Hallo!
Kentucky hat geschrieben:Das bedeutet ja auch, dass das Schätzchen, in das ich mich verliebt habe, trotz EZ 4/08 ein 07er Baujahr sein kann.
Solche Unterschiede zwischen Erstzulassung und Baujahr können einem allerdings auch beim PKW-Kauf unterkommen, nicht nur bei Womos.
Ich würde übrigens weder aus der Frage "Neu oder Gebraucht", noch aus der Frage "Marke oder Discounter" eine
Ideologie machen. Natürlich, wenn Du genau Dein Traummobil bestellst und selbiges anschließend erst beim Hersteller gebaut wird, dann hast Du natürlich genau das, was Du Dir wünschst. Andererseits zahlst Du natürlich auch mehr, und nimmst evtl. monatelange Wartezeiten bzw. Lieferverzögerungen in Kauf. Wenn Dein Traummobil, oder zumindest eines, das mit geringen Änderungen dazu gemacht werden kann, bereits beim Händler auf dem Hof steht, dann geht es viel schneller und Du weißt genau, was Du kriegst. Und wann!
Zu den Mietmobilen: Sowohl während meiner "Mieterkarriere" als auch während der Suche nach einem eigenen Fahrzeug sind mir schon die verschiedensten Mobile untergekommen: Von alten Kisten, die vermutlich nur noch durch das Mycel der im Holz wuchernden Schimmelpilze zusammengehalten wurden, über ältere, aber hervorragend gepflegte Mobile, über äußerlich neuwertige Fahrzeuge mit sehr geringer Kilometerleistung, die aber innerlich von einer einzigen Mieterfamilie komplett ruiniert worden waren, bis hin zu absoluten Neuwagen, die erst am Tag vor der Übergabe erstzugelassen waren. Man kann (und muss!) also mit Allem, wirklich Allem, rechnen, wenn man sich unter Ex-Mietfahrzeugen umschaut. Auch damit, ein Traummobil zum Schnäppchenpreis erstehen zu können.
MfG
Gerhard