Hej,
zu deinen Fragen:
linus hat geschrieben:Da die Befestigungspunkte an der Leiter fest vorgegeben sind, kann ich mir echt nicht vorstellen, wie man das ohne (werkseitige ?) Verstärkungen dauerhaft festbekommt. Ich meine, das Teil muss 85-90 kg tragen!!!
Das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, da die Leitern von Dethleffs (sunlight) auch als Nachrüstungsmöglichkeit angeboten werden. Rufe doch einfach mal einen Händler an, der müsste Dir eine inhaltlich korrekte Antwort geben können.
linus hat geschrieben: Wegen der Markise bin ich auch noch unschlüssig. Der Händler würde mir das Teil günstig nachrüsten (4m Omnistor: 400 €), nur wie oft benutzt Ihr sowas wirklich. Reicht nicht event. auch ein Sonnensegel was ich an der Dachreling befestige? Mir geht es in erster Linie nicht um die zusätzlichen 400€, sondern darum, unnötige Risiken hinsichtlich der Dichtigkeit einzugehen. Naja, das Gewichtsproblem bleibt natürlich auch.
Bei uns ist die Markise regelmäßig, vor allem im Sommerhalbjahr, in Gebrauch. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, zumal ich persönlich zwar sehr gerne Sonne mag, aber nicht lange direkt in der prallen Sonne sitzen kann und mag. Und bei schlechtem Wetter dient sie mir als Regenschutz, was ich auch öfter nutze, weil ich mich gerne "draußen" aufhalte. Ein Sonnensegel hatte ich bei unserem ersten Womo mal genutzt, aber das ständige "Rauf und Runter"-Turnen zum Festmachen und Lösen war ich schnell leid. Bzgl. Dichtigkeit sehe ich keine Probleme, bei unserem ersten Fahrzeug haben wir die Markise nach ein paar Jahren selbst angebaut (bei unserem Zweiten war sie bereits montiert), undicht war hier nichts.
Also, hier musst Du Dich selbst entscheiden und Dich evtl. nach Deinem "geplanten" Reiseverhalten fragen.
Gruß Dieter