Truma Kombi 6000

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Kombi 6000

Beitragvon SiNo » 07.01.2015 - 15:51:31

Liebe Womo-Gemeinde,
zuerst mal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.
Ich hab da mal ne Frage wegen unserer Truma Kombi:
wenn ich diese nur auf Heizung stelle, heizt sie trotzdem das Wasser im Boiler auf.
Wenn ich die Heizung die ganze Nacht hab durch laufen lassen und morgens warmes Wasser aus dem Boiler nehmen möchte, sprotzelt es zuerst lautstark
(es kommt kein Wasser!). Dann hört man, dass der Boiler voll Wasser gepumpt wird und dann erst kommt heißes Wasser...verdampft da irgendwo Wasser evtl. über ein Sicherheitsventil? Ich habe bisher kein Wasser im Womo gefunden, sodass man hätte sagen können, da wäre evtl. eine Undichtigkeit.
Wenn ich die Truma auf Heizung und heißes Wasser stelle, hört man nach einiger Zeit(ca.10-15min) ein Geräusch, wie wenn man Wasser in einem geschlossenen Topf siedet, so ein zischelndes Geräusch, das auch ständig gut hörbar weitergeht und erst aufhört, wenn ich auf nur Heizung (ohne Heißwasser) oder ganz aus stelle.
Ist das normal oder sollte ich mal den Kundendienst bemühen?

Schönen Gruß

Norbert
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied

Re: Truma Kombi 6000

Beitragvon Scout » 07.01.2015 - 17:07:12

Wenn dein System eine Tauchpumpe hat, könnnte das Rückschlagventil nicht mehr dicht schließen. Dann läuft das Wasser aus dem Boiler in den Tank zurück.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.01.2015 - 17:46:48

Hallo Norbert,

die Truma-Combi-Heizungen können die Aufheizung von Wasser und Luft nicht völlig trennen. Auch wenn im Raumheizungsbetrieb Luft durch den Wärmetauscher zwischen Brenner und Wassermantel (Boiler) geblasen wird, so wird doch immer etwas Wärme an den Boiler abgegeben. Die Schalterstellung "Nur Heizbetrieb" am Bedienteil bewirkt lediglich, dass die Heizung niemals in den reinen Boilerbetrieb geht, in dem bei laufendem Brenner das Warmluftgebläse stillsteht.

Was die Luft im Boiler betrifft, so gehen meine Vermutungen in die gleiche Richtung wie Scout.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon SiNo » 08.01.2015 - 07:42:58

Hallo Gerhard, hallo Scout,
mein System hat in der Tat eine Tauchpumpe, von daher könnte Scout's Anmerkung stimmen.
Aber wie kann dieses zischelnde Geräusch erklärt werden?
Ich denke mal, dass da ein evtl. nicht richtig schließendes Überdruckventil mit im Spiel ist. In der technischen Anleitung der Truma Combi habe ich zumindest keinen Ausgleichsbehälter gefunden und wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus. Also müsste logischerweise ein Überdruckventil eingebaut sein, oder? Bei meiner Heizung zu Hause habe ich einen Ausgleichsbehälter mit Überdruckventil.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Truma Service? Muss man zu denen hinfahren, oder kommen die zu einem nach Hause? Ich habe noch Garantie, das ganze Fahrzeug ist erst im August 2014 zum ersten Mal zugelassen worden. Um zum Händler zu fahren, müsste ich mir mindestens einen Tag Urlaub nehmen...der uns natürlich zu wertvoll ist, um nur beim Händler aufm Hof rumzustehen. :(

Gruß

Norbert

SiNo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.01.2015 - 10:06:40

Hallo Norbert!

SiNo hat geschrieben:Aber wie kann dieses zischelnde Geräusch erklärt werden?
Ich denke mal, dass da ein evtl. nicht richtig schließendes Überdruckventil mit im Spiel ist. In der technischen Anleitung der Truma Combi habe ich zumindest keinen Ausgleichsbehälter gefunden und wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus. Also müsste logischerweise ein Überdruckventil eingebaut sein, oder?

Bei den Combi-Heizungen ist die Funktion des Überdruckventils in das Frostschutzventil integriert. Sollte der Wasserdruck die zulässigen 2,8 bar übersteigen, so lässt dieses Ventil stoßweise Wasser ab.

Da Du aber regelmäßig große Mengen Luft im System hast und überdies eine Tauchpumpenanlage, kann es eigentlich nicht an Überdruck liegen, denn das Luftpolster ersetzt das Ausdehnungsgefäß. Ich vermute, dass es sich bei dem zischelnden Geräusch um lokale Siedevorgänge im nur teilweise gefüllten Boiler handelt.

Andere Möglichkeit: Es gibt am Boiler auch noch ein Belüftungsventil (am Warmwasseranschluss). Das ist ein Kugelventil, und manchmal setzt sich da irgendwelcher Dreck rein, so dass es nicht richtig schließt und etwas Wasser rauslässt, solange die Anlage unter Druck steht. Von diesem Ventil aus sollte ein in der Regel durchsichtiger Plastikschlauch durch den Fahrzeugboden führen, Du kannst ja mal kontrollieren, ob sich da drin Wasser sammelt. Falls ja, so hilft es meist, das Ventil durch wiederholten Auf- und Abbau des Drucks etwas durchzuspülen, bzw. auch mal ein bisschen dranzuklopfen.

SiNo hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Truma Service? Muss man zu denen hinfahren, oder kommen die zu einem nach Hause? Ich habe noch Garantie, das ganze Fahrzeug ist erst im August 2014 zum ersten Mal zugelassen worden. Um zum Händler zu fahren, müsste ich mir mindestens einen Tag Urlaub nehmen...

Im Prinzip habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Truma Service gemacht. Bedenke aber bitte zweierlei: Erstens ist der Truma-Service in Deinem Fall sehr wahrscheinlich gar nicht zuständig, weil die Ursache des Problems wohl nicht in der Heizung, sondern eher im Rückschlagventil bzw. in der Tauchpumpe zu suchen ist. Und zweitens hast Du keine Garantie, sondern Gewährleistung, und da ist immer zuerst der Verkäufer zuständig. Übergehst Du den Verkäufer, so kann es sein, dass Du auf den Kosten sitzenbleibst. Du musst Dich also zumindest mit ihm absprechen.

Allerdings ist der Austausch eines solchen Rückschlagventils bzw. einer Tauchpumpe wirklich kein Hexenwerk. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Händler ja dahingehend verständigen, dass er Dir das betreffende Teil zuschickt und Du es selbst austauschst?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon SiNo » 08.01.2015 - 10:40:19

Hallo Gerhard,
Danke für Deine ausführlichen Vorschläge, werde sie demnächst versuchen umzusetzen.

Gruß

SiNo

SiNo
Mitglied

Beitragvon siemueller » 15.01.2015 - 19:23:01

Hallo,
die Truma 6000 hat ein rotes Rückschlagventil an dem ein durchsichtiger Schlauch angebracht ist, welcher bei Überdruck das Wasser nach aussen führt (müsste man eigentlich unter dem Wagen sehen). Diese Ventile neigen dazu oft defekt zu werden (z.B. nach durchblasen der Wasserleitungen vorm Winter mit Kompressorluft). In diesem Fall läuft dann permanent Wasser unterm Fahrzeug raus und ein Austausch des Ventils ist nötig. Mit dem Blubbern im Boiler vermute ich mal, das du beim Befüllen des Systems nicht die Pumpe an hattest und die Leitungen nicht durch die Wasserentnahmestellen entlüftet hast. Desweiteren wird beim Betrieb der Heizung (wie schon oben beschrieben) auch der Boiler mit warm oder sogar heiss. Bei meinem Rapido werden sogar die Kaltwasserleitungen so heiss (nur Heizbetrieb !!), das man sich beim Händewaschen verbrühen kann. Werde dies demnächst mal durch eine andere Verlegung abstellen.
Hoffe hiermit etwas geholfen zu haben !
Gruss
siemueller
Mitglied

Beitragvon SiNo » 19.01.2015 - 10:52:37

Moin,
hm, durchblasen der Leitungen mit Kompressorluft? Hab ich noch nie gehört und erst recht nicht gemacht. Denke mal, dass der Luftdruck bei Dir so hoch ist, dass davon Deine Ventile evtl. kaputt gehen.
Wenn ich mein System befülle, muss ich schon die Pumpe anmachen, bzw. durch aufdrehen der Wasserkräne geht die Pumpe automatisch an, sonst kommt ja gar kein Wasser in den Boiler. Ich lasse das Wasser solange durch die geöffneten Wasserkräne laufen, bis ein ordentlicher Durchlauf erfolgt.
Wenn ich das Wasser ablasse, schalte ich zuerst die Stromversorgung ab und öffne alle Wasserentnahmestellen. Dazu bringe ich bei den Einhandwasserkränen den Hebel auf Mittelstellung und lege den Brauseschlauch in die Duschtasse. Dadurch ist gewährleistet, dass das komplette System entwässert wird, da das Wasser physikalisch immer zum tiefsten Punkt läuft, und der liegt wohl im Abwasserrtank. Die paar Tröpfchen, die im Geruchsverschluss der Entnahmestellen verbleiben, verdunsten nach kurzer Zeit...
Bis zum nächsten Befüllen oder der nächsten Fahrt bleiben die Wasserkräne geöffnet, ebenso die Abläufe der Frisch- und Abwassertanks, damit auch die letzten Tröpfchen an den Tank- und Schlauchinnenseiten mit der Zeit verdunsten können und kein Fäulnisgeruch entstehen kann.

Gruß

SiNo

SiNo
Mitglied

Zurück zu Installationen