen Verteiler, von dort einmal ins Bordnetz und einmal zum Bordlader. Hier auftrennen.

Die Leitung zum Bordlader so belassen, die Leitung zum Bordnetz herausnehmen und einen Schukostecker anklemmen. Nun ein Kabel vom Verteiler mit Landstrom legen und in einer (Aufputz)-Steckdose anklemmen.

Ein zweites Kabel vom Wandler in einer zweiten Steckdose anklemmen. Jetzt kannst du dein Bordnetz entweder in die Steckdose für Landstrom stecken, oder in die Steckdose vom Wandler. Damit ist es gar nicht möglich, das beide Stromquellen sich irgentwie treffen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich...

Gruß
Thomas

p.S.: Kauf einen Wandler mit Fernbedienung, dann kannste den Wandler irgendwo verstecken und bequem ein - und ausschalten, die Dinger haben auch im Standby einen Stromverbrauch
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.04.2013 - 11:34:43

MartinK hat geschrieben:.... Ich habe mir einen 150W Sinus Wandler angeschafft. Der kann (sehr) kurzzeitig bis zu 300W leisten, liefert eine saubere Spannung und hat einen recht guten Wirkungsgrad. ....

So ein Teil habe ich jetzt auch.
Über den WAECO Werksverkauf als Aussteller mit beschädigtem Umkarton und voller Garantie für 79€ anstatt 199€.
Damit will ich den Fernseher (gestern bei ALDI-Süd im Angebot) betreiben, wenn ich mal nicht an Landstrom hänge.
Beim nächsten Service kommt noch ne Solarzelle aufs Dach und dann sollte das passen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Hajot » 26.04.2013 - 14:45:55

Gwaihir hat geschrieben:
MartinK hat geschrieben:.... Ich habe mir einen 150W Sinus Wandler angeschafft. Der kann (sehr) kurzzeitig bis zu 300W leisten, liefert eine saubere Spannung und hat einen recht guten Wirkungsgrad. ....

So ein Teil habe ich jetzt auch.
Über den WAECO Werksverkauf als Aussteller mit beschädigtem Umkarton und voller Garantie für 79€ anstatt 199€.
Damit will ich den Fernseher (gestern bei ALDI-Süd im Angebot) betreiben, wenn ich mal nicht an Landstrom hänge.
Beim nächsten Service kommt noch ne Solarzelle aufs Dach und dann sollte das passen.

Gruß,
Gwaihir
:)

Das passt Wolfgang .... bei mir schon zwei Jahre. Fernseher 65 W und Receiver 30 W, geht ausgezeichnet.

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Zurück zu Installationen