mein ziemlich neues Blaupunktradio (Armaturenbrett) läuft im Stand ohne Probleme. Während der Fahrt hingegen schaltet es ab und zu einfach ab. Da es dann irgendwann wieder geht, ist wohl eine Schutzschaltung von Blaupunkt am Werke.
Ich habe da einen Wackler vermutet, oder Hitze durch Lüftung, CD Betrieb - aber alle Tests und neue Kabel haben nicht geholfen.
Bei der Fahrt am Freitag fiel mir dann auf, dass mein Solarladeregler (während der Fahrt im Rückspiegel zu sehen) bei dem Abschalten des Radios blinkt. E08 sagt er und das bedeutet: "Spannung zu hoch" laut Bedienungsanleitung, und "andere Spannungsquellen überprüfen" Soweit so gut.

Nun bin ich auf der Rückfahrt von Oldenburg mit einem Spannungsmessgerät auf dem Armaturenbrett gefahren und hab' die Spannung von der Starterbatterie (nicht vom Aufbau) überwacht: und irgendwann völlig ohne Vorankündigung springt das Voltmeter von den normalen 13,5 - 14,5 angezeigten Volts (wie erwartet vom Generator/Lima) auf 18 V und mehr. Pitsch - da geht das Radio aus und kommt erst wieder wenn die angezeigte Spannung unter 15V liegt.

Gut, jetzt weiß ich also was passiert - nur noch nicht warum.
Die Lima (Drehstrom mit eigenem Regler) liefert irgendwann 18V ans Bordnetz, dann ist sie wieder normal und dann wieder 17,5 bis 18 V.
Ein System hab ich in den 5 Stunden Fahrt nicht erkennen können.
Ich vermute nun Bürstensatz oder LimaRegler - oder gibt's da noch eine Komponente, die ich nicht bedacht habe?
Vielen Dank für Hinweise schon mal vorab..
Ach ja, digitales Voltmeter auf DC, keine AC Komponente messbar, Phänomen tritt unabhängig von Licht, Lüfter etc auf, Die Armaturenbeleuchtung flackert leicht so im 1/2 Hz Bereich
ksw