Wenn das Ding funktioniert dann sage ich SUPER!!!!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wenn das Ding funktioniert dann sage ich SUPER!!!!

Beitragvon panzer » 22.03.2007 - 09:00:40

Hallo Womogemeinde,
ich habe da was in einer Italienischen Womozeitschrift gelesen und dachte mir das könnte euch auch brennend Interessieren.
Es handelt sich um eine Art Spezialfilter- mini Kläranlage fürs Womo :shock: .
Hier der Link zum Erfinder http://www.silvanorossato.it/Index_eng.html

Schauen was Ihr dazu sagt.

PS. gehört dieser Thread nun in die Rubrik Technik oder Umwelt :?: .

Grüsse aus dem schönen Südtirol
Panzer
panzer
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 22.03.2007 - 09:14:55

Hallo miteinander,

das sieht ja aus, als hätte Daniel Düsentrieb da heftig gebastelt. :wink:

Etwas "ähnliches" hatten wir schon mal Klick HIER.... Aber auf der HRZ-Seite findet man dazu im Moment nichts.

In diesem SInne grüßt Franz Peter

PS: Ehrlich gesagt, ich wüsste im Moment nicht, ob ich´s brauchte und wo ich dieses Gerät in/an/unter meiner Womokiste montieren sollte.
Zuletzt geändert von Womokiste am 22.03.2007 - 10:34:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon panzer » 22.03.2007 - 09:24:29

Hallo Womokiste,
was mir an dem Ding gefällt ist das man nicht Grauwasser sondern destiliertes Wasser gewinnt, Also kann ich das Wasser wieder in den Kreislauf zurückführen.
Grüße
Panzer
panzer
Mitglied

Beitragvon conga7 » 22.03.2007 - 09:52:22

Das Interessante ist, dass dieses Teil ans Auspuffrohr angeschlossen wird...
Hauptsache, der Hintermann hat eine gut funktionierende Scheibenwaschanlage :D
Grüße
Conga
conga7
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 22.03.2007 - 09:58:53

Hallo,

panzer hat geschrieben:.....
was mir an dem Ding gefällt ist das man nicht Grauwasser sondern destiliertes Wasser gewinnt, Also kann ich das Wasser wieder in den Kreislauf zurückführen....

Ich frage jetzt einfach mal ketzerisch und polemisch: "Kann man aus Sch..... Gold machen ?"

conga7 hat geschrieben:..., dass dieses Teil ans Auspuffrohr angeschlossen wird...
Hauptsache, der Hintermann hat eine gut funktionierende Scheibenwaschanlage :D ...

Das wundert mich auch.

Und wenn ich das ganze richtig verstanden haben, habe ich dann nachher noch eine Tüte mit Trocken-Kot in der Maschinerie....

Naja, und was das Ding dann kosten mag ??

Sorry, in dem Fall bin ich eher skeptisch und fahre eine weiterhin eine Entsorgung an....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

PS: Nur meine unbescheidene Meinung.......
Zuletzt geändert von Womokiste am 22.03.2007 - 10:28:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon woming » 22.03.2007 - 10:05:04

panzer hat geschrieben:was mir an dem Ding gefällt ist das man nicht Grauwasser sondern destiliertes Wasser gewinnt, Also kann ich das Wasser wieder in den Kreislauf zurückführen.

destilliert?

es kann m.E. bestenfalls gefiltert sein.
Dann bleiben trotzdem Feststoffanteile übrig, die entsorgt werden
müssen. Und ich muss regelmäßig neue Filter kaufen, weil die Dinger
sich sonst zusetzen. Oder ich müsste die Filter regenerieren
(gegenspülen?), aber auch dann bleiben feste Reste übrig.

m.W. dauern derartige biologische Klärprozesse etliche Tage,
solange müsste das also zwischen gespeichert werden.

Ich sehe da doch mehr offene Fragen als Lösungen..

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon FrankS » 22.03.2007 - 10:16:13

Hallo Conga,
also wenn Deutschland mal zugrunde geht, dann bestimmt an den vielen "Wenn" und "Aber". Aber - und dann brauchts du bestimmt noch eine Fäkalien-Feinstaub-Plakette :wink: . Und wenn unsere Frontscheibe dann voll mit Plaketten ist, steigen die Unfallzahlen - man sieht ja nichts mehr. Die Spritzer aus dem Auspuffzerstäuber mal noch garnicht in Betracht gezogen :wink: .

hallo panzer,
mit dem destilliertem Wasser aus dem Fäkaltank würde ich mal nicht so eng sehen. Da scheint wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Eine Aufarbeitung von Fäkalien zu Grauwasser für den Abwassertank scheint da schon realistischer. Ist zumindest ein Lösungsansatz. Aber unsere Fäkalien sind nun mal etwas schwieriger zu handhaben, da spielen nicht nur physikalisch-chemische Daten eine Rolle, auch der infektiöse Anteil ist ein erhebliches Problem. Ist zwar alles technisch realisierbar, aber halt noch nicht für Womogröße geeignet. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, dann ist diese Röhre nur ein Filter mit einer Sauerstoffzuführung. Filter - da verweise ich nur auf die Methanolenergiegewinnung - Filter kosten halt Geld und arbeiten nur bis sie zugesetzt sind. Sauerstoffzuführung - naja irgendwie braucht man da einen Lüfter und der braucht Energie ..... . Also rein technisch gesehen brauchte ich mehrere 10 000 Euros, viel Zeit und ich würde mir dieses selbst zusammenbasteln - ich halts für machbar, aber zu welchem Preis? Na und die Eigenarten der Womofreunde sind halt beim Umsatz auch zu beachten - es soll nichts kosten, es soll keine Energie verbrauchen, es soll kein Gewicht haben, es soll kein Raum einnehmen oder so ähnlich. Und selbst wenn ..... destilliertes Wasser rauskäme, wer trink schon seine eigenen Abprodukt. Machen wir zwar alle global gesehen, aber doch bitte nicht im Womo! Irgendwie passt eben die Schweinejauche des Bauern auf dem Feld nicht zur leckeren Wurst oder Brot auf dem Tisch. Obwohl, H2O (Wasser) ist nun mal H2O - egal woher es kommt.
Die Spitze wäre dann ein Tornister, denn wir mit uns rumtragen und ... ich hör jetzt lieber auf, vielleicht frühstückt gerade jemand.

Also hier kann man derzeitig noch etwas abwarten, aber die Idee halte ich für gut. Mal sehen, was für technische Lösungen noch so alles auftauchen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon conga7 » 22.03.2007 - 10:36:40

Habe nochmal überlegt wie das Ding funktionieren könnte:
Die Sch. wird durch das Auspuffrohr erhitzt und getrocknet, das Wasser verdampft (=Destille!) und wird aufgefangen. Aber wozu braucht er 12V ? Vielleicht ein Rührwerk.
Wir bekommen also: destilliertes Wasser und getrockneten Kot, mit dem man (wie die Nomaden in der Wüste es mit Kamelkot praktizieren), abends ein schönes Lagerfeuer machen kann.
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied

Beitragvon FrankS » 22.03.2007 - 10:45:45

klasse Conga,
also die Partikeltrennung machen wir auf elektrochemischen Wege - Teilchen aufladen, trennen. Einen weiteren Teil können wir sicher mit dem Osmoseprinzip abarbeiten , was die Scheichs in Dubai mit ihren Entsalzungsanlagen können - das ist doch für uns "nicht leichter als dieses". Die Abwärme des Motors zum Trocknen - das ist echt klasse. Auf diesen Einfall wäre ich nicht gekommen. Vielleicht können wir die ganze Masse ja in den Tank .... . Aber mit so einer Biogasanlage im Motorraum, die ideale Ergänzung zur Truma. Und Methan verbrennt doch wesentlich sauberer und ist für alles zu gebrauchen. Also Leute, Diesel ist doch echt nur eine schlechte Ersatzlösung.
Erbsen, das ist der Treibstoff für Womofreunde der Zukunft.
Wenn ihr alle wüßtet, was für Energieverschwender ihr seid - eure hochenergetischen Gase so einfach in die Umwelt zu pu.... .

Tschüß und nehmt das meinige bitte alles nicht so ernst

FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon FrankS » 22.03.2007 - 10:52:11

Hallo woming,
lese gerade deinen Beitrag noch mal richtig durch. Deine Fragestellung ist verwunderlich - Scheiß... ist gold, du mußt sie nur ordentlich verkaufen können. Da gibt es doch diesen Spruch "Der verkauft doch nur Scheiß..", der Käufer hat den Schaden, der Verkäufer nicht.
Also in diesem Lande ist halt alles verkäuflich, ist nur eine Frage der Portionierbarkeit, der farblichen Gestaltung (Farbstoffe), der Haltbarkeit (Konservierungsstoffe), des Aussehens und der Ergonometrie u.s.w. . Und vor allem, billig muß (oder heißt das jetzt preiswert :wink: ) es sein.

Falls du eine zündende Idee hast, ich könnt momentan mal einen echten Kick gebrauchen.

Irgendwie könnt ich heute Vormittag einem Satireladen beitreten, also bitte auch hier, nicht so ernst nehmen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon panzer » 22.03.2007 - 10:58:19

Hallo Womokiste,

Ich frage jetzt einfach mal ketzerisch und polemisch: "Kann man aus Sch..... Gold machen ?"

mir kam das ja auch komisch vor, aber ich kann auch nur die Beschreibung im Internet lesen (nur die Italienische da mein Englisch schlecht ist :oops: )
Der Preis soll sich um die 1.500 ? bewegen, laut Womozeitschrift.

Sollte es wirklich destiliertes Wasser herstellen, kriegt der Erfinder von mir die Höchstpunktezahl in einer Bewertung.

Das einzige was mich noch stutzig macht ist das er Sponsoren sucht um den Filter zu produzieren, wenn er funktioniert müsste es doch Firmen geben die ganz scharf drauf sind oder?

Panzer
panzer
Mitglied

Beitragvon FrankS » 22.03.2007 - 11:24:57

hallo panzer,
ernsthaft, dem Ding würd ich keine 3 Sekunden trauen. Ohne technische Daten kann man viel behaupten. Das ganze sieht danach aus ...., überweisen sie mir bitte vorab 200 Euro und wenn ich dann von 1000 gutgläubigen Womofahrern den Vorabbetrag einkassiert habe, bin ich nicht mehr da.

Ab hier ist wieder Satire:

Ich habs, conga, das ist der neue Feinstaubfilter für unsere Womos. Nebeneffekt, er macht aus Scheiß.. destilliertes Wasser. Zukünftig bekommen wir die Womos über unsere Stadtwerke finanziert, das ist wesentlich billiger als eine Großkläranlage. Vor jeder Tour ab zur Kläranlage und noch etwas Scheiß... gebunkert, schon hat man die Kosten für die Ausfahrt rein. Mein Gott, und gleichzeitig noch destilliertes Wasser für unsere Scheibenwaschanlage. Das Ding ist das ultimative Zubehör für unsere Womos.

FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.03.2007 - 13:07:52

panzer hat geschrieben:Hmir kam das ja auch komisch vor, aber ich kann auch nur die Beschreibung im Internet lesen (nur die Italienische da mein Englisch schlecht ist :oops: )
Der Preis soll sich um die 1.500 ? bewegen, laut Womozeitschrift.

Hallo,

mach Dir nichts draus, die Englischkenntnisse des Erfinders sind nicht viel besser... :lol: (Kann kein Italienisch, musste daher mit den englischen Texten vorlieb nehmen...)

Technisch funktioniert das System vermutlich so: Über einen Abgaswärmetauscher wird das Abwasser so stark erhitzt, dass es kocht. Der Wasserdampf wird dann in einem separaten Behälter kondensiert, und man hat destilliertes Wasser.

Zwei Probleme sehe ich jedoch:

Erstens sammelt sich im Betrieb eine stets wachsende Menge getrockneter Sch***e an. Und auch die muss irgendwann entsorgt werden. Dass die Sch***e so stark erhitzt wird, dass sie sterilisiert wird, glaube ich eher nicht, weshalb die Entsorgung immer noch eine ziemlich anrüchige Angelegenheit bleiben wird.

Zweitens müssten Abwasser und rückgewonnenes destilliertes Wasser durch eine zwar gut wasserdampfdurchlässige, aber für alle anderen Substanzen absolut dichte Sperre getrennt werden. Diese Trennung müsste auch im rauen Womo-Alltag, bei Fahrten über Kopfsteinpflaster etc., unter allen Umständen einwandfrei funktionieren. Sonst ist Montezumas Rache sicher!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon FrankS » 22.03.2007 - 15:14:42

hallo womofreunde,
hier mal noch ein paar Fakten.

Das Ding besteht aus Metall. Ich glaube kaum, das das Wasser da drinnen zum Kochen kommt. Unsere Fäkalien sind leider nicht nur Flüssigkeiten. Mit dieser nicht vorhandenen Wärmedämmung dürfte der Abgasstrom kaum die Wärmemenge erbringen bzw. wird diese über die Konstruktion sofort wieder abgegeben. Metall ist ja schließlich ein guter Wärmeleiter.

Wenn ich den Text so richtig deute, solls auch unter schwierigsten Bedingungen funktionieren. Der Motor erzeugt nur Wärme im Fahrbetrieb. Fahrtwind trägt noch zusätzlich zur Wärmeabführung bei. Bei unter 0 Grad - mmm, ob da unsere Scheiß.. warm wird? Eventuell wird dieser dann als Eisblock entnommen.

Schaut euch mal den Durchmesser des gelben Zuführungschlauches (Annahme Fäkalienzuführung) an. Jeder Womofahrer weiß, was manchmal für Klumpen auch nach Tagen in den Ausguß gehen. Das Ding ist doch sofort verstopft. Also doch Rührwerk?

Also für eine Destillationsanlage muß man nun mal technische Vorgaben einhalten. Die Photos lassen da leider garnichts erkennen. Klar ist, wenn ich einer Masser (hier Fäkalien) Wärme zuführe, dann passiert in dieser Masse etwas. Von idealer Bakterienvermehrung (so bei 30-50 Grad) bis zur Verdunstung, vielleicht liefert unser Abgas ja wirklich soviel Wärme, wird da schon was erfolgen. Und das am Ende des Panzerschlauches kondensiertes Wasser austritt, ist auch klar. Ich bezweifle nur erheblichst, das das so klar und hygiensich einwandfrei ist. Das Wasser im Glas sieht eher aus wie frisches Leitungswasser, gerade aus dem Wasserhahn für das Photo entnommen.

Also ich bin der Auffassung, und das ganz ernsthaft, das hier jemand auf Dummfang aus ist. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Interessant wäre dann noch, wieviel Kilometer ich abfahren muß, um 20 Liter Scheiß... zu bearbeiten.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon panzer » 22.03.2007 - 15:27:33

Hallo FrankS,
ich gebe dir mit deinen Fakten recht. So richtig kann ich mir das auch nicht Vorstellen (Aber nichts ist unmöglich). Aber wie gesagt das Ding gibt es ja nur als Prototyp. Es werden ja Sponsoren für die Produktion gesucht und ich glaube nicht das jemand sein Geld investiert bevor es funktioniert (wie ich schon sagte nichts ist unmöglich :D ).
Aber schauen wir mal ob sowas mal in Serienproduktion geht.
Ich bin einfach von der Idee begeistert, sollte das mit Sch... funktionieren müsste man doch auch das Grauwaser durchjagen können?

Panzer
panzer
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen