von hehnchen » 14.05.2016 - 22:08:00
Hallo ksw,
der Hinweis von alex auf das Internet ist sicher richtig, aber...
Mir ging es so, daß ich immer verwirrter wurde, je mehr ich gelesen hatte. Ganz vorsichtige Leute oder Super-Elektrotechnik-Freaks haben rund um die Zellen mehr Technik verbaut, als die Zellen überhaupt kosten. Das wollte ich auf keinen Fall, die Lithium-Technik soll für mich genauso einfach sein wie die Bleitechnik, sonst laß ich es. Andererseits reizte mich der gewaltige Gewichtsvorteil der LI-Zellen. Im alten Womo hatte ich bei 125 Ah ca. 30kg Blei, jetzt habe ich bei höherer nutzbarer Kapazität nur 13 Kg!
Ich habe mir im Frühjahr 2013 bei Faktor vier 100 Ah Winston-Zellen (die Gelben) gekauft (500€) und habe diese lediglich mit Balancer-Modulen zum Ladungsausgleich versehen (60€). Dieses System fahre ich jetzt im vierten Jahr, habe 80 W-Solar auf dem Dach und brauche keinen Landstrom (außer beim Wintersport). Die Spannung liegt immer zwischen 13,3 und 13,7 Volt .
Wir haben zwei Elektroräder, die mittels eines 1500 W-Spannungswandlers geladen werden, gelegentlich auch der Föhn, oder ein Spielfilm, für die Li-Zellen alles eine Kleinigkeit. Ich bin nach wie vor begeistert, verstehe aber nicht, wieso Li-Batterieblöcke für einige tausend € angeboten und sogar gekauft werden.
Schöne Grüße, hehnchen(EX)