von Seekater » 29.03.2004 - 14:53:56
Hallo Klaus,<br><br>persönliche Erfahrungen mit dieser Anlage habe ich nicht, wäre aber - aufgrund meiner Kenntnisse über das Prinzip nach dem dieses Gerät arbeitet - etwas vorsichtig.<br><br>Die TRAVEL-I-COOL ist - stark vereinfacht ausgedrückt - ein Wassertopf mit einem Ventilator drüber. Das Wasser im Topf verdunstet dabei in hohem Maße. Die zur Verdunstung notwendige Energie wird der umgebenden Luft entzogen. Es wird also kühler. Das ist der gewünschte Effekt.<br><br>Als "Nebenwirkung" wird dabei die Luftfeuchtigkeit im kleinen Raum des Wohnmobils erhöht. Das macht nichts an trockenen Tagen mit geringer Luftfeuchte, die TRAVEL-I-COOL funktioniert gut, die Luftfeuchte steigt etwas an.<br>Wenig effizient wenn nicht sogar unangenehm ist das, wenn sowieso eine schwüle Hitze herrscht, weil dabei sowieso sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt. An schwülen Tagen geht also die Leistung der TRAVEL-I-COOL zurück und die geringe Leistung der TRAVEL-I-COOL ist vielleicht sogar unangenehm, weil es noch schwüler im WoMo wird. Was man an solchen Tagen als angenehmer empfindet: die geringere Temperatur oder "kein Effekt" durch die höhere Schwüle, kann ich nicht beurteilen und dürfte auch persönlich unterschiedlich sein.<br><br>Weiterhin haben alle WoMos - prinzipbedingt - kaum die Möglichkeit (im Gegensatz zu einem Haus) Feuchtigkeit in den Wänden aufzunehmen. Ein entsprechendes Lüften nach der Nacht, in der jeder Schläfer einige Liter Wasser durch seinen Atem ausgeatmet hat, ist deshalb notwendig.<br>In diesem Zusammenhang empfinde ich ein Gerät, was zusätzliche Luftfeuchtigkeit als Nebenwirkung erzeugt zumindest eingeschränkt in seiner Anwendbarkeit. Ein Hygrometer im WoMo (Luftfeuchtemesser, z.B. in einer Wetterstation) wäre da durchaus als "Indikator" zu überlegen, ob es überhaupt am jeweiligen Tag sinnvoll ist die TRAVEL-I-COOL anzuschalten.<br><br>Bedenke auch, daß bei den nahezu überall vorhandenen Holzbauteilen in den Wänden eine dauerhafte hohe Luftfeuchte nicht unbedingt förderlich ist für die Werterhaltung eines WoMos. Außerdem trocknen dann auch die Handtücher im Bad schlechter......<br><br>Bedenke auch, daß Du beim TRAVEL-I-COOL regelmäßig Wasser nachfüllen mußt (soweit ich weiß auf dem Dach).<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung