Hallo Pati,<br><br>das mit dem Bus habe ich angenommen, weil Du "Heckklappe" und "9-Sitzer" erwähnt hast. Beides gibt's nicht bei WoMo's auf L300-Basis.<br><br>Zurück zum Fahrradträger: ich kenne die Universal-Träger für alle Karosserien mit Heckklappe (z.B.
http://www.thule.de, Thule Backpac 973). Diese werden "nur" mit Haken eingeklemmt und mit Spanngurten festgezurrt. Hält sehr gut, nur das fünfte Fahrrad wird wahrscheinlich daheim bleiben müssen. Diese Dinger gibt's billig im Baumarkt und METRO und teurer im Fachhandel (z.B. Campingladen, WoMoHändler etc.). Wenn Dein Mitsubisi-Händler behauptet, für Deinen L300 gibt's sowas nicht, dann meint er vielleicht speziell für diesen Typ konfektionierte Systeme. Da hat er vielleicht Recht, aber wer braucht die schon.<br><br>Von irgendwelchen gebohrten Lösungen rate ich Dir ab, weil so was immer rostet und undicht wird. Außerdem ist es auch nicht notwendig. <br><br>Tip noch: es dürfen mit montierten Rädern weder die Rückleuchten noch das Nummernschild verdeckt werden, daher sollte der Träger die Fahrräder darüber halten.<br><br>So long,<br><br>happyhymer