Lob an Frankia

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Lob an Frankia

Beitragvon Weingeist » 30.11.2003 - 12:49:09

Jetzt muß ich mal ein Lob an einen Hersteller loswerden.<br><br>Trotz einiger negativen Stimmen in verschiedenen Foren <br>über Frankia Wohnmobile haben wir uns im September<br>einen gebrauchten Frankia BJ 90 gekauft.<br><br>Bei ein par technischen Fragen half mir die Bedienungsanleitung nicht weiter, also wendete ich mich an den Kundendienst der Fa. Frankia. Die ersten <br>zwei Fragen stellte ich per E-Mail und erhielt am nächsten Tag schon eine ausführliche Antwort.<br><br>Bei einer die Bordelektrik betreffenden Fragen meldete ich mich telefonisch bei Frankia. Der zuständige Herr war grade nicht erreichbar, man versprach mir einen Rückruf. Der erfolgte 15 min später auf meinem Handy. Der zuständige Meister erklärte mir sehr ausführlich wie ich mein Problem lösen könne (hat auch funktioniert).<br><br>Also gibt es doch noch Hersteller die einen gut funktionierenden Kundendienst , der sich sogar um ältere Gebrauchtfahrzeuge kümmert, haben
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Re: Lob an Frankia

Beitragvon frila » 18.12.2003 - 21:54:36

Hallo Weingeist<br><br>Es gibt sie also doch Firmen die endlich verstehen das der umgang mit Kunden nicht nach dem Verkauf eines möglichst teuren Womos endet, ich hoffe das dein beispiel bei den Herren in den oberen Etagen (Erbsenzähler) anderer Hersteller auch einmal in die Gedankengänge kommt. Kundenpflege ist das A & O, <br>und bringt den o.g. Herren auch zufriedene Kunden, die dann auch wiederkommen.<br><br>Gruss Andi  ;)
frila

Beitragvon wm-user » 19.12.2003 - 15:33:38

[quote author=Weingeist link=board=WOMO-Technik;num=1070189349;start=0#0 date=11/30/03 um 11:49:09]Jetzt muß ich mal ein Lob an einen Hersteller loswerden.<br><br>Trotz einiger negativen Stimmen in verschiedenen Foren <br>über Frankia Wohnmobile haben wir uns im September<br>einen gebrauchten Frankia BJ 90 gekauft.<br><br>...Kundendienst der Fa. Frankia. Die ersten <br>zwei Fragen stellte ich per E-Mail und erhielt am nächsten Tag schon eine ausführliche Antwort.<br><br>... Der zuständige Meister erklärte mir sehr ausführlich wie ich mein Problem lösen könne (hat auch funktioniert).<br><br>Also gibt es doch noch Hersteller die einen gut funktionierenden Kundendienst , ... haben[/quote]<br><br>das ist wirklich erfreulich zu vernehmen.<br><br>Besonders deswegen, weil Pilote/Frankia ja wohl wegen<br>einiger derber Qualitätsmängel zeitweilig in Verruf <br>geraten war.<br><br>Es scheint wohl konkurierende Verfahren zu geben, um<br>auf Marktdruck und Käuferschwund zu reagieren:<br><br>1) Produktionskosten (das ist zu oft = Qualität) und<br> Gewährleistungsansprüche runterbremsen<br><br>2) Servicequalität rauffahren, um Kundenzufriedenheit<br> und zukünftigen Absatz (=höherer Marktanteil = niedrigere<br> Stückkosten) zu sichern.<br><br>Zu oft scheint die Wahl in die 1. Richtung zu kippen :-(<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Heinz » 20.12.2003 - 11:52:46

Hallo <br>zum Thema "Lob an Frankia" , hier kann man lesen wie die Wirlichkeit aussieht. <br>http://www.ig-pilote.de/info/index.htm<br><br>Für mich der Horror!<br>Schönes Wochenende<br>Heinz<br>
Heinz

Beitragvon Gimmund » 20.12.2003 - 13:26:45

[quote author=Heinz link=board=WOMO-Technik;num=1070189349;start=0#3 date=12/20/03 um 10:52:46] ... hier kann man lesen wie die Wirlichkeit aussieht ... [/quote]<br><br>Ich vermute mal stark, dass Weingeist's posting nicht seinen Träumen entsprungen ist, sondern dass auch das die Wirklichkeit war.<br><br>Es ist nunmal so, dass sich zufriedene Kunden seltener zu "zufriedener Kunde von ...." zusammenfinden.<br><br>Ich bin mir sicher, wenn ich nur lange genug im WEB herumstöbere finde ich über jeden Womo-Hersteller was negatives. <br><br>Relativierte Grüsse<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 20.12.2003 - 14:02:28

weder habe ich geträumt noch war ich voll des "Geist des Weines".<br>Wenn ich alles, was ich an Negativem im Web über die <br>verschiedensten Hersteller von WOMOS gefunden habe<br>beim Kauf berücksichtigt hätte, würden wir unser altes<br>noch fahren oder wir hätten uns eins selber bauen müssen. <br>Meine Erfahrung mit Frankia ist natürliche sehr subjektiv, aber wenn sich ein Hersteller noch um ein<br>13 Jahre altes Gebrauchtmobil kümmert, muß man auch mal ein Lob aussprechen- gemeckert wird schließlich genug.<br>viele Grüße vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 21.12.2003 - 10:41:05

Jetzt wenn du noch den Preis und die Qualität z.B. mit Hymer vergleichst, kannst du dir die nächsten 3 Urlaube jeden Tag eine Flasche Champus gönnen!!<br>Viel Spass mit Frankia  - Gibt auch noch gute Hersteller.
Klaus2

Beitragvon Christine » 21.12.2003 - 18:54:56

Hi,<br><br>ich denke, es gibt bei (fast) jeder Marke noch Werkstätten, die um den Kunden bemüht sind.<br><br>Wir haben z.B. am Wochende unseren Chausson aus der Werkstatt geholt: Haben die Abwassertanks beheizen und isolieren lassen, sowie eine Duomatic Plus einbauen lassen.<br><br>U.a. hatten wir auch eine kleinere Reklamation: eine Düse der Heizung war nicht richtig angeschlossen, der Schlauch endete kurz davor.<br><br>Unser Händler hat mir nicht nur die Düse kostenlos angeschlossen, sondern auch noch den Schlauch weiter geführt und eine zusätzliche Düse installiert, die ins Fahrerhaus bläst.<br><br>Zudem hat er uns noch (kostenlos) die Zwangsbelüftung im Boden mit Isomaterial geschlosssen. (müssen wir natürlich im Sommer entfernen, ist nur für Wintercamping)<br><br>Auf meine Frage hin, warum er das alles kostenlos macht: Zufriedene Kunden würden ihn halt weiterempfehlen!<br><br>So handeln wohl nur Händler, die daran interessiert sind, auch die Kunden zu behalten.<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Mein Händler hält z.Zt. den Deutschlandrekord im Verkauf von Neumobilen, er könnte sich auch auf seinen Lorbeeren ausruhen!
Christine
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv