Hallo Olaf,
bei dem alten Trumatic-Bedienteil, dem schwarzen Kasten mit der Skala in Grad Celsius, war der Temperaturfühler fest ins Bedienteil eingebaut, einen separaten Fühler gab es nur im Sonderzubehör.
Beim neuen Bedienteil (grauer Kasten mit Ziffernskala ohne Einheit) ist kein Fühler mehr eingebaut, er wird irgendwo anders montiert. Du hast offenbar ein neues Bedienteil.
Das Erste, was Du daher tun solltest, ist den Fühler zu finden. Denn Deiner Problembeschreibung nach vermute ich sehr stark, dass der Fühler an einer Stelle sitzt, an der einerseits warme Luft hingeblasen wird, wenn die Heizung läuft, die aber andererseits auch recht weit von der Heizung selbst entfernt ist. Das erklärt sowohl das frühe Abschalten der Heizung bei niedrigen Einstellungen (der Fühler nimmt die warme Luft wahr und der Thermostat "denkt", dass das Womo bereits warm genug ist), als auch den sehr engen Regelbereich (aufgrund der Entfernung zur Heizung ist die Luft nicht mehr warm genug, um den Thermostaten bei sehr hohen Reglerstellungen überhaupt zum Abschalten zu bewegen).
Vermutlich sitzt der Fühler über der Tür, denn das ist die Empfehlung von Truma. Eine Empfehlung, der ich mich nur sehr bedingt anschließen kann: Denn häufig befindet sich unten an der Trittstufe ein Heizungsausströmer, der dann genau den oben beschriebenen Effekt auslösen kann.
Wenn dem so ist, dann mach' doch versuchsweise einfach mal den Ausströmer an der Tür zu. Vielleicht lässt sich die Heizung dann besser regeln.
Meiner Meinung nach sollte der Fühler etwa in Augenhöhe offen an einer Stelle angebracht sein, an der kein direkter Warmluftstrom vorbeigeht. Aber auch das ist keine Garantie für gute Regelung, denn ich habe auch schon Womos gesehen, in denen der Fühler zwar an einer sinnvollen Stelle montiert war, direkt dahinter jedoch ein Heizungsrohr verlief...
MfG
Gerhard