Sunligth A 58

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Sunligth A 58

Beitragvon linus » 14.05.2009 - 20:50:34

Hallo,

ich will mir event. o.g. Womo zulegen. Ein Pkt. in meiner Wunschliste hinsichtlich der Ausstattung ist ein Dachgepäckträger. Jetzt hat der mir angebotene Wagen zwar eine Dachreling, aber keine Leiter (?). Weiss jemand wie sowas fachmännisch nachgerüstet werden kann? Wie schaut es mit einer Markise aus. Kann man sowas auch bedenkenlos nachrüsten lassen?
Kennt jemand das angebliche Sondermodell "Suncoaster" und kann mir sagen ob die Bj. 2005 oder 2006 sind? Falls jemand das Womo fährt, wäre ich für Hinweise über "übliche" Macken dankbar,damit ich das mal unter die Lupe nehmen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Linus
linus
Mitglied

Re: Sunligth A 58

Beitragvon BadHunter » 15.05.2009 - 07:08:51

Nachrüsten kann man eigentlich alles, würde aber wegen der Dichtigkeitsgarantie den Anbau nur von einer Fachwerkstatt bzw. Vertragswerkstatt machen lassen. Leiter und Markiese sind Dinge, die ja fast zur Grundausstattung gehören und oft ja schon ab Werk verbaut sind, also kann man die Sachen an entsprechend gleicher Stelle auch nachrüsten, ein Händler weiß, wo die richtigen Befestigungspunkte am Rahmen sind.

Suncoaster sind meines Wissens keine Sondermodelle sondern genau wie Sunlight die "Billigmarke" von Dethleffs, nur dass Suncoaster in Ostdeutschland vertreten ist und Sunlight im Westen, warum auch immer......

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon womomax » 15.05.2009 - 19:29:11

Moin Linus,

wie Jens schon schreibt, nachrüsten kann man (fast) alles. Aber gerade beim Auf- und Anbau der
vielen Kleinigkeiten bitte das Gewicht beachten. (such hier mal danach, du wirst dich wundern)
Die jeweiligen Teile findest du im Handel, oder oft auch gebraucht in der 3-2-1-e-bucht.
Ich kann mir vorstellen, daß du mit diversen Dachaufbauten (Dachboxen) dann die max. zulässige
Hinterachslast recht schnell erreichen wirst. Vom max. zul. Gesamtgewicht mal zu schweigen. :oops:
Zur Qualität der Sunlight/Carado Fahrzeuge findest du hier an anderer Stelle auch einige Informationen.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Re: Sunligth A 58/Surfmobil

Beitragvon linus » 17.05.2009 - 12:30:40

Hi,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Nur wegen der Nachrüstung der Heckleiter habe ich noch arge Bedenken. Da die Befestigungspunkte an der Leiter fest vorgegeben sind, kann ich mir echt nicht vorstellen, wie man das ohne (werkseitige ?) Verstärkungen dauerhaft festbekommt. Ich meine, das Teil muss 85-90 kg tragen!!! Ich habe schon überlegt darauf zu verzichten und mir eine Teleskop-Leiter anzuschaffen. Das dürfte bei ca. 3 m Höhe zwar etwas wackelig werden, aber so könnte ich dann auch von der Seite die Gurte zum Befestigen der Bretter verzurren und bräuchte nicht vorsichtig über das Dach zu "schleichen".

Wegen der Markise bin ich auch noch unschlüssig. Der Händler würde mir das Teil günstig nachrüsten (4m Omnistor: 400 €), nur wie oft benutzt Ihr sowas wirklich. Reicht nicht event. auch ein Sonnensegel was ich an der Dachreling befestige? Mir geht es in erster Linie nicht um die zusätzlichen 400€, sondern darum, unnötige Risiken hinsichtlich der Dichtigkeit einzugehen. Naja, das Gewichtsproblem bleibt natürlich auch.

Also, würde mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Tip's für mich habt.

Gruß Linus
linus
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.05.2009 - 12:47:29

linus hat geschrieben:..... nur wie oft benutzt Ihr sowas wirklich. Reicht nicht event. auch ein Sonnensegel was ich an der Dachreling befestige? ...

Hi Linus,

guter Punkt.

Die Markise ist das m.E. am meisten überschätzte Zubehörteil am Womo.
Hohe Kosten, hohes Gewicht - relativ geringe Nutzbarkeit, oder Nutzbarkeit stark abhängig vom Reiseverhalten.

Wenn Du lieber "frei" stehst, geht Markise nicht, auf SP geht es oft dermaßen eng zu, dass das Ausfahren der Markise nicht möglich ist.

Bleiben also parzellierte SP oder CP.

Unser 1. Womo hatte keine Markise. Nach 9 Jahren, beim 2. Womo war es dann eine "Muss"-Ausstattung. Nach nunmehr 7 Jahren Markisen-Erfahrung sage ich, unser 3. Campingfahrzeug wird keine Markise mehr bekommen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon linus » 17.05.2009 - 13:22:48

Hallo Gwaihir,

das ist doch mal ne klare Aussage. Da habe dann schon mal ein Thema erledigt. Was meinst Du zu dem anderen Pkt. bzgl. Heckleiter? Habe eben schon die ganze Zeit nach einer passenden Leiter gegoogelt. Diese kleinen Teleskopleitern werden wohl zu wackelig sein, aber eine 2-teilige Anstellleiter aus dem Baumarkt sollte ich in der Heckgarage ja auch unterkriegen.

Gruß Linus
linus
Mitglied

Beitragvon DieterG » 17.05.2009 - 21:17:41

Hej,
zu deinen Fragen:
linus hat geschrieben:Da die Befestigungspunkte an der Leiter fest vorgegeben sind, kann ich mir echt nicht vorstellen, wie man das ohne (werkseitige ?) Verstärkungen dauerhaft festbekommt. Ich meine, das Teil muss 85-90 kg tragen!!!

Das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, da die Leitern von Dethleffs (sunlight) auch als Nachrüstungsmöglichkeit angeboten werden. Rufe doch einfach mal einen Händler an, der müsste Dir eine inhaltlich korrekte Antwort geben können.

linus hat geschrieben: Wegen der Markise bin ich auch noch unschlüssig. Der Händler würde mir das Teil günstig nachrüsten (4m Omnistor: 400 €), nur wie oft benutzt Ihr sowas wirklich. Reicht nicht event. auch ein Sonnensegel was ich an der Dachreling befestige? Mir geht es in erster Linie nicht um die zusätzlichen 400€, sondern darum, unnötige Risiken hinsichtlich der Dichtigkeit einzugehen. Naja, das Gewichtsproblem bleibt natürlich auch.

Bei uns ist die Markise regelmäßig, vor allem im Sommerhalbjahr, in Gebrauch. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, zumal ich persönlich zwar sehr gerne Sonne mag, aber nicht lange direkt in der prallen Sonne sitzen kann und mag. Und bei schlechtem Wetter dient sie mir als Regenschutz, was ich auch öfter nutze, weil ich mich gerne "draußen" aufhalte. Ein Sonnensegel hatte ich bei unserem ersten Womo mal genutzt, aber das ständige "Rauf und Runter"-Turnen zum Festmachen und Lösen war ich schnell leid. Bzgl. Dichtigkeit sehe ich keine Probleme, bei unserem ersten Fahrzeug haben wir die Markise nach ein paar Jahren selbst angebaut (bei unserem Zweiten war sie bereits montiert), undicht war hier nichts.
Also, hier musst Du Dich selbst entscheiden und Dich evtl. nach Deinem "geplanten" Reiseverhalten fragen.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 18.05.2009 - 06:42:39

Zur Leiter ist ja schon alles geschrieben worden. Als Markisenersatz kann man auch einen Faltpavillon aus Aluminium benutzen, den man dann im Winter zu Hause lassen kann. Ein Sonnensegel an der Reling festgemacht halte ich nicht für praktikabel, ständig auf das WoMo klettern wäre nicht meine Sache.
Wir würden nicht mehr auf eine Markise verzichten, sie schützt bei uns im Sommer auch das Fahrzeug vor der Sonne und durch den Schattenwurf auch den Kühlschrank vorm Hitzetod.
Auch auf vielen Stellplätzen kann man die Markise ausfahren, ansonsten wäre bei leichtem Regen ein draußen Sitzen mit den Kollegen ja fast unmöglich.
LG DJ
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Herby » 18.05.2009 - 18:14:10

Hallo linus, also wir hatten an unserem letzten Bürstner ein Sonnen segel
war schon jedesmal Lästig es zu Montieren. Haben jetzt eine Markise
die wir nicht mehr Tauschen würden aus bequemlichkeit
Und das Nachträgliche einbauen ist auch kein Problem da es für jeden
Typen die richtigen Halter gibt.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009