von Seekater » 05.07.2004 - 16:06:27
[quote author=Andy link=board=WOMO-Technik;num=1088932724;start=0#3 date=07/05/04 um 15:21:32]Hallo zusammen,<br>ich finde diese Experten Erläuterungen mehr wie fragwürdig.<br>Was soll das? Vorausgesetzt, die beiden Batterien stehen direkt nebeneinander, sind gleicher Art und sind ausreichend Verdrahtet. Was soll hier jetzt, eine nenneswerte physikalisch, Rolle spielen? Ist doch dann egal wo ich abgreife oder einspeise! Was hat die Lebensdauer damit zu tun??<br>Klärt mich mich auf. Danke!<br><br>Ich kann mich noch an "Experten" bei einer Verdrahtung von Lautsprecher erinnern: Gold und mind. 25 qmm, ansonsten Schei.! ;D<br> <br><br>Gruß<br>Andreas<br>[/quote]<br><br>Hallo Andreas,<br><br>warum gleich etwas in Frage stellen, wenn Du es Dir nicht erklären kannst ....... die Sache ist die:<br>Auch wenn der zweite Akku "direkt daneben steht" ist er über 2 Leitungen zusätzlich, mit zwar kleinem aber vorhandenem und meßbarem Widerstand, angeschlossen. Bei jedem klitze kleinem Entladevorgang (10 sek. Pumpe an) wird daher der erste Akku etwas mehr belastet als der zweite. Dieses mag vernachlässigbar sein, ist es aber bei einigen 10.000 oder gar 100.000 derartiger Vorgänge nicht mehr. Noch dazu, wenn Du es mal zwei nimmst, weil beim Laden, der eine Akku auch etwas weniger abbekommt als der andere. Deshalb hat der eine Akku immer etwas mehr Lebenserwartung als der andere. Dies wird verstärkt dadurch, daß der stärker belastete Akku, durch seine Alterung und Innenwiderstandänderung den anderen dann "mit runter zieht", was die vorzeitige Alterung beider Akkus beschleunigt. <br>Es kommt also darauf an, daß jede Ladung und Entladung beide Akkus genau gleich behandelt, was nur mit der oben geschilderten Anschlußweise möglich ist..<br>Professionelle Netzersatzschaltungen sind alle so aufgebaut wie von mir geschildert (dort "sterben" auch alle Akkus immer gemeinsam), nur die Camper, mißachten das gerne, weil's anders einfacher und zudem nicht immer nötig ist:<br>Im WoMo/WoWa, mit ausschließlicher Nutzung für Licht und Wasser im Sommer auf dem Campingplatz. Da hält dann jeder Akku, auch der preiswerteste Starterakku in "falscher" parallel-Schaltung lang genug, daß jeder Euro Mehraufwand unnütz ist.<br><br>Solltest Du Dein WoMo anders nutzen, würde ich allerdings schon einen einstelligen Eurobetrag für ein Stück Kabel und "richtigen" Anschluß investieren - alleine das vorhandensein eines zweiten Akkus deutet ja darauf hin, daß erhöhter Elektro-Bedarf vorliegt. Und zwei Akkus á ca. 200,-- Euro einen Winter früher oder später erneuern, macht finde ich schon einen Unterschied aus.<br><br>Bei Deinem anderen Vergleich mit den Audio-Kabeln verhält es sich ähnlich: An einer HiFi-Anlage die 5m langen 0,75mm² Lautsprecherkabel durch 1,5mm² zu ersetzen kann deutlich hörbare Verbesserungen bringen: Richtige Lautsprecheraufstellung, gute Endstufen, gute Tonträger, Zeit und Bereitschaft das eigene Gehör zu schulen vorausgesetzt. Bei der Discounter-Stereo-Anlage (zwischen Stereo und HiFi ist ein Unterschied....) in der Küche mit aktueller Popmusik wird alles gleich klingen, egal mit welchem Kabel. <br><br>Natürlich hast Du auch irgendwie recht, ein 10fach teueres halogenfreies Goldkabel wird irgendwann auch keinen Unterschied mehr bringen, genauso wenig wie ein 5fach überdimensioniertes Kabel die Lenbensdauer eines Akkus dann auch nicht noch mehr verlängert.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung