Marke oder Discounter?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Marke oder Discounter?

Beitragvon Kentucky » 02.05.2009 - 11:24:40

... nee Du, lass mal. Der ist mir ganz sympathisch. Und sein Vorschlag war ja auch nur quasi im Vorübergehen so hingesagt und eine Reaktion auf die von ihm befürchtete Hersteller-Praxis, Ende Januar einfach einen Tausender auf den Kaufpreis aufzuschlagen...
Ob ich das mache, ist auch noch sehr ungewiss. Weil: Eigentlich spare ich nichts, nur weil ich etwas nicht ausgebe. Das ist wie bei den vermeintlichen Sonderangeboten in den Kaufhäusern...

Ein schönes Wochenende,
Kentucky
Nicht Geschwindigkeit, Perfektion ist das Entscheidende.Walter Röhrl, Ex-Rallye-Weltmeister
Kentucky
Mitglied

Beitragvon ossiwomo » 03.05.2009 - 20:59:37

Hallo Kentucky,

wir haben letztes Jahr einen Dethleffs bei einem Fachhändler in Unna gekauft. Sehr gute, empfehlenswerte Firma. Ich würde nie ein neues Wohnmobil kaufen. Wir haben ein Fahrzeug aus der Mc Rent Flotte mit einem ordentlichen Preisnachlass gekauft. Die Polsterbezüge haben wir auf unsere Wunschbezüge umrüsten lassen. Das ist kein großes Problem und relativ günstig zu haben. Das Fahrzeug war nur zweimal in der Vermietung und hatte ca. 8.000 km gelaufen. Die Mc Rent Fahrzeuge haben eine ordentliche Grundausstattung (Markise, Safe, Rückfahrkamera, verstärkte Federn Vorderachse etc.) und das was fehlt, rüstet der Händler nach. Die Kinderkrankheiten sind auch weitestgehend behoben. Volle Garantie, fast wie ein Neufahrzeug. Da redest Du aber über wesentlich mehr als 1.000 Euro. Es ist wohl auch möglich, ein Wunschfahrzeug zu bestellen und erst in die Vermietung zu geben.

Gruß
ossiwomo
ossiwomo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.05.2009 - 21:15:06

ossiwomo hat geschrieben: Ich würde nie ein neues Wohnmobil kaufen.

Hi ossiwomo,

nur mal so als Einwand - wenn keiner neue Womos kauft, wo kommen dann die gebrauchten her ???

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon womomax » 04.05.2009 - 07:52:56

Moin,

viele der Gebrauchten kommen eben aus der Vermietung. 8)
Was zugegebener Maßen mit steigender Exclusivität nicht mehr stimmt.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Kentucky » 04.05.2009 - 12:36:36

Naja, Ossiwomo ...
das ist halt Deine Meinung zu den Dingen - niemals einen Neuen, weil die McRent-Flotte von Dethleffs doch so reichhaltig und preiswert und gut ausgestattet und und und ist. Ich habe gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht und mein Wunschfahrzeug (Advantage T 6611) als Jahreswagen in die Gebrauchtwagen-Suchmaske von Dethleffs eingegeben. Da komme ich deutschlandweit auf exakt drei Fahrzeuge - so viel zur Breite des Angebotes. Natürlich haben Mietfahrzeuge ein paar Sachen (fast) immer: Markise, Fahrradträger, Klima. Wem das reicht... Und tatsächlich ist auch ein Zuckerle zum Traumpreis dabei: Fast 20 Prozent Nachlass für einen 2008er mit 21 Tkm Laufleistung. Den Nachlass gibt es aber nur, weil er links an der Serviceklappe eine erbsengroße Beule hat...
Wenn Du einen mit nur 8 Tkm Laufleistung erhalten hast - herzlichen Glückwunsch. Die Regel ist das freilich nicht.
Mir wäre der entsprechend nachgerüstete Jahreswagen auch lieber als der Neue. Aber man muss ihn erst mal finden - noch dazu in einer akzeptablen Entfernung. Der Händler des o.a. z.B. hat mir erklärt, dass er ein baugleiches Modell erst "nachzieht", wenn er den Jahreswagen verkauft hat. Also "niemals" einen Neuen, das käme nun für mich nicht in Frage. Noch möchte ich mir alle Optionen offenhalten.
Also, liebe Womo-Freunde: Kauf das Teil!!!! Nur so komme ich nächstes Jahr an einen Jahreswagen. Sonst wird es wohl doch auf einen Neuen hinauslaufen...

Gruß
Kentucky
Nicht Geschwindigkeit, Perfektion ist das Entscheidende.Walter Röhrl, Ex-Rallye-Weltmeister
Kentucky
Mitglied

Beitragvon KPR » 04.05.2009 - 15:24:57

zum thema mietwagen:
ich der regel ordert der handel die neuesten modelle zu zeiten des caravansalon´s.
sind die fahrzeuge auf dem händlerhof, gehen einige davon erstmal in die eig. und i. div.regioausstellungen, -- werden also rumgereicht-- bei nichtverkauf, geht´s dann über den jahreswechsel hinaus ins frühjahr. zum saisonbeginn werden sie dann zur vermietung frei gegeben. d.h. das womo ist dann schon mal 7-8 monate und immer noch ausstellungsfz. mit bis zu 20.000km auf der uhr und 20% unter liste, stehen sie dann am saisonende mit EZ märz/april meist irgendwann ab sommer zum verkauf.
der eine oder andere glaubt das womo wäre dann wenige monate alt, erstzulassung und baujahr sind halt zwei paar schuhe! wir sind auch auf der suche nach was anderem aber, mir perönlich kommt mit sicherheit kein womo aus der mietflotte auf den hof. zumal kein neues womo zum listenpreis über den händerhof in kundenhand rollt. so dürfte das neue womo mit wunschausstattung wenn´s hoch kommt, nicht viel teurer als das o. g. mietwomo aus der flotte sein. das in wirklichkeit fast doppelt so alt, oder sogar noch älter ist wie die erstzulassung angibt, und hunderte menschen durchgelatscht sind.

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon Kentucky » 04.05.2009 - 22:19:56

Danke Klaus, das tut mir in der Seele gut. :D
Ich fühlte mich schon geächtet :shock: , weil ich mit dem Gedanken an einen Neuen spiele. Die Gebrauchten aus der Mietwagenflotte habe ich auch noch nie unter diesem, leicht nachvollziehbaren, Blickwinkel gesehen. So ähnlich wurde es mir ja auch vorgeschlagen. Das bedeutet ja auch, dass das Schätzchen, in das ich mich verliebt habe, trotz EZ 4/08 ein 07er Baujahr sein kann. Dann relativiert sich allerdings auch der Preisnachlass...

Und die Möglichkeit, ein Wunschmobil zu bestellen und ein Jahr als Mietwagen laufen zu lassen, so wie das hier ein Womo-Freund vorschlug, hat sich mir noch nicht geboten. Im Gegenteil: Ich habe genau diese Idee schon mal vorsichtig bei mindestens vier Händlern durchblicken lassen - alle haben verneint. :oops: Sie haben Angst, dass ich mir einen Traumwagen zusammenbastel und im Jahr drauf den Händler sitzen lasse - womöglich mit einem Womo mit so viel Zubehör, dass er es nur unter Verlust los wird.

Gruß,
Kentucky
:roll:
Kentucky
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.05.2009 - 08:21:51

Hallo!

Kentucky hat geschrieben:Das bedeutet ja auch, dass das Schätzchen, in das ich mich verliebt habe, trotz EZ 4/08 ein 07er Baujahr sein kann.

Solche Unterschiede zwischen Erstzulassung und Baujahr können einem allerdings auch beim PKW-Kauf unterkommen, nicht nur bei Womos.

Ich würde übrigens weder aus der Frage "Neu oder Gebraucht", noch aus der Frage "Marke oder Discounter" eine Ideologie machen. Natürlich, wenn Du genau Dein Traummobil bestellst und selbiges anschließend erst beim Hersteller gebaut wird, dann hast Du natürlich genau das, was Du Dir wünschst. Andererseits zahlst Du natürlich auch mehr, und nimmst evtl. monatelange Wartezeiten bzw. Lieferverzögerungen in Kauf. Wenn Dein Traummobil, oder zumindest eines, das mit geringen Änderungen dazu gemacht werden kann, bereits beim Händler auf dem Hof steht, dann geht es viel schneller und Du weißt genau, was Du kriegst. Und wann!

Zu den Mietmobilen: Sowohl während meiner "Mieterkarriere" als auch während der Suche nach einem eigenen Fahrzeug sind mir schon die verschiedensten Mobile untergekommen: Von alten Kisten, die vermutlich nur noch durch das Mycel der im Holz wuchernden Schimmelpilze zusammengehalten wurden, über ältere, aber hervorragend gepflegte Mobile, über äußerlich neuwertige Fahrzeuge mit sehr geringer Kilometerleistung, die aber innerlich von einer einzigen Mieterfamilie komplett ruiniert worden waren, bis hin zu absoluten Neuwagen, die erst am Tag vor der Übergabe erstzugelassen waren. Man kann (und muss!) also mit Allem, wirklich Allem, rechnen, wenn man sich unter Ex-Mietfahrzeugen umschaut. Auch damit, ein Traummobil zum Schnäppchenpreis erstehen zu können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ossiwomo » 06.05.2009 - 22:10:14

Aus meiner Sicht ist weder das Baujahr noch das Jahr der EZ alleinentscheidend. Wichtig ist doch das Modelljahr. Und da die Hersteller ja ständig etwas verändern ist dieses nach meiner geringen Erfahrung doch leicht erkennbar. Es gibt ja da wirklich extreme Beispiele bei Mobile, wenn zB ein Modelljahr 04 mit EZ 08 angeboten wird und das Baujahr dann vielleicht noch 03 ist.

Offensichtlich haben wir ja dann mit unserem Mietmobil viel Glück gehabt.

Übrigens, eine Beule in der Serviceklappe würde mich überhaupt nicht stören, wenn der Preis stimmt, denn ich würde sie dann austauschen. Mich hat selbst das Fehlen einer Klappe nicht gestört, ich habe sie nachrüsten lassen.

ossiwomo
ossiwomo
Mitglied

Beitragvon Kentucky » 10.05.2009 - 10:38:43

Hallo ossiwomo,

nein, der kleine "Einschuss" in der Klappe stört mich nicht im geringsten. Aber, wie gesagt, das Traummobil kommt aus rein finanziellen Erwägungen so ziemlich exakt ein Jahr zu früh...
Ab Herbst könnte ich ein Womo bezahlen, ergo will ich ab April eins haben...
Und ja - ich denke, Du hast einen richtigen Haupttreffer gelandet mit der km-Leistung bei Deinem gebrauchten...

Gruß,
Kentucky
Kentucky
Mitglied

Beitragvon meermuggi » 04.06.2009 - 15:49:47

Hi, das ist nicht wirklich ein Dilemma - es gibt auch wirklich feine Wohnmobil, wo nicht Hymer oder Knaus oder Bürstner drauf steht und es kann erst noch wirklich viel Geld gesparrt werden! Schau doch mal unter Link wg. Eigenwerbung entfernt Gwaihir . Liebe Grüsse!
meermuggi
Mitglied

Beitragvon camper1301 » 10.06.2009 - 14:41:00

Hallo zusammen!

Also zu der Frage Marke oder Discounter habe ich eine klare Meinung. Ich tendiere ganz klar zu Discountern!
Und dass, obwohl ich jahrelang einen Frankia A610 gefahren bin. Ich habe mit meinem Frankia etliche traumhafte Reisen verbracht, als dieser jedoch ausgedient hatte stand ich letztlich vor der selben Frage wie du.
Habe mich dann nach mehreren schlaflosen Nächten schweren Herzens für den Discounter entschieden. Warum? Ganz einfach! Der Preisvorteil war einfach zu verlockend.
Habe mir dann bei der Firma European Motorhomes und Rental ( http://www.emr-campers.com ) für einen wirklich kostengünstigen Orangecamp entschieden.
Und entgegen aller Erwartungen kann ich mich bis heute nicht über qualitative Mängel oder fehlenden Service seitens des Händlers beklagen.
Aber letztlich ist das nur meine Persönliche Erfahrung.
Jeder muss selbst wissen was für ihn dass richtige ist.

Viel Glück noch bei deiner Suche
MfG
camper1301
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete