Matrose hat geschrieben:Mein Plan ist die Steckdose über eine Leitung und Stecker mit dem Wandler
zu verbinden um diesen im E-Kasten meines Bürstners montieren zu können.
Müsste doch funktionieren, oder ?

?
Moin,
klar geht das für ein paar teuros... hab ich seit 10 Jahren so. 500W Sinus, keine Kaffeemaschine, kleiner Fön 400W. 220V im gesamten Bordnetz.
Du musst nur sicherstellen, dass der Wandler nie (auch keine millisekunde) mit Landstrom in Berührung kommt. Meist geht eine Leitung vom Außenanschluss auf einen Verteiler, von dort einmal ins Bordnetz und einmal zum Bordlader. Hier auftrennen.
Die Leitung zum Bordlader so belassen, die Leitung zum Bordnetz herausnehmen und einen Schukostecker anklemmen. Nun ein Kabel vom Verteiler mit Landstrom legen und in einer (Aufputz)-Steckdose anklemmen.
Ein zweites Kabel vom Wandler in einer zweiten Steckdose anklemmen. Jetzt kannst du dein Bordnetz entweder in die Steckdose für Landstrom stecken, oder in die Steckdose vom Wandler. Damit ist es gar nicht möglich, das beide Stromquellen sich irgentwie treffen.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich...
Gruß
Thomas
p.S.: Kauf einen Wandler mit Fernbedienung, dann kannste den Wandler irgendwo verstecken und bequem ein - und ausschalten, die Dinger haben auch im Standby einen Stromverbrauch