Hallo Norbert!
SiNo hat geschrieben:Aber wie kann dieses zischelnde Geräusch erklärt werden?
Ich denke mal, dass da ein evtl. nicht richtig schließendes Überdruckventil mit im Spiel ist. In der technischen Anleitung der Truma Combi habe ich zumindest keinen Ausgleichsbehälter gefunden und wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus. Also müsste logischerweise ein Überdruckventil eingebaut sein, oder?
Bei den Combi-Heizungen ist die Funktion des Überdruckventils in das Frostschutzventil integriert. Sollte der Wasserdruck die zulässigen 2,8 bar übersteigen, so lässt dieses Ventil stoßweise Wasser ab.
Da Du aber regelmäßig große Mengen Luft im System hast und überdies eine Tauchpumpenanlage, kann es eigentlich nicht an Überdruck liegen, denn das Luftpolster ersetzt das Ausdehnungsgefäß. Ich vermute, dass es sich bei dem zischelnden Geräusch um lokale Siedevorgänge im nur teilweise gefüllten Boiler handelt.
Andere Möglichkeit: Es gibt am Boiler auch noch ein Belüftungsventil (am Warmwasseranschluss). Das ist ein Kugelventil, und manchmal setzt sich da irgendwelcher Dreck rein, so dass es nicht richtig schließt und etwas Wasser rauslässt, solange die Anlage unter Druck steht. Von diesem Ventil aus sollte ein in der Regel durchsichtiger Plastikschlauch durch den Fahrzeugboden führen, Du kannst ja mal kontrollieren, ob sich da drin Wasser sammelt. Falls ja, so hilft es meist, das Ventil durch wiederholten Auf- und Abbau des Drucks etwas durchzuspülen, bzw. auch mal ein bisschen dranzuklopfen.
SiNo hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Truma Service? Muss man zu denen hinfahren, oder kommen die zu einem nach Hause? Ich habe noch Garantie, das ganze Fahrzeug ist erst im August 2014 zum ersten Mal zugelassen worden. Um zum Händler zu fahren, müsste ich mir mindestens einen Tag Urlaub nehmen...
Im Prinzip habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Truma Service gemacht. Bedenke aber bitte zweierlei: Erstens ist der Truma-Service in Deinem Fall sehr wahrscheinlich gar nicht zuständig, weil die Ursache des Problems wohl nicht in der Heizung, sondern eher im Rückschlagventil bzw. in der Tauchpumpe zu suchen ist. Und zweitens hast Du keine Garantie, sondern Gewährleistung, und da ist immer zuerst der Verkäufer zuständig. Übergehst Du den Verkäufer, so kann es sein, dass Du auf den Kosten sitzenbleibst. Du musst Dich also zumindest mit ihm absprechen.
Allerdings ist der Austausch eines solchen Rückschlagventils bzw. einer Tauchpumpe wirklich kein Hexenwerk. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Händler ja dahingehend verständigen, dass er Dir das betreffende Teil zuschickt und Du es selbst austauschst?
MfG
Gerhard