Hallo!
nasenbär0517 hat geschrieben:Uff....vielen Dank, Schwedenopa, das war der richtige Tipp. Nach der Lektüre der Gebrauchsanweisung (*hüstel*) und einem Youtubevideo habe ich das Frostschutzventil gefunden, den Knopf in die richtige Position gesetzt und gut is...
Na bitte! Einen Schritt weiter. Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Du bist übrigens nicht der Erste, dem das passiert. Ich spreche ja Womo-Eigner in aller Regel an, wenn aus ihren Fahrzeugen unten Wasser rausläuft. Auch auf das Risiko hin, angemault zu werden, weil man sich nicht beim illegalen Grauwasser-Ablassen stören lassen will. Aber zweimal waren da auch schon Womo-Neulinge dabei, bei denen eben das Frostschutz-Ventil offen stand. (Und einmal sogar jemand, bei dem ein Wasserschlauch abgeplatzt war und die Wasserpumpe gerade dabei war, den kompletten Tankinhalt in die Heckgarage umzupumpen.)
nasenbär0517 hat geschrieben:MIr ist jetzt auch klar, warum das so kam, denke ich zumindest. Da die Batterie wohl wirklich den Geist aufgegeben hat, hat sich das Ventil automatisch in die andere Position versetzt, quasi als Notschaltung. Weiß nicht, ob das Sinn macht, bin ja kein Elektriker.
Das kann durchaus sein. Bei älteren Modellen ist noch ein elektrisches Frostschutzventil verbaut. Das verbraucht zwar fast nichts, aber wenn die Spannung zu weit abfällt, dann löst es aus. Diese Ventilgeneration hat einen roten Knebel, den man nach oben ziehen muss. Neuere Ventile arbeiten rein mechanisch, bei ihnen sind die Bedienelemente blau.
Und dass die Aufbaubatterie den Geist aufgibt, ist nicht ungewöhnlich. Wer weiß, wie der Vorbesitzer sie be- bzw. misshandelt hat? Bei einer traditionellen Nassbatterie mit aufschraubbaren Zellen könnte man nochmal kontrollieren, ob ihr vielleicht lediglich dest. Wasser fehlt. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen müssen.
MfG
Gerhard