Bordspannung - was kompliziertes

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Bordspannung - was kompliziertes

Beitragvon ksw » 23.04.2007 - 13:51:56

Hallo, eine Frage an die absoluten Elektrikspezialisten:
mein ziemlich neues Blaupunktradio (Armaturenbrett) läuft im Stand ohne Probleme. Während der Fahrt hingegen schaltet es ab und zu einfach ab. Da es dann irgendwann wieder geht, ist wohl eine Schutzschaltung von Blaupunkt am Werke.
Ich habe da einen Wackler vermutet, oder Hitze durch Lüftung, CD Betrieb - aber alle Tests und neue Kabel haben nicht geholfen.
Bei der Fahrt am Freitag fiel mir dann auf, dass mein Solarladeregler (während der Fahrt im Rückspiegel zu sehen) bei dem Abschalten des Radios blinkt. E08 sagt er und das bedeutet: "Spannung zu hoch" laut Bedienungsanleitung, und "andere Spannungsquellen überprüfen" Soweit so gut. :?:
Nun bin ich auf der Rückfahrt von Oldenburg mit einem Spannungsmessgerät auf dem Armaturenbrett gefahren und hab' die Spannung von der Starterbatterie (nicht vom Aufbau) überwacht: und irgendwann völlig ohne Vorankündigung springt das Voltmeter von den normalen 13,5 - 14,5 angezeigten Volts (wie erwartet vom Generator/Lima) auf 18 V und mehr. Pitsch - da geht das Radio aus und kommt erst wieder wenn die angezeigte Spannung unter 15V liegt. :evil:
Gut, jetzt weiß ich also was passiert - nur noch nicht warum.
Die Lima (Drehstrom mit eigenem Regler) liefert irgendwann 18V ans Bordnetz, dann ist sie wieder normal und dann wieder 17,5 bis 18 V.
Ein System hab ich in den 5 Stunden Fahrt nicht erkennen können.
Ich vermute nun Bürstensatz oder LimaRegler - oder gibt's da noch eine Komponente, die ich nicht bedacht habe?
Vielen Dank für Hinweise schon mal vorab..
Ach ja, digitales Voltmeter auf DC, keine AC Komponente messbar, Phänomen tritt unabhängig von Licht, Lüfter etc auf, Die Armaturenbeleuchtung flackert leicht so im 1/2 Hz Bereich
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 23.04.2007 - 13:56:56

...das hört sich verschärft - wie Du schon richtig vermutet hast - nach dem Regler an. (Hast Du evt. einen Zusammenhang mit der Drehzahl erkennen können?)
Noch eine Frage: Ist der Solarregler auf beide Batterien geschaltet?

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 23.04.2007 - 14:02:18

Hallo ksw

Ich würde gern wissen,ob nicht doch Starter-und Bordbatterien
parallel geschaltet waren (in der Regel gehts ja automatisch) und
deshalb der hohe Spannungsimpuls von der Solarzelle kommt,
weil evtl. der solarregler defekt ist.
Also konkrete Frage: Hast du bei der Messung die Starterbatterie elektrisch von
der Bordbatterie sicher getrennt???

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon woming » 23.04.2007 - 14:43:55

hallo,

also Dein Radio hat schon Recht:
mit 18V würde ich als Radio auch nicht mehr spielen wollen :wink:

Bleibt die Frage:
was schafft es so kurzfristig, die Spannung so hoch zu pushen ?!

Bei Akkus der Kategorie 100Ah müsste man schon derbe viel Strom reinprügeln,
um die Spannung schnell so hoch zu bekommen. Die würde nicht
nur überladen, die würde schnell wie wild kochen.
Selbst bei einem Defekt des Reglers od LiMa bleibt der Verdacht, dass
der Akku-Anschluss einen Wackelkontakt hat und so genügend
Strom für den Aufbau übrig bleibt.

(Aus diesem Grunde darf man NIE den Wagen ohne Akku betreiben, er dient eben auch zur Spannungsbegrenzung! )

check:
Laderegler, Verbindungskabel, Lima, Akku-Anschlüsse.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 23.04.2007 - 14:51:28

Hallo

Ich denke Woming hat recht, die genaue Kontrolle der

Anschlüsse ist sehr sicher das Problem.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon ksw » 23.04.2007 - 15:12:34

@MZatrix: der Solarladeregler ist direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Wie das nun mit der Starterbatterie verschaltet ist, weiß ich nicht, hier vermute ich die Standardschaltung... Einen Zusammenhang mit der Drehzahl kann ich nicht feststellen.
@K.Peter: vermutlich sind die Batterien während der Fahrt parallel - sonst könnte der Solarregler keine zu hohe Spannung (der geht nur bis 15,5V Anzeige) anzeigen, weil ich die 18 V zeitgleich vorne messen konnte. Ein weiterer Test heute zeigt nun dass am Messpunkt vorne dieselbe Spannung anliegt, die vom Solarregler angezeigt wird - wärend der Fahrt. Im Stand hingegen nicht - was wohl bedeutet, dass die Batterien dann nicht parallel sind, vermutlich über das Calira - Lade und Versorgungsgerät / D+ geregelt.
Getrennt hatte ich nichts, normal 'wie immer'.
@woming: ich klemm jetzt mal über Nacht die Starterbatterie komplett ab und messe dann morgen früh die Spannung. Dann kenne ich die Leerlaufspannung. Beim Vorglühen und beim Startvorgang (2,5 lTD) heute mittag sinkt die Spannung auf 9,5V an der Starterbatterie ab - die scheint noch gut zu sein. Aber den Test wiederhole ich mal mit enfernter Sicherung in der Leitung plus Starter zu Plus Aufbau, da könnten auch noch einige Amperes aus der Aufbaubatterie kommen.
Ich bau heute Abend auch mal den Regler der Lima aus und schau mir die Bürsten und Schleifringe an...
Wackelkontakt wäre auch denkbar - nun liegt der Messpunkt hinter dem Sicherungskasten (von der Lima aus gesehen) und die Batterie hat einen ziemlich geringen Innenwiderstand - da müssen irgendwo ziemlich große Ströme auftreten. Andererseits hat der Regler der Lima ja die Aufgabe, die Spannung bei 13-14 V zu halten. Achja, alles Technik der 80er Jahre, kein Sterling oder Hochstrom oder so.
Um die Starterbatterie-halterung herum sind ein wenig weisse Pulverrückstände zu sehen, würde auf Kochen hindeuten. Nur ist die VartaBatterie versiegelt, Füllstand Elektrolyt oder Säurehebung sind da nicht drin...
Die Kontakte Batterie, Anlasser, Lima checke ich auch mal durch, ob das etwas locker sitzt. Bin gespannt, was die Ursache ist...
ksw
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 24.04.2007 - 07:30:22

Hallo ksw,

der Hintergrund meiner Frage war die Vermutung, die auch K.Peter geäußert hat: Vielleicht hat ja der Solarregler eine Macke und bringt Dir - je nach Sonneneinstrahlung - die höhere Spannung der Module direkt auf die Batterie. Das wäre aber relativ leicht einzugrenzen, in dem Du den Solarregler für eine Probefahrt von der Batterie trennst. Hast Du das schon in Betracht gezogen?
Dann noch eine Frage: Du hast in einem anderen Beitrag nach einem Akku-Pulser gefragt. Den hast Du ja hoffentlich noch nicht angeschlossen?

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon ksw » 24.04.2007 - 08:45:16

Hallo, nein der Pulser ist nicht angeschlossen. Ob der Solarregler defekt ist? Nun, es sind 150W Solarzellen auf dem Dach und das ergibt allerhöchstens 8,3 Ampere bei 18 Volt, eher weniger... Mit den beiden 100Ah Batterien parallel während der Fahrt ist der Gesamtwiderstand so gering, dass die 8 A die Spannung nicht wirklich beeinflussen können. Und ich erinnere mich, dass das Radio ausging bei Dunkelheit... Im Stand habe ich das Phänomen nicht beobachten können( also wenn der Motor aus ist) Dennoch ein guter Gedanke.
Heute liegt die Leerlaufspannung der Starterbatterie bei 12,7 V, sieht normal aus. Die Kontakte sitzen fest, soweit ich das testen konnte. Ob ein Kabel gebrochen ist, wäre noch möglich. Ich bau mal die Lima aus ud schau mir die Bürsten und Ringe an.
Danke schonmal für die Tipps soweit.
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon kintzi » 24.04.2007 - 11:58:26

Hallo ksw, warum soviel Arbeit machen u. Lima ausbauen, erst Diagnose, dann Therapie; u. möglichst zunächst nicht soviel auseinander reissen. Da Starter- u. Verbraucherbatt. während der Fahrt über das Trennrelais parallel geschaltet sind und dies wiederum von der Spannung der D+ Ltg. gesteuert wird(Spannung nur anliegend wenn Lima läuft u. Lade- Kontr.-Leuchte erloschen ist), würde ich zunächst das Trennrelais abschalten (D+ kommt v. gleichn. Anschluss an Lima und verzweigt sich dann im Motorraum für K-Leuchte u. Trennrelais, letzteres Kabel ist mit 3A-Sicherung versehen. Ziehe diese Sich. u. d. Trennr. zieht nicht nicht mehr an( zusammen mit Kühli-Relais u. evtl. anderen, ist zunächst egal.) Dann fahr ne Runde, Du testest jetzt nur Lima/Starterbatt.-system wie bei allen Kfz. Falls Spannung in diesem Syst. zeitweilig hoch dann LimaReglerfehler, hat aber mit Kohlen nichts zu tun, wenn diese runter sind, fehlt im Gen .der Erregerstrom u. Lima gibt kein Elektron mehr ab). Falls Fehler nicht auftritt, Originalbordnetz i.O. Dann Sicherung D+ wieder rein u. + von Solaranlage zu Versorgerbatt. abklemmen u. isolieren, dann fahren, es müsste dann alles i.O. sein, aber Du weisst dann, das Solaranl. schuld ist. Wahrscheinlich dann deren Regler u. dort irgen ein Wackler durch Erschütterung, Anschlusswackler (Du wolltest eh alle Anschlüsse nachschauen) kannst Du dann wohl ausschliessen , dann int. Solarregl.-fehler. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon ksw » 24.04.2007 - 12:52:03

@kintzi: danke für den Hinweis. Inzwischen hab' ich zunächst die Starterbatterie ausgebaut und bei Bosch einen Lasttest machen lassen: die Batterie ist tot, hält zwar 12,7 V, bricht bei Last über 100A sofort zusammen. Sind wohl Zellen kurzgeschlossen.
Jetzt gibt's erst mal ne neue Starterbatterie und dann seh ich weiter.
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon kintzi » 25.04.2007 - 11:20:53

@ksw, davon kommt Deine zeitweilige Überspannung ganz sicher nicht. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon abo » 25.04.2007 - 16:38:11

kintzi hat geschrieben:@ksw, davon kommt Deine zeitweilige Überspannung ganz sicher nicht. Gruss Richi

hallo

das hab ich mir auch gedacht

und an die tester sendung in sat1 wo der fernsehmonteur bei einem defekt im 3,- scart kabel gleich die ganze netzteilplatine um ????? austauscht ...

lg
g
abo

Beitragvon ksw » 26.04.2007 - 22:08:06

so, die neue Starterbatterie ist drin und im Standlauf sieht alles ok aus... auch das 1/2 Hz Flackern der Anzeigen ist weg, mal sehen, wie sich die Fahrerei am Wochenende macht.
Inzwischen weiß ich auch, dass es ***kein*** Trennrelais gibt. Also waren die Batterien immer parallel. Das erklärt auch, warum ich mit einer kaputten Starterbatterie starten konnte... Beim nächsten Womokauf kommt das auf die Checkliste...
Vielen Dank schon mal an alle, die mir geholfen haben! :P
Gruß ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon abo » 26.04.2007 - 22:23:40

ksw hat geschrieben:....
Inzwischen weiß ich auch, dass es ***kein*** Trennrelais gibt. Also waren die Batterien immer parallel. Das erklärt auch, warum ich mit einer kaputten Starterbatterie starten konnte... Beim nächsten Womokauf kommt das auf die Checkliste...

hallo

na dann toi, toi, toi dass es das war

wie wäre es mit trennrelais nachrüsten

materialwert so um die 25euros und eine halbe stunde arbeit ..
;-)

lg
g
abo

Beitragvon kintzi » 26.04.2007 - 23:06:35

@KSW, woher weisst Du, das Du kein Trennrelais hast ? Anscheinend hast Du eine Calira-EVS, die haben meist ein Trennrelais(Tremat) eingebaut. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen