von nitefly » 22.06.2006 - 02:38:15
Sorry, wenn ich widerspreche, aber das ist einzig alleine ein Thema des Ladereglers: Wenn so eine Batterie nicht voll werden würde, wären die nicht im Masseneinsatz!
Wenn der Endverbraucher die nicht sachgerecht einsetzt, ist der Hersteller natürlich aussen vor.
Daß verschiedene Batterietypen eine unterschiedliche Ladeschlussspannung haben, wurde hier ja schon bis zum Erbrechen diskutiert, und wenn ich eine Gelbatterie, die ja wirklich 14,4 V braucht, mit einem Regler lade, der für Säure-Akkus ausgelegt ist (ca. 13,8 V), brauche ich mich nicht zu wundern, wenn der nie voll wird!
Ich find`s einfach nur witzig, daß die Leute bei dem Akku für 'nen Camcorder sehr wohl die Ladegeräte für 'nen LiIon-Akku und 'nen NiCd Akku unterscheiden können, aber eine Autobatterie immer für eine Autobatterie halten, egal was da dahintersteckt.
Wenn der Hersteller den Regler für Blei-Säure ausgelegt hat, dann funktioniert der halt auch nur bei Blei-Säure richtig...
Die Lima ist letztendlich auch nur ein (wohlgemerkt sehr primitives!) Ladegerät.
Und das A und O beim Laden ist nun mal die Ladeschluss-Spannung, und die ist halt mal bei allen Akku-Typen unterschiedlich...
Grundsätzlich gilt: Wenn die Ladeschlussspannung der Batterie nicht erreicht wird, wird die Batterie nie voll! Ist die Spannung zu hoch, dann wird die Batterie ganz lapidar überladen, was auf die Lebensdauer geht.
Für den WoMo-Aufbau gibt es mittlerweile Ladegeräte, die man auf den Batterietyp einstellen kann, aber die LIMA ist auch heute noch zu 90 % für Blei Säure-Akkus vorgesehen! (Und die macht bei 13,8V dicht)
Aber die LIMA lädt eh nur nach der Holzhammermethode, und ist nicht gerade der Garant für eine superlange Lebensdauer der Batterie.
Da gibt es ausser der Ladeschlussspannung keine Parameter, die kontrolliert werden.
Also: Laden nach dem Motto: Friss, oder stirb!
Insofern halte ich die Aussage von Feldhamster für populistisch und nicht recherchiert, denn eine Lima bringt erst eine brauchbare Ladespannung bei einer Drehzahl von (sagen wir mal) 3.500 U/Min)
Wie wurden da die 1.200 km gemessen?
Im Stadtverkehr, auf der Autobahn?
Der Unterschied ist da schon wirklich gravierend!!!
Sorry, das soll keine Kritik an Feldhamster sein, sondern ich will nur klarmachen, daß hier Äpfel mit Birnen aufgewogen werden...
Solche Pauschalangaben ohne Details halte ich für sowas von "überlesenswert", wie etwa die Diskussion über das Rauchverbot in deutschen Kneipen...
Gruß
Nite_Fly