Liebe WoMo-Freunde,
wir haben den großen Dometic-Kühlschrank, BJ 2003, mit separatem Gefrierfach und AES1. Im unteren Bereich sind zwei Lüftungsgitter verbaut, genauso sind oben zwei Lüftungsgitter, wobei das obere allerdings für den dort verbauten Gasbackofen dient.
Der Kühlschrank benötigt im Gasbetrieb i.a. so 5-6 Zündimpulse bis er startet.
Kürzlich standen wir schräg im Wind - genauer gesagt im "Sturm" - der heftig in die Lüftungsgitter hineinpfiff. Eine Situation, die wir eigentlich schön öfter erlebt hatten (nur weis ich rückblickend nicht mehr ob mit oder ohne Winterabdeckung, ob in Luv oder Lee mit den Lüftungsgittern). Diesmal jedoch standen wir eindeutig mit den Lüftungsgittern in Luv, OHNE Winterabdeckung und der Sturm hat den Kühlschrank regelrecht "ausgeblasen", was der Kühlschrank nach einer längeren Folge von Zündversuchen mit "Störung" quitierte. Bei wiederholtem Ein-/Ausschalten waren deutlich Fehlzündungen zu hören und auch das Erlöschen der Flamme war zu hören.
Da ich die Winterabdeckungen nicht mit hatte (und es wohl die ganze Nacht so blasen sollte), hatte ich die unteren Lüftungsgitter nahezu komplett abgeklebt. Danach lief der Kühlschrank wieder einwandfrei.
Sollte ich einmal den Brenner reinigen ? Oder ist das - je nach Windstärke und Windrichtung - durchaus normal ? (und der Brenner nach diesem heftigen Sturmdurchpusten jetzt sowieso sauber.....)
Wie sind Euere diesbezüglichen Erfahrungen/Empfehlungen an mich ?
Gruß
Seekater