Wasserleitungsschlauch kaputt????

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserleitungsschlauch kaputt????

Beitragvon nasenbär0517 » 08.06.2017 - 21:30:04

Hilfe, Hilllllfe!!!!!!

Wie ich einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich dabei den Tank zu reinigen. Jetzt habe ich heute abend Wasser abgelasse und wollte neues Wasser nachfüllen. Aus dem Hahn kommt nichts, die Pumpe brummt und - es plätschert

Ich schaue unter das Womo und da läuft es raus. Einfach so, wie wenn nichts wäre. Erst als ich die Pumpe ausgeschaltet habe, hat es aufgehört.

Was tun?????? Bitte, sagt was, ich bin echt völlig am Ende. Erst mufft das ganze Ding wie sonst was, kaum wird es besser, passiert das! Soll ich es dem HÄndler vor die Tür stellen? Da ist noch GEwährleistung drauf, ich habe es erst einen Monat. Aber dann ist der Sommerurlaub wohl futsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser S...laden alles in fünf Wochen repariert. Oh man, das war einfach ein Riesenfehlkauf.
nasenbär0517
Mitglied

Re: Wasserleitungsschlauch kaputt????

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2017 - 08:09:28

Hallo Nasenbär,

ist vielleicht das Frostschutzventil des Boilers bzw. der Heizung offen?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon nasenbär0517 » 09.06.2017 - 18:41:27

Hallo Schwedenopa,

unabhängig von Deiner Antwort habe ich eben bemerkt, dass der Wasseraustritt beim Boiler ist. Ich habe eben alle Schläuche kontrolliert und nirgendwo etwas entdeecken können, dass auf einen Riss oder ähnliches hinweist. Dann habe ich die Pumpe eingeschaltet und sofort hat es geplätschert. Pumpe wieder aus und ich unters Womo. An der Stelle, an der beim Boiler Löcher nach unten sind, war es feucht - ich weiß, doofe Beschreibung, habe aber gerade kein Photo da gehabt.

Von einem Frostschutzventil habe ich noc nichts gewusst. Wo ist das?

Und noch was dazu: Anscheinend ist auch die Batterie kaputt. Ich habe den Wagen zwei Tage lang am Strom gehabt. Als ich dann abends los bin um das Wasser raus zu lassen, wollte ich noch frisches Wasser durch die Leitung pumpen lassen - Pumpe lief nicht mehr ohne Strom, da die Batterie laut Anzeige leer ist (Licht brannte dann auch nicht mehr, wen wunderts...).

Hängt das irgendwie zusammen?

Grüße
nasenbär0517
Mitglied

Beitragvon nasenbär0517 » 09.06.2017 - 19:12:21

Uff....vielen Dank, Schwedenopa, das war der richtige Tipp. Nach der Lektüre der Gebrauchsanweisung (*hüstel*) und einem Youtubevideo habe ich das Frostschutzventil gefunden, den Knopf in die richtige Position gesetzt und gut is...

MIr ist jetzt auch klar, warum das so kam, denke ich zumindest. Da die Batterie wohl wirklich den Geist aufgegeben hat, hat sich das Ventil automatisch in die andere Position versetzt, quasi als Notschaltung. Weiß nicht, ob das Sinn macht, bin ja kein Elektriker.

Fazit: Pumpe läuft, Schläuche dicht, Wohnmobil mieft nicht mehr - Batterie ist wohl hinüber....

GRüße
nasenbär0517
Mitglied

Beitragvon Beduin » 10.06.2017 - 07:55:20

Na also :)
Das wird schon noch :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon nasenbär0517 » 10.06.2017 - 14:21:17

Hihi, ja, ich bin schon ganz zuversichtlich. Vielleicht nächstes Jahr im Herbst? Kurz bevor der Rost uns scheidet?
nasenbär0517
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.06.2017 - 12:20:45

Hallo!

nasenbär0517 hat geschrieben:Uff....vielen Dank, Schwedenopa, das war der richtige Tipp. Nach der Lektüre der Gebrauchsanweisung (*hüstel*) und einem Youtubevideo habe ich das Frostschutzventil gefunden, den Knopf in die richtige Position gesetzt und gut is...

Na bitte! Einen Schritt weiter. Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Du bist übrigens nicht der Erste, dem das passiert. Ich spreche ja Womo-Eigner in aller Regel an, wenn aus ihren Fahrzeugen unten Wasser rausläuft. Auch auf das Risiko hin, angemault zu werden, weil man sich nicht beim illegalen Grauwasser-Ablassen stören lassen will. Aber zweimal waren da auch schon Womo-Neulinge dabei, bei denen eben das Frostschutz-Ventil offen stand. (Und einmal sogar jemand, bei dem ein Wasserschlauch abgeplatzt war und die Wasserpumpe gerade dabei war, den kompletten Tankinhalt in die Heckgarage umzupumpen.)

nasenbär0517 hat geschrieben:MIr ist jetzt auch klar, warum das so kam, denke ich zumindest. Da die Batterie wohl wirklich den Geist aufgegeben hat, hat sich das Ventil automatisch in die andere Position versetzt, quasi als Notschaltung. Weiß nicht, ob das Sinn macht, bin ja kein Elektriker.

Das kann durchaus sein. Bei älteren Modellen ist noch ein elektrisches Frostschutzventil verbaut. Das verbraucht zwar fast nichts, aber wenn die Spannung zu weit abfällt, dann löst es aus. Diese Ventilgeneration hat einen roten Knebel, den man nach oben ziehen muss. Neuere Ventile arbeiten rein mechanisch, bei ihnen sind die Bedienelemente blau.

Und dass die Aufbaubatterie den Geist aufgibt, ist nicht ungewöhnlich. Wer weiß, wie der Vorbesitzer sie be- bzw. misshandelt hat? Bei einer traditionellen Nassbatterie mit aufschraubbaren Zellen könnte man nochmal kontrollieren, ob ihr vielleicht lediglich dest. Wasser fehlt. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen müssen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen