Also, ich versuchs mal, kurz zu machen:
In meinem Womo (Hymer B 544, BJ 1993) ist folgendes Ladegerät eingebaut:
Elektromatic LA 110
Batterieladegerät Solar
220 V 50 Hz T/40/E
-->l- >30 Ah
Blei Akku
12 V = 7 A
Weiterhin sind 2 x 75 Ah Wohnraum-Batterien (wahrscheinlich Solar) - untereinander verbunden - eingebaut, sowie eine 100 Ah Starterbatterie ist 'unter der Haube'.
Meine Frage lautet jetzt: ist das Ladegerät "zu klein" für die Batterien? Ist das eigentlich egal, wie groß das Ladegerät ist? Dauert es nur länger, bis die B. voll geladen sind? Wie groß sollte denn das Ladegerät sein?
Weitere Fragen: Ich möchte mit einem Spannungswandler einen Fön (ca. 800 - 1000 W), Laptop, Handys und diverse Batterien mit Akku aufladen, betreiben. Fernseher und Receiver sind an 12 V angeschlossen.
Sollte ich einen Sinuswechselrichter 300 W/600W 12 V dafür kaufen (183,63 ?) oder reicht ein Wandler ohne Sinus? Evtl. nur "sinusähnlich"? Dieser wäre natürlich erheblich preiswerter. Ich habe jetzt einen Spannungswandler von 110 W Ausgangsleistung kaputtgeschossen, nur beim Handy aufladen.
Dann noch eine andere Frage: an eine der 2 Wohnraumbatterien habe ich einen Waeco-Refresher angebracht. Reicht das für beide Batterien aus (sie sind ja miteinander verbunden) - oder sollte an jeder Batterie ein Refresher angebracht werden, um das Sulfatieren zu verhindern - und dadurch die Lebensdauer der B. zu verlängern.
Diese Fragen habe ich durch Mitlesen in diesem Forum nicht beantwortet bekommen. Aber vielleicht hat ein Mitleser Antworten für mich. Für "Hans Kröger" sind das ja Killefitt-Fragen - für mich aber nicht!
Vorab ein "Danke" für eure Hilfe !
Grüße aus dem Sauerland - von Hannibal