Kühlschrank ausgeblasen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank ausgeblasen

Beitragvon Seekater » 11.05.2006 - 10:34:21

Liebe WoMo-Freunde,

wir haben den großen Dometic-Kühlschrank, BJ 2003, mit separatem Gefrierfach und AES1. Im unteren Bereich sind zwei Lüftungsgitter verbaut, genauso sind oben zwei Lüftungsgitter, wobei das obere allerdings für den dort verbauten Gasbackofen dient.
Der Kühlschrank benötigt im Gasbetrieb i.a. so 5-6 Zündimpulse bis er startet.

Kürzlich standen wir schräg im Wind - genauer gesagt im "Sturm" - der heftig in die Lüftungsgitter hineinpfiff. Eine Situation, die wir eigentlich schön öfter erlebt hatten (nur weis ich rückblickend nicht mehr ob mit oder ohne Winterabdeckung, ob in Luv oder Lee mit den Lüftungsgittern). Diesmal jedoch standen wir eindeutig mit den Lüftungsgittern in Luv, OHNE Winterabdeckung und der Sturm hat den Kühlschrank regelrecht "ausgeblasen", was der Kühlschrank nach einer längeren Folge von Zündversuchen mit "Störung" quitierte. Bei wiederholtem Ein-/Ausschalten waren deutlich Fehlzündungen zu hören und auch das Erlöschen der Flamme war zu hören.
Da ich die Winterabdeckungen nicht mit hatte (und es wohl die ganze Nacht so blasen sollte), hatte ich die unteren Lüftungsgitter nahezu komplett abgeklebt. Danach lief der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Sollte ich einmal den Brenner reinigen ? Oder ist das - je nach Windstärke und Windrichtung - durchaus normal ? (und der Brenner nach diesem heftigen Sturmdurchpusten jetzt sowieso sauber.....)
Wie sind Euere diesbezüglichen Erfahrungen/Empfehlungen an mich ?

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 11.05.2006 - 10:56:05

Moin Seekater,

genau so ein Problem hatten wir mit unserem alten Womo auch. Der Ratschlag der Werkstatt lautete lapidar - stellt Euch so hin, dass der Wind aus einem anderen Winkel auf's Womo pustet. Wir hatten diesen Effekt sowohl beim Kühlschrank, als auch mit dem Boiler. Seit dieser Zeit achten wir bei etwas mehr Wind verstärkt auf die Richtung.

Frische Grüsse von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 11.05.2006 - 19:09:02

Hallo,

das Problem mit dem ausgeblasenen Kühlschrank hatten wir auch schon einmal, aber defenitiv im Sommer und so auch ohne Abdeckung. Uns hatte irgendwo an der Küste ein plötzlich aufkommendes Gewitter mit seinen Boen die Kühlung regelrecht ausgeschossen! Nach Wetterberuhigung war das Zünden kein Problem. Seitdem versuche ich bei stark windigen Wetterlagen das Womo immer mit den drei "kühlungslosen" Seiten zum Wind zu stellen. Das klappt gut.

Die Steigerung des ausgeblasenen Kühlschrankes ist die des gelöschten Kühlschrank. So passiert vor drei Jahren auch im Sommer auf dem Weg nach Travemünde zur Fähre. Wir sind hinter Hamburg nachts in ein unglaubliches Unwetter gefahren. Ich hatte noch nie vorher soviel Wasser in der Luft gesehen. Der Wind schob den Regen quer zum üblichen Weg und somit auch in die Kühlungsschlitze des Kühlschrankes. Dort wurde dann kurzer Hand die Flamme gelöscht und der restliche Bereich unter Wasser gesetzt. Bemerkt hatten wir das Ganze sofort bei Ankunft in Travemünde, bloß ein Zünden war unmöglich. Erst am nächsten Tag abends, also fast 24 Stunden später, bekammen wir den Zündfunken, nach etlichen Versuchen und laut fluchend, wieder ans Zünden.

Kühle Grüße
Carsten

PS
Achso, den Brenner kannst Du ruhig mal zwischendurch reinigen, es bleibt doch immer etwas an Brandresten zurück. Achte beim wieder zusammensetzen auf die genaue Lage der Bauteile, sonst zündet der Zünder nicht direkt am Gas und es könnte somit keine Flamme zustande kommen.
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Seekater » 12.05.2006 - 14:53:15

luedtkes hat geschrieben:Hallo,
.....
Die Steigerung des ausgeblasenen Kühlschrankes ist die des gelöschten Kühlschrank. .....
....
Achso, den Brenner kannst Du ruhig mal zwischendurch reinigen, es bleibt doch immer etwas an Brandresten zurück. Achte beim wieder zusammensetzen auf die genaue Lage der Bauteile, sonst zündet der Zünder nicht direkt am Gas und es könnte somit keine Flamme zustande kommen.

danke Carsten für die Tipps

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen