Heizungregelung bei der TRUMA C6002

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizungregelung bei der TRUMA C6002

Beitragvon oshatt » 17.01.2007 - 15:16:18

Hallo und guten Tag,

ich habe mit der Regelbarkeit meiner C6000 Kombiheizung Probleme.

Bei meinen bisherigen Mobilen, alle um die 6mtr., war es so:

Regler auf 4 gleich ca 18 Grad und Regler auf 7 gleich ca 23 Grad

dazwischen konnte prima geregelt werden.

Bei der jetzigen Heizung erreiche ich erst bei Stellung 6 ca. 18 Grad
und bei Stellung 7 ca. 23 Grad und somit ist eine feinfühlige Regelung nicht möglich.

Mich würde nun interessieren welche ca. Temperaturen Ihr bei Reglerstellung 4 bzw. 7 erreicht und wo im Mobil gemessen.

Danke für Eure Hilfe !
Olaf

Grüße aus S-H !
oshatt
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 17.01.2007 - 19:08:07

Dies liegt eindeutig an der Position des Thermostats - wo sitzt dieser im vergleich?
Unseren stell ich auf knapp über 20 Grad....

mfg

ULI
Zuletzt geändert von Uli_bw am 17.01.2007 - 22:31:46, insgesamt 1-mal geändert.
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon mj » 17.01.2007 - 19:28:38

Wir haben ein 7,20m Womo und die Heizung steht auf 5-5,5 und es ist toll warm (~20-23°C).
Nachts stellen wir sie dann auf 3,5-4.

Wie schon erwähnt, liegt es wohl am Einbauort des Thermostats, wie feinfühlig Deine Heizung regelt.
mj
Mitglied

Beitragvon oshatt » 18.01.2007 - 07:41:31

Hallo zusammen,

... Heizen tut die Heizung einwandfrei, wird auch, wenn man will, schnell warm.

Allerdings ist die Regelbarkeit das Problem, denn zwischen Stufe 6 und Stufe 7 sind es ca. 5 Grad, und das war bei unseren anderern Mobilen eben anders, da waren es zwischen Stufe 4 und Stufe 7 ca. 5 Grad und da konnte man einwandfrei regeln.

Bei TRUMA habe ich schon mehrmals reklamiert. Der Fühler wurde 3mal, das Regelteil und die Elektronik je 1mal getauscht- leider keine Änderung.

Auch ein versetzen des Fühlers ändert nichts.

TRUMA schreibt bei den Aufträgen an den Servicetechniker "Temperaturregelung zu eng!"

Und genau das ist unser Problem, zwischen 6 und 7 eine Regelung von ca. 5 Grad ist schlecht machbar.
Der Techniker weiß nun langsam auch nicht recht weiter und meint inzwischen das es wohl normal wäre.

Da ich aber von unseren anderen Mobilen weiß, das es anders geht, muß ein Fehler vorliegen.

Ich erwarte hier in diesem Thread auch nicht unbedingt eine Lösung des Problems, sondern wollte nur von recht vielen Anwendern der C60002 wissen, bei welchen Stellungen sie ca. wieviel Grad erreichen.

Dabei ist die erreichte Temperatur auch nicht letztendlich das Entscheidene, das wird sicher von Wohnmobil zu Wohnmobil etwas unterschiedlich sein, sondern mich interessiert ob bei Anderen der Regelbereich auch so eng ist.

Aus den bisherigen Antworten entnehme ich, daß das wohl nicht so ist.

Hoffentlich antworten noch recht viele. Danke.
Olaf

Grüße aus S-H !
oshatt
Mitglied

Beitragvon Lacky » 18.01.2007 - 10:54:20

Hi.
Bei Stellung 7 hab ich auch ca. 22 Grad.

Mein Raumtemperaturfühler ist in der Nähe der Aufbautür.
Der Regler sitzt direkt über der Heizung.

Ich hatte jetzt im Urlaub immer das Gefühl es ist entweder zu warm oder zu kalt.

Die Regelung ist nicht sehr präzise. Leider kann keine Hysterese
eingestellt werden.
Wenn man gefühlsmässig merkt es wird kälter müßte ja irgendwann die Heizung einschalten, das sie selten tut.

Wenn ich dann die Aufbautür öffne und es wird deutlich kälter dann schaltet die Heizung auch ein.

Was auch komisch ist:
Schalte ich die Heizung ein braucht sie bestimmt 2 min. bis sie heizen beginnt -ist das normal?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon 4art » 18.01.2007 - 13:44:54

Für alle, die - wie ich - nicht wussten, was Hysterese ist, hier der entsprechende Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese

Was das allerdings mit der Heizung zu tun hat: Keine Ahnung. Fliessgeschwindigkeit, Strömgeschwindigkeit der Lüfter?

Meine Truma macht im Uebrigen auch, was sie will. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt entweder gekocht oder tiefgefrohren zu werden. Bin schon mal froh, überhaupt heizen zu können...
4art
Mitglied

Beitragvon FrankS » 18.01.2007 - 14:46:40

Hallo 4art,
ich versuchs mal zu erklären, ohne jetzt gleich ein Fachbuch beilliegend zu haben. Eure Truma hat einen elektrischen Temperaturmesser (sagen wir in Augenhöhe in der Nähe der Tür angebracht), der das An- und Abschalten der Truma steuert. Dieser wandelt eine Temperaturaussage in ein elektrisch messbares Signal um, was an die Truma weitergegeben wird (ich weiß jetzt nicht, ob das spannungs- oder widerstandsbedingt ist, würde sagen - letzteres). Nun sinkt die Temperatur nicht gleichmäßig oder schlagartig ab, sondern über einen größeren Zeitraum. Wenn ich also in 1 Sekunde 10 mal messe (hier hab ich das Signal kontinuierlich), so habe ich beim Absinken der Temperatur im Raum in dieser einen Sekunde (sagen wir, am Anfang waren mal 20 Grad C) 6 Werte, die liegen unter 20 Grad und 3 liegen oberhalb 20 Grad und einer ist gleich 20 Grad. Wenn jetzt deine Truma keine Trägheit hätte, würde sie in der Sekunde 6 mal anspringen (soll jetzt nur mal das Problem aufzeigen). Damit das die Truma nicht tut, baut man eine Trägheit in das System. Deine Truma soll nicht auf alles unter 20 Grad anspringen, sondern nur wenn die Temperatur wesentlich unter 20 Grad absinkt. Und das kann man mit einer Hysteresefunktion steuern. Die Truma soll also nur ab unter 17 Grad anspringen und dann länger laufen und erst ab 22 Grad wieder ausschalten. Ständiges An und Aus geht auf die Haltbarkeit deiner Truma. Man verpasst dem System eine gewisse Trägheit, um nicht auf jede Temperaturänderung zu reagieren, sondern nur auf wesentliche Unterschiede. Das gleiche Problem hättest du beim einem Lüfter hinter dem Kühlschrank mit Wärmesensor an der falschen Stelle, da würde dann der Lüfter immer sofort anspringen und ausgehen und das nervt.
Auch der Messpunkt, wo die Temperatur gemessen wird, ist entscheidend. Wenn du nahe dem Messpunkt stehst, würde die Truma sich ausschalten, wenn du weggehst, schaltet sie sich ein. Und so gibt es noch eine Reihe anderer Faktoren, die die Temperatur beeinflussen.
Ich hoffe es mal einfach verständlicht zu haben. Lasse mich aber auch gern belehren.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon FrankS » 18.01.2007 - 15:34:30

Hallo oshatt,
lese gerade noch deinen Beitrag, daher ich noch mal. Also das das in einem anderen Womo geht, keine Frage. Nur das ist halt nicht ein Problem der Truma, sondern des Wärmeaustausches Womo mit der Umgebung (Wärmeverluste, Wärmeleitung, Wärmekonvektion u.a.). Du hast halt jetzt ein anderes Womo mit einem anderen Wärmeverhalten. Du möchtest ja auch eine Reglung der Truma, die empfindlicher ist. Daher ist mir die Weisung an den Trumatechniker unverständlich. Du willst - so verstehe ich das - das die Truma auf Temperaturdifferenzen schneller reagiert. Sie soll also bei Absinken der Temperatur schneller anspringen. Die Temperaturregelung sollte also "noch enger" sein. Die Verlegung des Temperaturfühlers bringt wirklich nichts, entweder hast du es zu warm oder zu kalt. Denkt aber bitte alle daran, Euer Womo ist eine warme Wärmeverschwendereinrichtung, nur ein offenes Feuer ist noch besser. Und bei den Temperaturschwankungen ist halt die Frage der Regelungstechnik sehr kompliziert oder fast unmöglich, um eine konstante Wohlfühltemperatur im Womo zu halten. Es gibt neben der technischen Lösung zwei andere, entweder die Wärmeverluste konstant zu halten oder zu verringern (keine Tür öffnen, keine Fenster öffnen, Zwangslüftung reduzieren) oder ihr zieht euch dicke Sachen an und dann seid ihr als Befehlsgröße nicht mehr so wärmeempfindlich und euch stören die Schwankungen nicht.
Verwechselt bitte euer Womo nicht mit einer 100 Hauswand mit besonderen Dämmschichten. Es bleibt ein Problem, was auch die Truma nicht lösen oder nur einschränken kann.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon steelblue » 18.01.2007 - 21:50:34

Hi

Uli hat recht. Ist nur eine Frage der Lage des Thermostaten.

Bei mir ist er über der Eingangstüre, und unten kommt gleich ein Heizrohr raus. Die Wärme steigt und beeinflusst den Thermostaten zusätzlich.

Vielleicht einfach falsch platziert.

Gruss Peter
steelblue
Mitglied

Beitragvon 4art » 18.01.2007 - 22:12:58

Wie sieht der Thermostat eigentlich aus? Ich habe nämlich KEINE Ahnung, wo sich das Teil in meinem Dethleffs 6810 versteck :oops:
4art
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 19.01.2007 - 10:38:38

Genau da wo du dran drehst,um die Temperatur zu regeln

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon tomtom » 19.01.2007 - 10:45:29

Peter, das sehe ich anders: das Drehdingsbums ist ein simpler Regler. Die Heizung an sich reagiert über Thermostat dann darauf, wenn die eingeregelte Temperaturstufe erreicht ist (abschalten) bzw. halt unterschritten wird (anlaufen).
So hat mir das jedenfalls ein "Trumatiker" mal erklärt.
Gruß
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 19.01.2007 - 10:49:51

Das Drehdingsbums ist eigentlich nur der Sollwertgeber,also ein veränderlicher Widerstand. Diese Sollwertinfo wird dann an das Stellglied weitergeleitet,welches sich dann wohl in oder an der Heizung befindet. Trotzdem bezeichnet man in der Regel den Sollwertgeber als das Thermostat (für Laien)Also Tom Tom insoweit hast Du natürlich recht mit deinem Einwand.

Peter
Zuletzt geändert von K.Peter am 19.01.2007 - 10:52:10, insgesamt 1-mal geändert.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon oshatt » 19.01.2007 - 10:51:48

Hallo FrankS

soweit so schlecht,
aber wozu habe ich ein Regelteil von 1-9, wenn ich einen brauchbaren Temperaturbereich von ca. 18 - 23 Grad lediglich zwischen 6-7 einstellen kann.
Bei unseren anderen Womos ging 18-23 Grad vom 4 -7, dort konnte wirklich relativ feinfühlig geregelt werden.

Eigentlich wollte ich ursprüglich hier auch nur wissen welche Temperatur Ihr bei Stellung 4 - 7 erreicht , um es vergleichen zu können.

Olaf
Olaf

Grüße aus S-H !
oshatt
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2007 - 12:00:56

Hallo Olaf,

bei dem alten Trumatic-Bedienteil, dem schwarzen Kasten mit der Skala in Grad Celsius, war der Temperaturfühler fest ins Bedienteil eingebaut, einen separaten Fühler gab es nur im Sonderzubehör.

Beim neuen Bedienteil (grauer Kasten mit Ziffernskala ohne Einheit) ist kein Fühler mehr eingebaut, er wird irgendwo anders montiert. Du hast offenbar ein neues Bedienteil.

Das Erste, was Du daher tun solltest, ist den Fühler zu finden. Denn Deiner Problembeschreibung nach vermute ich sehr stark, dass der Fühler an einer Stelle sitzt, an der einerseits warme Luft hingeblasen wird, wenn die Heizung läuft, die aber andererseits auch recht weit von der Heizung selbst entfernt ist. Das erklärt sowohl das frühe Abschalten der Heizung bei niedrigen Einstellungen (der Fühler nimmt die warme Luft wahr und der Thermostat "denkt", dass das Womo bereits warm genug ist), als auch den sehr engen Regelbereich (aufgrund der Entfernung zur Heizung ist die Luft nicht mehr warm genug, um den Thermostaten bei sehr hohen Reglerstellungen überhaupt zum Abschalten zu bewegen).

Vermutlich sitzt der Fühler über der Tür, denn das ist die Empfehlung von Truma. Eine Empfehlung, der ich mich nur sehr bedingt anschließen kann: Denn häufig befindet sich unten an der Trittstufe ein Heizungsausströmer, der dann genau den oben beschriebenen Effekt auslösen kann.

Wenn dem so ist, dann mach' doch versuchsweise einfach mal den Ausströmer an der Tür zu. Vielleicht lässt sich die Heizung dann besser regeln.

Meiner Meinung nach sollte der Fühler etwa in Augenhöhe offen an einer Stelle angebracht sein, an der kein direkter Warmluftstrom vorbeigeht. Aber auch das ist keine Garantie für gute Regelung, denn ich habe auch schon Womos gesehen, in denen der Fühler zwar an einer sinnvollen Stelle montiert war, direkt dahinter jedoch ein Heizungsrohr verlief... :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Installationen